1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Verbindungsunterbrechungen 95213
sirjofri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe hier tagsüber häufig Internetabbrüche für ein paar wenige Sekunden. Die Zeit ist gerade so kurz, dass ich in Teams nicht aus einem Anruf rausfliege, aber alles stockt und mir ein paar Sekunden fehlen. Wenn ein Call eine Stunde geht, dann kann das durchaus 3-5mal vorkommen.

Zur Verteilung der Häufigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich von zu Hause aus arbeite merke ich aber, dass es über den ganzen Tag verteilt ist.

Ich beobachte das jetzt seit 2 Tagen, seitdem etwa habe ich auch meinen Vertrag geupdatet (Details kommen gleich) und endlich auch eine Fritzbox.

Gebiet: Bayern, 95213

Vertrag: Internet & Telefon, Cable Max (vorher hatte ich eine 100er-Verbindung und keine Abbrüche)

Router: Fritzbox 6660 (Mietgerät). Gefühlt war die Verpackung aber schon offen, was an sich ja auch ok ist, solange das Gerät funktioniert.

Fehler: wie oben beschrieben

Verbindung zum Router: Ethernet. Meine Freundin beschreibt allerdings ähnliches Verhalten mit teilweise längeren Ausfällen über WLAN, da bin ich aber noch am diagnostizieren (kann auch am WLAN der Nachbarn und der Distanz liegen).

Browser und OS: Irrelevant. Unter Windows verändert sich das "Verbunden"-Symbol in der Taskleiste zu einer nicht-angeschlossenen Weltkugel. Ich bin mir relativ sicher, dass der Fehler auch auf anderen Systemen (Android, Linux, Plan 9) auftritt, der Abbruch ist allerdings meistens so kurz, dass ich gar nicht viel testen kann.

Beginn und Zeitraum der Störung: Tagsüber immer wieder, seit ich mit Fritzbox und Cable Max unterwegs bin.

Bisherige Maßnahmen: Erdulden und sich darüber ärgern, dass man in dem kurzen Zeitraum nicht viel testen kann. Router wurde schon neu gestartet.

Auffällig war mir im Verbindungslog der Fritzbox, dass während des Abbruchs der Upload scheinbar massiv eingebrochen ist (allerdings nicht auf 0). Ich vertraue allerdings auch der Visualisierung nicht 100%...

Empfang (2/2)Empfang (2/2)

SendenSenden

Empfang (1/2)Empfang (1/2)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo sirjofri,

okay, dann habe ich nun den Tausch beauftragt. Der Router kommt in den nächsten Tagen mit der Post. Schicke die jetzige Fritzbox dann bitte in den nächsten 14 Tagen an diese Anschrift:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

Tausche bitte auch die Kabel mit aus.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
sirjofri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleine Ergänzung:
Heute war auffällig, dass vor 10 Uhr keine Verbindungsabbrüche stattfanden, stand jetzt seit 10 Uhr bereits 3.

Martin59

Hallo sirjofri,

wir gehen dem gerne mal genauer nach.

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und die Kundennummer per PN .

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

Viele Grüße, Martin

Hab eine PN geschickt 🙂 wenn ich noch mit irgendwas helfen kann, gerne einfach melden

sirjofri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch eine weitere Ergänzung von gerade eben:
Komplett offline bis zum Router-Neustart. Neu war diesmal, dass selbst der Router nicht mehr erreichbar war (also überhaupt nicht!).

Ich arbeite tagsüber von Zuhause aus und bin auf eine Internetverbindung angewiesen, solche Ausfälle blockieren mich komplett.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sirjofri,

die 0019-Kundennummer, die Du geschickt hast, ist vermutlich eine alte DSL Kundennummer. Die aus der ersten PN war schon die richtige zum Kabelvertrag mit der HB 6660.Smiley (zwinkernd)

Am Anschluss sind die Signalwerte nicht in Ordnung. Hast Du Das Koaxialkabel geprüft und auch mal gewechselt, um das als Fehlerursache auszuschließen?

Ich möchte Dir gerne einen Techniker schicken, der das vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden. und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Hallo,

nach kurzer Rücksprache mit meinem Vermieter kann ich jetzt eine Antwort geben:

Der Vermieter hat mir Zugriff zum Hausanschluss gewährt, für einen künftigen Technikerbesuch steht in der Hinsicht nichts im Wege. Der Elektriker, der hier im Haus für die Verkabelung zuständig ist, würde einen Mangel an dieser Stelle ausschließen.

ALLERDINGS schließe ich noch keinen Mangel am Antennenkabel aus! Deshalb werde ich es erst einmal mit einem anderen Kabel zum Router versuchen, bevor ich von Euch einen Techniker ordere. Ich denke, das ist sowohl in unserem als auch Eurem Interesse, besonders wenn man bedenkt, dass so ein Kabel recht billig ist.

Massive Ausfälle habe ich ja nicht (abgesehen von den Sekundenabbrüchen).

Ich würde mich in diesem Thread einfach melden bzw wie angesprochen auch eine PN mit genaueren Daten schicken, wenn wir einen Technikertermin brauchen; die DOCSIS-Kanäle beobachte ich weiterhin, auch mit dem neuen Kabel.

Vielen Dank Smiley (fröhlich)

sirjofri

Ich hab eine PN geschickt 🙂

Tobias

Hey,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich 🙂

LG

Tobias

sirjofri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

aus gegebenem Anlass melde ich mich jetzt schon wieder, obwohl ich euch noch einen Tag mehr Zeit geben wollte.

Mein Router kann sich momentan gar nicht verbinden. Er bekommt keine IP vom DHCPv6 (Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)). Edit: ein Router-Neustart hat das behoben. Ich bin zumindest wieder online, wenn auch nach wie vor mit Schluckauf.

In der letzten Zeit bin ich auch (wie jetzt) über 4G im Meeting, weil ich eben keine (stabile) Verbindung bekomme, besonders für Echtzeitanwendungen.

Ein Techniker hatte sich gemeldet und mich darauf hingewiesen, dass der Router erst updates machen will, nachdem er installiert ist. Das kann aber jetzt nicht mehr sein, weil das schon Wochen her ist. Die Updates sollten alle durch sein.

Darüber hinaus wurde ein Support-Ticket angelegt wegen einer Störung. Zeitgleich war auch ein Ticket bei einem Bekannten in der selben Region aktiviert worden, beide Tickets wurde geschlossen. Ich vermute stark, das hängt mit dem Gewitter neulich zusammen. Seine Vodafone-Probleme und meine wurden dadurch nicht gelöst.

Der Zustand hält jetzt schon seit dem Upgrade auf CableMax an und ist echt nicht hilfreich, besonders da ich das Internet für 8-10 Stundenn zuverlässig benötige.

sirjofri