1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

merkwürdige Rechnungs E-Mail erhalten - Phishing?
ReneSp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wen muss man anschreiben, wenn man glaubt eine "*piep*ische" E-Mail erhalten zu halten zu haben.
Ich habe zuerst an "rechnungsfragen@vodafone.com" (04.12.2024) und später an "kundenservice@vodafone.com" (06.12.2024) geschrieben, aber bisher ohne jegliche Antwort geblieben.

Worum gehts?

Ich bekam am 04.12.2024 erstmalig von Vofafone eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte zahl Deine offenen Kabel-Entgelte“
Diese kam von: Vodafone-Team <nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com> Meine Kundennummer wäre richtig.

Aber die E-Mail vom 04.12.2024 schaut recht merkwürdig aus: Die Schrift ist nicht sauber und grade sondern leicht schräg. Und ich werde mit DU angeredet und nicht mit Sie / mit Namen wie sonst.

Das Vodafone-Logo in der E-Mail ist ein Bild. Wenn man draufklicken würde, passiert nichts.
Bei den sonstigen Mails von Vodafone wäre auf dem Logo ein Hyperlink hinterlegt:
https://www.vodafone.de/?e4=5e93113b6a2dababcf063cad206a66a245f3c6f8dad1839ad6b55f4b64a82cd6&c_id=em...

Dann heißt es unten wieder: 1) Überweis uns den Betrag an: Also wieder Ansprache mit DU !?

Normal wird aber seit Jahren monatlich der Betrag abgebucht, so auch bisher in diesem Jahr.

Und bei den bisherigen E-Mails stand da immer. Rechnung online aufrufen.
Es war dieser Hyper-Link hinterlegt:
https://fc.vodafone.de/op/vfde-sml-ident/click?e4=5e93113b6a2dababcf063cad206a66a245f3c6f8dad1839ad6...

Bei dieser mit merkwürdigen E-Mail vom 04.12.2024 steht unten: jetzt bezahlen
Und als Hyperlink wäre dieser: https://transactions.vodafone.com/nubetalen.php?mpid=1544560728&id=4785011421f94a11bd7696beeee071713...
(habe natürlich da noch nicht draufgeklickt!!)

Bisher also immer Rechnungs-Link mit vodaonfe.de und nun was mit vodafone.com?

Sehe ich das richtig, das die eine *piep*ische E-Mail ist (Phishing oder so)?
Wäre schön, wenn man mit mitteilen könnte, ob mein Verdacht richtig ist.

danke und schöne Grüße
René

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die IBAN ist legitim. Das sieht in der Tat so aus, als wenn du noch irgendwas offen hast. Kläre das am besten mit dem Service!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da war jemand schneller als ich.

Falls Du den Beitrag noch editieren kannst, dann lösche bitte die JPEG-Datei, sonst sieht jeder, dass Du Dein Konto offensichtlich nicht unter Kontrolle hast!

Das war ein klassischer wasauchimmer...

Hier im Forum wird nebenbei bemerkt auch geduzt.

Edit:

Eine Googlesuche hätte schon gereicht:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=IBAN+DE13+3807+0059+0045+3357+00

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Reaktion.

Was mich halt wundert, Vodafone bucht seit über 20 Jahren ab. Bisher ohne Probleme.

Die letzten Rechnungen datieren alle zwischen den 20igsten und 23igsten eines Monats. So auch November 2024, die ist vom 22.11.2024

Automatisch abgebucht wird immer einige Tage später, die letzten Abbuchungen waren: 10.09.2024 + 11.10.2024 + 12.11.2024.

Sollte ich ich evtl. noch ein paar Tage warten, ob nicht auch im Dezember die Abbuchung in diesen Zeitraum fällt?

Grüße René

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da habe ich einmal zu schnell aus der Hüfte geschossen! Entschuldige bitte:

Der „Jetzt bezahlen“ - Button ist wohl das Ziel der Begierde. Die IBAN ist richtig, aber offensichtlich geht es nicht um die „lächerlichen“ 11,23 €, sondern um Deine Bankdaten!

Ich würde nichts überweisen, das Ganze beobachten und evtl. Anzeige erstellen.

Noch einmal Entschuldigung für meinen Schnellschuss...

Hallo Wunschkind,

danke für deine Antworten. Ja das mit dem "jetzt bezahlen" stört mich eben auch irgendwie.
Dann warte ich noch paar Tage und schaue ob Vodafone wie immer dann abbucht.

Frage: editieren geht nicht mehr, kriegt man den Screenshot/ das Bild aus meinem 1. Post trotzdem noch irgendwie raus.
Wenn du meinst das es besser so wäre, würde ich das gerne so machen.

danke und schönen 2. Advent noch
René

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Rene,

ich weiß nicht, wie viel Zeit man zum Editieren hat, aber in Deinem Fall sehe ich da wiederum kein Handlungsbedarf, denn Du hast ja keine weiteren persönlichen Daten preisgegeben. Das ist wohl der Trick an der Sache, dass man eine korrekte IBAN angibt und hofft, auf „Jetzt bezahlen“ zu klicken. Wäre interessant zu erfahren, was passiert, wenn man eben auf diesen Knopf drückt, aber das solltest Du grundsätzlich nicht tun. Es sei denn, Du bist ein versierter Nerd! 😉

Gruß

Joachim