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am 22.09.2021 22:25
Guten Abend,
während der Abendstunden habe ich seit mehreren Wochen starke Pingschwankungen und verminderte Downloadgeschwindigkeit.
Tracert zu Riot Games EUW Server:
Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops 1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1 2 68 ms 50 ms 48 ms 83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46] 3 138 ms 139 ms 147 ms ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89] 4 117 ms 125 ms 126 ms 145.254.3.196 5 71 ms * 46 ms 145.254.2.179 6 * 19 ms 21 ms 145.254.2.179 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops 1 <1 ms 2 ms 1 ms 192.168.178.1 2 36 ms 23 ms 19 ms 83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46] 3 9 ms 8 ms 10 ms ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89] 4 48 ms 65 ms 57 ms 145.254.3.196 5 25 ms 35 ms * 145.254.2.179 6 107 ms 104 ms 140 ms 145.254.2.179 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ich habe in League of Legends normalerweise einen Ping von 28-31, leider ist er in den genannten Abendstunden bei jeglichen Wert zwischen 37-120 mit packet loss und macht somit keinen Spaß... Gleiches gilt für verschiedene Blizzard games.
Zu Beginn meines Vertrages hatte ich zudem noch meist 80-100% der 1000mbit Leitung, jetzt erreiche ich höchstens 600mbit und zu den Abendstunden wie zu sehen eher 100-300mbit...
Aufgrund der Regelmäßigkeit schätze ich, es liegt an der Überlastung des Kabelnetzes vor Ort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.12.2021 14:13
Hi Kaidos,
es gibt ein Netzticket zu den Problemen aktuell in Berlin. Ich habe dazu ein Info-Ticket für Dich erstellt. Das betrifft nur bestimmte CMTSen. Unsere Techniker sind dran.
Ich schlage vor, dass wir Dir 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon vom Zeitpunkt der Thread-Erstellung bis jetzt hinterlegen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
23.09.2021 20:39 - bearbeitet 23.09.2021 20:43
Pünktlich um 20:30 wieder unspielbar.
Routenverfolgung zu 145.254.2.179 ber maximal 30 Hops 1 <1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1 2 * 144 ms 123 ms 83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46] 3 122 ms 133 ms 137 ms ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89] 4 134 ms 124 ms 110 ms 145.254.3.196 5 133 ms 120 ms 103 ms 145.254.1.152 6 143 ms 103 ms 74 ms 145.254.2.179 Ablaufverfolgung beendet.
am 24.09.2021 15:58
Hey @Kaidos
ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 24.09.2021 21:00
Hallo Tobias,
Danke für die Antwort. Daten habe ich dir via PN geschickt.
Gruß
27.09.2021 08:45 - bearbeitet 27.09.2021 08:46
Hi @Kaidos,
hmm, das is irgendwie komisch, die Leitung ist sauber, aber so wie Du es beschreibst würds zu einer Auslastung ja passen. Worüber erfolgt n die Anbindung? IPv4, IPv6? Kannst Du beides mal getrennt testen?
LG
Tobias
am 28.09.2021 21:11
Hi @Tobias,
also standardmäßig ist IPv6 DHCP komplett ausgeschaltet in meiner fritzbox, auch in meinem Windows Netzwerkadapter habe ich IPv6 seit Beginn deaktiviert. Ich hatte anfangs Probleme damit, aber habe es nun testweise wieder eingerichtet:
ca. 20:45 Uhr
Ping wird ausgeführt für www.google.de [2a00:1450:4013:c03::5e] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 2a00:1450:4013:c03::5e: Zeit=126ms Antwort von 2a00:1450:4013:c03::5e: Zeit=157ms Antwort von 2a00:1450:4013:c03::5e: Zeit=119ms Antwort von 2a00:1450:4013:c03::5e: Zeit=85ms
wie sich der Router verbindet, darauf habe ich ja keinen Einfluss oder?
Das einzige das ich noch anbieten könnte, ist den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber ich denke nicht das es einen Unterschied machen wird...
Gruß,
am 28.09.2021 21:54
Hi Kaidos,
da ich aktuell selbst zu genau 100% von deiner Problematik betroffen bin schaue ich hier auch gern mal durch Forum und sehe nach Leidensgenossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von dir beschriebene Problematik doch auch bei ein paar Anderen auftritt.
Hier mal ein paar Beispielthreads...
Zwischen 20-23 Uhr Paketverlust und HighPing:
Und natürlich dein eigens erstellter Thread. Was mir bisher aufgefallen ist:
- Die betroffenen Personen wohnen alle in Berlin. (Mit Ausnahme von dir auch alle im Bereich Steglitz-Zehlendorf. Lankwitz)
- Bei allen tritt das Problem seit Ende August / Anfang September auf (Bei einem Betroffenen schon seit April)
- Ich glaube wir sind alle maximal frustriert
- Außerhalb der Störungszeit funktionert alles weitesgehend reibungslos.
Vielleicht gibt dir das Ganze ja ein wenig Hoffnung, dass du mit dem Problem nicht allein bist ;). Ansonsten heißt es wohl warten. Hoffe das es bei dir (und natürlich bei uns Anderen) schnell wieder funktioniert.
Viele Grüße,
Mayowo
am 28.09.2021 23:42
selbe Probleme sind auch in Hessen, ist nicht nur ein Berlin Problem. vor allem der eine Server leidet schwer an Packetverlusten nach dem Backbone
am 01.10.2021 07:29
Hi @Kaidos,
kannst Du mal n Pingplott auf ne IPv4/IPv6 Seite machen, damit ich mal einen Vergleich habe?
LG
Tobias
01.10.2021 22:33 - bearbeitet 01.10.2021 22:34
Hallo @Tobias,
ich habe über ping plotter das als image exportiert, hoffe das ist korrekt... hier mal ein ausschnitt(2x ipv4 www.google.com und einmal ipv6 www.google.com:
Gruß