High Ping und Packet Loss am Abend
Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich versuche hier einfach mal mein Glück, da ich in den letzten Tagen oder eher Abenden doch öfter das leidige Problem mit dem Internet habe. Erstmal die gewünschten Angaben:

• In welchem Bundesland wohnst Du?  12205 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Am Abend, während der Primetime, zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr tritt vermehrt Packetloss und HighPing (bis zu 200ms) auf. Nach dieser Zeit sinkt der Ping wieder auf normale 20-30ms. Da ausgerechnet in dieser Zeit meine Freizeit am Computer liegt ist es bedauerlich, dass ich meinen gewohnten Hobbies nicht nachgehen und zocken kann. (Screenshots angehangen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Brave/OperaGX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit circa 1 Woche (23.08.2021)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Angehangen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Bisher noch keine, da noch nicht angerufen.

Schonmal Danke vorab sollte mir hier geholfen werden können :). 

image_2021-08-30_232012.pngimage_2021-08-30_232035.pngimage_2021-08-30_232049.pngPingPlotterPingPlotter

29 Antworten 29
Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und da bin ich auch schon wieder :), langsam in Richtung Verzweiflung driftend, aber stets bemüht, habe ich mich heute mal wieder hingesetzt und ein paar Speedtests gemacht.

image_2021-09-27_211710.png

zu erkennen ist, denke ich, dass der Upload in selbst kürzester Zeit schwankt. Die Latenzprobleme am Abend nehmen mir persönlich einfach so langsam die Hoffnung, sich am Abend hinzusetzen und einfach mit ein paar Freunden zu quatschen und zu Daddeln. Und das Ganze demotiviert mich einfach nur noch, vielleicht doch verständlich. Trotzdem schonmal vorab danke für die Hilfe und einen entspannten Abend. 

Viele Grüße,

Mayowo

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Mayowo,

wir geben es gern nochmal an den Fachbereich weiter. Lass doch bitte dazu nochmal einen aktuellen Latenztest hier. Die Auslastung in Deinem Bereich ist in Ordnung und dürfte nicht so schwanken. Offensichtlich sind noch Störungen bei der Übertragung zum CMTS.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

anbei ein Test von heute Morgen. Wie zu erwarten läuft alles prima, da die Störung ausschließlich abends (19.30 - 22.30) auftritt. Danke fürs kümmern 🙂

Viele Grüße,

Mayowo

Edit: Anhang mit öffentlicher IP-Adresse entfernt. Team Community

Marcin31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich melde mich hier kurz zu Wort, da in meinem Thread noch kein Vodafone Mitarbeiter vorbeigeschaut hat:( 

Ich wohne in 12207 also sehr nah bei dir Mayowo und habe exakt die gleichen Probleme. Allerdings kann ich die Probleme  bereits seit Anfang September beobachten.

Sind dann wahrscheinlich mehrere bei uns im Umkreis betroffen.

Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aloha Marcin31, 

dann sind wir ja schon zu zweit :/. Hab das Ganze auch seit Ende August / Anfang September feststellen können.

Hoffen wir einfach, dass das Problem schnell gefunden werden kann.

Viele Grüße,

Mayowo

Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht auch hier nochmal zusammengefasst: 

Gibt hier im Forum schon einige Beiträge mit der exakt selben Problematik, alle aus Berlin, Verbindungsprobleme zwischen 19-23 Uhr.

Ich fass die Threads hier einfach nochmal zusammen:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Abends-20-23-Uhr-hohe-Latenz-in-Spielen-v...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Täglich-ab-19-Uhr-hoher-Ping-und-langsame...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Periodische-Speed-und-Ping-Einbrüche-zwis...

Aber immerhin habe ich durch meine Beiträge jetzt Rang 6 erreicht und ein neues Abzeichen freigeschaltet. 🙂

ist nicht nur Berlin, ist Deutschland weit der Vodafone mist. In hessen bricht auch alles ein und die einzige Antwort die  kommt das alles in Ordnung wäre.

peo.PNGpacketlose.PNG

VezKa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab das selbe Problem das seit Anfang September einfach nur nervig wohne auch in Berlin 12105 . Tagsüber gut und ab 19-23 totalschaden. Und an meinen Kabeln liegts nicht das problem kommt von Vodafone selbst. Techniker waren jetzt schon 4 Da und der 5 wird mir auch wieder das selbe erzählen wie euch .

ERFD

Hallo Mayowo,

danke für den Test. Ich habe ein Ticket für den Fachbereich erstellt. Mal schauen was die Kollegen hier feststellen können. Ich drücke Dir die Daumen.

Leider kann ich die anderen hier im Ticket nicht berücksichtigen. Teilt es bitte dem Moderator in Eurem Beitrag mit.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heyho @ERFD ,

Techniker war da und jetzt ist das Ticket geschlossen. Das Problem besteht allerdings weiterhin und ich habe im Netz-Assistent auch keine weiteren Störungstickets. Langsam weiß ich hier nicht mehr weiter. Wenn es hier nicht zu einer schnellen Lösung kommt würde ich mich über ein Entgegenkommen in der Preisgestaltung freuen und vielleicht eine aktuelle Information zu diesem Thema. 

Ich nutze jetzt seit 2 ganzen Monaten abends das LTE meines Mobilfunkvertrages um die mangelhafte Verbindungsqualität auszugleichen. 

Ich hoffe wir finden hier einen Weg.

Liebe Grüße,

Mayowo