1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste, Abbrüche, langsames Internet
python33
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich nehme dieses Forum als letzte Anlaufstelle um mein Problem zu schildern, vielleicht bemüht sich Vodafone mehr, wenn es für andere nachlesbar ist.


Ich habe seit dem Vertragsabschluss im Winter 2020 kontinuierlich Probleme gehabt. Mal ist die gebuchte Bandbreite nicht ansatzweise in der vertraglich abgemachten Höhe, dann sind es komplette Internetabbrüche, und am häufigsten war es beides zusammen. 

Ohne  großartig auf die Technikerbesuche von  Ende 2020 einzugehen, die komplett lächerlich waren, da die beiden exakt das gleiche gemacht haben- die Mediadose gewechselt, möchte ich auf die Besuche von diesem Jahr eingehen.


Der erste Techniker, der bei uns ankam meinte, dass das Problem ein Rückwegstörer sei und man den an Hand der Werte vom Oktober 2020 auch direkt hätte sehen können. Der hat dann bei Vodafone angerufen, den Auftrag aufgegeben und mir gesagt, dass die Internetabbrüche/Bandbreite in 2 Wochen behoben sei und ich den Zeitraum, während das bearbeitet wird, den Betrag erstattet bekomme.

Er hatte mir auch explizit gesagt, dass das Problem ohne Handlungsbedarf von meiner geklärt wird . Er erwähnte auch während seiner Erklärung bezüglich des Rückwegstörers unsere Hausverkabelung, die ziemlich alt sei aber derzeit noch im brauchbaren Bereich sein sollte bevor man handeln müsste.



Direkt am nächsten morgen um kurz vor 9 werde ich dann von SSF(?) kontaktiert, anscheinend von einem Teamleiter oder einem Manager, der alle Aussagen von dem Techniker vom Vortag zurück nimmt und das der Mann keine Ahnung habe, dass kein Rückwegstörer existiert und ein neuer Techniker geschickt wird.

 

Dieser letzte Techniker kam bei uns dann nach vielen hin und her schieben an, loggte sich kurz in unser WLAN mit seinem Handy, hat zufrieden 700k von 1gbit  gemessen und mir gesagt, dass Vodafone nichts mit den Internetabbrüchen zu tun hat.

Der Rückwegstörer sei behoben und die ganzen Internetprobleme liegen an der Hausverkablung.

 
Das letzte was er mir empfholen hatte war  sich einen neuen Kabelrouter zu kaufen und eine außerordentliche Kündigung in Erwägung zu ziehen, wenn es schlimmer werden sollte.


Also was ist jetzt die Sachlage? Ich habe mir tatsächlich eine Fritzbox 6660 gekauft, weil der Anblick alleine auf die Vodafone Box schon die Laune verdorben hat. Wie kann es sein, dass jeder was anderes sagt?

 

Wenn ich bei der Frtizbox, mir die Pegel anschaue sehe ich teilweise "unkorrigierbare Fehler" in Millionenbeträgen? Die MSE Werte sinken immer weiter  und am schlimmsten sind die Uploadkanäle. Ich sollte 4

64 QAM Kanäle haben, habe aber wenn ich Glück habe ein einzigen vielleicht? 
Die letzte Zeit waren meine Kanäle zwischen 4 und 16????? Die springen auch die ganze Zeit her, ich aktualisiere die Seite und dann sind ein paar 32 dabei, dann sind es wieder 8.

 

Wo ist der Rückwegstörer behoben? Ich arbeite von Zuhause, ich bin auf das Internet angewiesen und hatte unzählige Abbrüche bereits während der Arbeitszeit und dafür zahle ich noch Geld??

 

Welche Optionen habe ich noch, außer eine Kündigung? Wird mir wieder ein Techniker vorbeigeschickt, der die Mediadose wechselt?

 

Bis dato war auch bisher kein einziger Techniker im Keller am Hauptverteiler, obwohl mir in der SMS mitgeteilt wird, dass das Pflicht sei mit der Drohung das ich sonst den Termin zahlen muss? 


Ich bin so endlos enttäuscht von diesem ganzen Zirkus, wie man aus dem langen Text ersehen kann und hoffe, dass mir noch eine Option geboten wird.

 

Anbei ein paar Screenshots von den Kanaldaten zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

heute.PNG

 

heute2.PNG

 

DOWN2.PNG

 

DOWN1.PNG

 

DOWN2.PNG

 

UPAKT.PNG

 

UP1.PNG

 

1 Antwort 1
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Im Downstream sind einige Kanäle nicht ok, der MSE ist zu gering.

Da wirst du wohl nochmals einen Tamagotschi Techniker bemühen müssen. Siehe Vorgaben.

Mehr anzeigen
Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf, siehe iperf.fr, am LAN Port testen.

Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team