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26.12.2021 19:32 - bearbeitet 26.12.2021 19:33
Hi, ich habe einen 1GBit Anschluss und bin mit der Downloadgeschwindigkeit großteils zufrieden, der Upload ist schon nur 1/4 der versprochenen Leistung, aber meine Ping...die liegt bei mind. 50-60, jedoch meist bei 200-500 oder sogar höher. Rechner ist via Cat.7 Kabel verbunden. Echtzeitanwendungen sind dann natürlich kaum nutzbar. Ich komme von bisherigen DSL-Anschlüssen und kenne mich null mit Kabel aus, weiß nur, dass die Latenz da geringfügig höher sein soll. Das übersteige ich aber deutlich.
Gibt es irgendwas, was man hier tun kann? So ist mein Anschluss für mich leider kaum nutzbar. Neustarts, Reset etc. wurde natürlich versucht, ändert aber wie erwartet nichts.
Kann man irgendwas nachjustieren? Startfrequenz? Oder hat das hiermit nichts zu tun?
am 26.12.2021 19:35
Die Startfrequenz von 602 MHz hat damit nichts zu tun.
Poste mal einen Screenshot der Signalwerte der Box.
Gruß Kurt
am 26.12.2021 19:41
am 26.12.2021 19:41
am 26.12.2021 19:46
Die Startfrequenz wird beim Anschließen je nach Gebiet selber festgelegt.
Deine Signalwerte sind so weit alle in Ordnung. Muss sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 26.12.2021 19:48
Danke Kurt, dann hoffe ich, dass sich ein Mod zeitnah meldet. Könntest du mir noch ne Info geben ob die 20 nicht korrigierbaren Fehler auf Kanal 23 von Bedeutung sind?
26.12.2021 19:50 - bearbeitet 26.12.2021 19:50
Die kannst du getrost vergessen. So wenige sind nicht von Bedeutung.
Bis sich ein Mod meldet kann schon ein paar Tage dauern.
Gruß Kurt
am 27.12.2021 22:36
Weiterhin große Probleme. Download teils nur bei 5 MBit statt 1000. Jeder Speedtest bestätigt die massiven Probleme, auch vom Ping, nur der Vodafone-eigene sagt es würden 1000 MBit ankommen xD sehr witzig.
am 28.12.2021 16:33
Hey xsus,
gern schauen wir uns das mit Dir genauer an.
Vorher brauchen wir jedoch noch ein paar Angaben.
Fülle uns hier bitte aus folgendem Link die Punkte aus.
Viele Grüße
Chr1ssy
am 04.01.2022 11:12
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte zwischenzeitlich eine Störung aufgemacht, da auch einzelne TV Kanäle betroffen waren und das Problem zunehmend schlimmer wurde. Soeben war der Techniker da und meinte, dass dieser leider auch nicht viel tun kann. Er konnte nur minimal im Keller nachjustieren. Allerdings fiel auf, dass es eigentlich fünf Upstreamkanäle sein müssten und einer komplett fehlt, sowie das diese nur auf 16QAM statt 64QAM laufen. Ich beobachte nun nochmals kurzfristig und melde mich dann erneut hier.
VG