Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2022 13:12
Ping Probleme unabhängig von Last und Tageszeit
Pingplotter 18.08.2022 ab 11:50
Auf dem Bild kann man es gut sehen. Grob jede zweite Minute ein Spike (11:54; 11:56, 11:58).
Und ab 12:02 dann eine Phase wo eigentlich garnichts mehr geht.
Später wieder Spikes (12:08; 12:10;..)
Hier mal im Detail die Stelle von 12:01
Fast genau 1 Stunde später wieder (13:03 - 13:07):
Downstream:
Upstream:
Upstream:
Ich kann gerne jederzeit mehr Informationen bereitstellen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe und Unterstützung bei meinem Problem.
Grüße
Georg
am 18.04.2022 15:02
Dein OFDMA ist defekt, darüber läuft normalerweise dein Upstream.
Melde eine Störung und poste die Zusammenfassung der 5 Speedtests von speedtest.net. Die Ergebnisse findest unter Results.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 25.04.2022 16:12
Hallo in die Runde,
ich muss sagen: "wie befürchtet".
Ich habe eine Störung gemeldet und Technikertermin verienbart. Der Herr war pünktlich bei mir und meinte es ist alles in Ordnung und ich bekomme einen neuen Router. Ich hab nochmal mein Problem geschildert und bei "OFDMA" waren nur Fragezeichen zu sehen. Auch das in der Routerdiagnose bei OFDMA --> Fehler steht, war irrelevant.
Also, Router getauscht, er hat noch kurz mit jemanden telefoniert und dann war er fertig. Er hat nicht gewartet bis ich mal 15 Minuten den Pingplotter laufen lassen konnte (oder den Status im Router überprüfen konnte)
Ergebniss: Verschlechterung des Zustands:
Hohel Latenz nun alle 15 Minuten (Anstatt jede Stunde). Bis 14:15 war der Techniker da:
DOCSIS:
Was wäre denn nun der nächste Schritt auf der Checkliste? Den nächsten "blinden" Routertausch würde ich mir gern sparen.
Beste Grüße
Georg
am 27.04.2022 07:20
Hallo Okrila,
schade, dass der Technikertermin erfolglos war :/. Lass mir bitte Deine Daten zukommen, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Adresse, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Schicke alles zusammen in einer privaten Nachricht und melde Dich dann nochmal hier im Beitrag. Sende hier dann noch eine Pingplottermessung mit einem Intervall von 2,5 Sekunden statt einer Sekunde.
Viele Grüße,
Claudia
28.04.2022 17:53 - bearbeitet 28.04.2022 17:55
Hallo Claudia,
ich habe Dir eine PN mit allen Daten und Infos geschrieben.
Ich habe Vorgestern erneut eine Störung gemeldet und hatte Kontakt mit dem Techniker (siehe PN).
Das Problem tritt zumindest am Tag und Abend exakt alle 15 Minuten auf (altes Modem exakt 1 Stunde). Im Modem steht bei DOCSIS bei OFDMA weiterhin "Fehler". In diesen Phasen (ca, 1,5 Minuten) ist eigentlich nicht mehr viel möglich. Videokonferenz bricht ab, Streaming bringt Ladebalken, etc.
Pingplotter 3h Google IPV4 28.04.2022 14:45-17:45:
Pingplotter 3h Google IPV6 28.04.2022 14:45-17:45:
Falls weitere Informationen benötigt werden - einfach kurz melden. Ich tue was ich kann und hoffe das wir dieses Problem lösen können.
Mit freundlichen Grüßen
Georg
am 30.04.2022 10:38
Hallo Georg,
Danke für die Daten und die Messungen. Bei Deinem Anschluss sind starke Timeouts zu sehen, netzseitig sieht es aber gut aus. Ich habe eine Meldung für den Folgebereich aufgenommen, damit sich die Kollegen das anschauen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.05.2022 00:18
Hallo Claudia und auch alle anderen Mithelfer und Mitleser,
Ich wollte hier mal eine positive Rückmeldung geben.
Das Problem ist beseitigt und der Anschluss funktioniert problemfrei. Ich kann leider keine Auskunft geben was jetzt genau das Problem war - auf jeden Fall lag es nicht an der Hausverteilung und auch nicht am ersten Knotenpunkt (lt. Techniker).
Auf jeden Fall Danke nochmal an alle - die an der Störungsbeseitung beteiligt waren.
Das Thread kann geschlossen werden
Grüße
Okrila
am 19.05.2022 14:21
Hallo Okrila,
ich habe mal in den Auftrag geschaut, der Fachbereich haben festgestellt, dass auch weitere Docsis 3.1-Modems an Deiner Linie starke Timeouts und Abbrüche haben. Die wurden wohl durch ein Störsignal verursacht, welches jetzt behoben ist. Super, dass der Anschluss damit läuft :). Dann mache ich jetzt ein Schloss an Deinen Beitrag. Du bekommst auch gleich noch eine PN mit einer Umfrage von mir. Wäre toll, wenn Du Dir dafür ein paar Minuten Zeit nimmst :).
Viele Grüße,
Claudia