High Ping und Packet Loss am Abend
Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich versuche hier einfach mal mein Glück, da ich in den letzten Tagen oder eher Abenden doch öfter das leidige Problem mit dem Internet habe. Erstmal die gewünschten Angaben:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  12205 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Am Abend, während der Primetime, zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr tritt vermehrt Packetloss und HighPing (bis zu 200ms) auf. Nach dieser Zeit sinkt der Ping wieder auf normale 20-30ms. Da ausgerechnet in dieser Zeit meine Freizeit am Computer liegt ist es bedauerlich, dass ich meinen gewohnten Hobbies nicht nachgehen und zocken kann. (Screenshots angehangen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Brave/OperaGX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit circa 1 Woche (23.08.2021)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Angehangen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Bisher noch keine, da noch nicht angerufen.

Schonmal Danke vorab sollte mir hier geholfen werden können :). 

image_2021-08-30_232012.pngimage_2021-08-30_232035.pngimage_2021-08-30_232049.pngPingPlotterPingPlotter

29 Antworten 29
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mayowo,

 

laut den Kollegen kann man in Deinem Bereich kein Problem feststellen. Ich habe den Auftrag nochmals adressiert und um eine richtige Prüfung gebeten. Sollte sich wieder nichts tun, schauen wir wie wir Dir anders helfen können. Eine Gutschrift löst das Problem nicht.

 

Gruß Fred

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Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

ich meld mich mal nach knapp 3 Monaten Abstinenz zurück. Während der 3 Monate hatte ich durchgängig das gleiche Fehlerbild, hoher Ping und Paketverlust um die Abendstunden herum. In der Weihnachtszeit war es besonders schlimm, ggf. weil viele Familien daheim waren? 

Meine bisherigen Störungstickets wurden alle geschlossen, sodass ich auch keine weiteren mehr sehe. Ein weiterer Technikertermin bei mir wird mich vermutlich nicht weiterbringen, da mir bereits die letzten zwei externen, von euch entsandten Kollegen, bestätigt haben, dass es nicht an der Hausanlage liegt. 

 

In den Abendstunden bin ich zwingend auf funktionierendes Internet angewiesen, weshalb ich im letzten Jahr auch zu einem Businessvertrag gewechselt habe, leider muss, um überhaupt etwas im Internet zu tun, täglich ein Tethering über meinen Mobilfunkvertrag nutzen. 

 

Welche Möglichkeiten haben wir hier noch? Gibt es etwas Neues, was ggf. meine Umgebung betrifft?

 

Schonmal danke vorab für die Mühe,

 

Viele Grüße,

Mayowo

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mayowo,

 

in der Zwischenzeit gibt es tatsächlich neue Erkenntnisse. Aufgrund vermehrter Meldungen wie Deiner haben die Kollegen festgestellt, dass hier ein zentraler Fehler vorliegen muss. Die Ursache dafür suchen sie jetzt mit einem zentralen Auftrag, dort habe ich eine neue Meldung für Dich angehängt. Es ist also wenigstens schon mal bekannt, dass ein Fehler vorliegt, leider können wir Dir aktuell noch kein Plandatum nennen :/. Ich drücke die Daumen, dass der Grund für die Einschränkungen am Abend bald gefunden und behoben ist. Wenn es soweit ist, bekommst Du eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

erstmal Danke für deine Antwort. Einen genauen Stand werde ich zu diesem Thema allerdings nicht erfahren oder? Ich habe seitdem leider keine weitere Rückmeldung bekommen, im Ticket steht für mich sichtbar nur vermerkt, dass die Entstörung bereits läuft. Was geschieht während der Entstörung? In der beschriebenen Zeit kann ich das Internet quasi nicht nutzen. Das Problem besteht seit Ende August des letzten Jahres. Seitdem hat sich leider überhaupt nichts verändert.

 

Ich kann mir leider nur schwer vorstellen wie die Entstörung sich so derartig schwierig gestaltet. Das Forum zeigt auch das es viele andere Betroffene aus meiner Region gibt, die das selbe Fehlerbild haben wie ich:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Abends-20-23-Uhr-hohe-Latenz-in-Spielen-v...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/10437-High-ping/td-p/2658285

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Zur-Primetime-extrem-langsam/td-p/2827828

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Wochen-lahmes-Internet-ab-PrimeTime-...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Internet-bricht-jeden-Tag-zwischen-...

 

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie mir Vodafone entgegenkommen kann bei der Preisgestaltung des Vertrages. Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt weiterhin auf die Lösung eines Problems zu warten, das nun seit knapp 5 Monaten bekannt ist und bin es ehrlich gesagt auch ein wenig Leid hierfür die 80€ im Monat zu zahlen. 

 

Welche Arbeiten stehen denn genau an? Wann ist mit einer Besserung zu rechnen?

Wenn diese Problematik in diesem Umfang weiterhin besteht und mir Vodafone nicht irgendwie entgegen kommen kann, sehe ich mich leider dabei von meinem Minderungsrecht Gebrauch zu machen. (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html)

 

Trotzdem Liebe Grüße und einen entspannten Abend,

Mayowo

Wallace
Ex-Moderator:in
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Hi Mayowo,

 

wir bekommen leider keine Infos zu den laufenden Arbeiten und wann diese abgeschlossen sein sollen. Ich kann Dir gerne erst einmal bis einschließlich März 50% auf das Monatsentgelt geben. Ist das okay?

 

VG Wallace

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Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

 

ja das ist okay denke ich.

 

Viele Grüße,
Mayowo

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mayowo,

 

ich habe Dir die Gutschrift hinterlegt

 

Viele Grüße

Marco

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Hi Marco,

 

wir haben jetzt Anfang April und es ist leider noch keine Verbesserung eingetreten.

Wird für diesen Monat erneut eine Gutschrift hinterlegt?

 

Viele Grüße,

Mayowo

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das mache ich gern, wenn´s bis Mai keine Änderung gibt.

 

VG Wallace

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Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Wallace,

 

April ist rum :). Gleiches Fehlerbildund keine Besserung in Sicht.

Wie schaut's aus gibt's mittlerweile einen Zeitplan? Und wie schaut's aus mit der Gutschrift?

 

Liebe Grüße