Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2021 08:49
Hallo,
ich habe hier tagsüber häufig Internetabbrüche für ein paar wenige Sekunden. Die Zeit ist gerade so kurz, dass ich in Teams nicht aus einem Anruf rausfliege, aber alles stockt und mir ein paar Sekunden fehlen. Wenn ein Call eine Stunde geht, dann kann das durchaus 3-5mal vorkommen.
Zur Verteilung der Häufigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich von zu Hause aus arbeite merke ich aber, dass es über den ganzen Tag verteilt ist.
Ich beobachte das jetzt seit 2 Tagen, seitdem etwa habe ich auch meinen Vertrag geupdatet (Details kommen gleich) und endlich auch eine Fritzbox.
Gebiet: Bayern, 95213
Vertrag: Internet & Telefon, Cable Max (vorher hatte ich eine 100er-Verbindung und keine Abbrüche)
Router: Fritzbox 6660 (Mietgerät). Gefühlt war die Verpackung aber schon offen, was an sich ja auch ok ist, solange das Gerät funktioniert.
Fehler: wie oben beschrieben
Verbindung zum Router: Ethernet. Meine Freundin beschreibt allerdings ähnliches Verhalten mit teilweise längeren Ausfällen über WLAN, da bin ich aber noch am diagnostizieren (kann auch am WLAN der Nachbarn und der Distanz liegen).
Browser und OS: Irrelevant. Unter Windows verändert sich das "Verbunden"-Symbol in der Taskleiste zu einer nicht-angeschlossenen Weltkugel. Ich bin mir relativ sicher, dass der Fehler auch auf anderen Systemen (Android, Linux, Plan 9) auftritt, der Abbruch ist allerdings meistens so kurz, dass ich gar nicht viel testen kann.
Beginn und Zeitraum der Störung: Tagsüber immer wieder, seit ich mit Fritzbox und Cable Max unterwegs bin.
Bisherige Maßnahmen: Erdulden und sich darüber ärgern, dass man in dem kurzen Zeitraum nicht viel testen kann. Router wurde schon neu gestartet.
Auffällig war mir im Verbindungslog der Fritzbox, dass während des Abbruchs der Upload scheinbar massiv eingebrochen ist (allerdings nicht auf 0). Ich vertraue allerdings auch der Visualisierung nicht 100%...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2021 16:42
Hallo sirjofri,
die Meldung ***229/21 wurde mit dem Hinweis geschlossen, dass es nach einem Stromausfall einen Fehler in der Kopfstation gegeben hat. Der Auftrag wurde am 29.09. geschlossen, an Deinen Signalwerten hat sich dadurch nichts geändert. Ich habe daher noch einmal einen Auftrag für den Techniker eingestellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.10.2021 14:24
Hallo,
nachdem jetzt zweimal ein Techniker bei mir war (einmal zum Leitung-prüfen bei uns, einmal zum Fehlerfinden) und mein Störungsticket ***096/21 geschlossen wurde hatte ich heute wieder drei Ausfälle in einer halben Stunde. Ich weiß gerade nicht, ob heute schon mehrere Ausfälle waren (heute waren weniger Meetings), oder ob das an irgendwelchen Baustellen liegt. Gefühlt war es vormittags jedenfalls in Ordnung.
Ich beobachte die Situation nächste Woche weiter, aber im Moment bin ich eher enttäuscht. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Leitung bis zu meinem Router noch mal auf die Ferne prüfen könnt. Ich melde mich wieder.
sirjofri
am 18.10.2021 14:38
Hallo sirjofri,
schade, dass es weiterhin zu Problemen kommt :/. Nach dem letzten Technikertermin sind zumindest die Signalwerte in Ordnung. Dein Router ist jetzt seit über einem Tag online, gab es gestern gegen 10 Uhr den letzten Ausfall bzw. Neustart?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.10.2021 15:20
Hallo,
Ich glaube, in dem Zeitraum habe ich den Router manuell neu gestartet. Die Ausfälle habe ich definitiv noch weiterhin und auch öfter.
Ich habe mal eine Excel-Tabelle angefangen, wo ich die exakten Zeiten aufschreibe. Für den heutigen Report kann ich schon mal die folgenden Zeiten feststellen. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich erst ab 10:40 angefangen habe, mitzuschreiben, und dass mir die Ausfälle hauptsächlich bei Meetings auffallen. Selten ist das Timing exakt so, dass ich genau in den zwei Sekunden eine Seite aufrufe, in denen die Verbindung weg ist.
Jedenfalls hier die Zeiten: 10:40, 12:03, 12:21
Generell fallen mir am Wochenende einfach weniger Ausfälle auf, weil ich ja nicht arbeite.
sirjofri
am 20.10.2021 18:22
Hallo,
hier ist der Report von heute. Ich war deutlich mehr in Meetings und beim Aufrufen von Seiten, dementsprechend gibt es eine längere Liste. Hoffentlich hilft das beim Diagnostizieren.
Besonders zu Erwähnen ist der Ausfall um 08:55, da ging wirklich gar nichts mehr. Glücklicherweise konnte das ein Router-Neustart beheben.
Besonders aufgefallen ist mir, dass oft mehrere Ausfälle direkt nacheinander waren (Minutentakt). Besonders bei Meetings richtig nervig (Ich hatte genau um 10 Uhr ein Meeting...).
sirjofri
PS: richtig seltsam, dass ihr in 2021 keine PNGs akzeptiert..,
am 21.10.2021 17:59
Hallo sirjofri,
netzseitig ist nicht zu sehen, woher die Abbrüche kommen. Ein Techniker war ja erst bei Dir, wollen wir es dann erstmal mit einem Routertausch versuchen?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.10.2021 13:41
Hallo,
können wir gerne mal probieren, ja.
sirjofri
am 02.11.2021 14:37
Hallo sirjofri,
okay, dann habe ich nun den Tausch beauftragt. Der Router kommt in den nächsten Tagen mit der Post. Schicke die jetzige Fritzbox dann bitte in den nächsten 14 Tagen an diese Anschrift:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Tausche bitte auch die Kabel mit aus.
Viele Grüße,
Claudia