Frage
Antwort
Lösung
03.02.2022 17:41 - bearbeitet 03.02.2022 17:58
Liebes Supportteam,
seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.
AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)
Was ist bis jetzt passiert?
Meine Frage:
Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.
Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.
Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.
Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.
Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.02.2022 08:52
Guten Morgen Tobias,
gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten?
Ich registriere noch immer seltsame Datentransfers auf der Outside meiner Box, die definitiv nicht von mir kommen. Daher gehe ich davon aus, es wird noch am Netz gearbeitet.
Aber ein Zwischenstand wäre schon einmal super.
Per SMS hab ich noch nichts bekommen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Schönen Gruß
Florian
am 16.02.2022 16:05
Hi Florian,
ich habe mir jetzt mehrere Modem am VrP angeschaut und bei allen laufen die betroffenen Downstreams fehlerfrei. Der Fehler muss entweder bei Dir im Haus oder direkt davor sein und das kann nur ein Techniker vor Ort klären.
VG Wallace
am 16.02.2022 16:19
Hallo Wallace,
der Downstream ist seit einpaar Tagen bei mir wieder ok und ich habe nur extreme korrigierbare Fehler auf 602MHz. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben.
Die extrem hohen korrigierbaren Fehler auf 602MHz hatte ich vor dem Wechsel der Fritzbox def. nicht. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mir gerne nochmals eine Box oder Techniker mit Box schicken.
Mit dem Downstream hatte ich auch selten Probleme. Mein Hauptproblem war seit Anfang Dezember der Upstream. Leider bekommt man noch immer äußerst wenig Feedback bzgl. der auch von Euren Inhouse-Technikern weitergemeldeten Rückkanalstörung im Segment.
Aktuell ist noch immer 37MHz auf 16QAM und heute nach 13:00 Uhr waren auch wie 51MHz & 31MHz auf 16QAM.
Schöne Grüße
Florian
am 17.02.2022 08:02
Guten Morgen Wallace,
hier der aktuelle Stand von heute morgen nach ca. 71,3h online Zeit:
Das hier hab ich gestern um die Mittagszeit gemacht. Was habt Ihr denn da auf der Outside im Downstream getestet?
Auf meiner Inside kam garantiert nichts an, geschweige mit 6Gbps .
Der Upload erfüllt leider immer noch nicht die Vorgaben und ist zum Teil extrem niedrig.
Ich hoffe, Ihr findet die Ursache für die Rückwegstörung bald.
Schöne Grüße aus Schongau
Florian
am 17.02.2022 12:22
Hallo Wallace,
hier ein aktueller Stand bzgl. Upload - achte auf die 2x 16QAM Frequenzen:
Schönen Gruß
Florian
am 18.02.2022 15:25
Hallo liebes Support-Team,
anbei wieder eine Messung vom heutigen Tag um ca. 15:20 Uhr:
Leider habe ich noch immer kein Feedback, wie der Stand der Dinge ist.
Schöne Grüße
Florian
am 21.02.2022 07:30
Hallo NetPirate,
der Techniker kommt auch an die Hausanlage und Anzeichen von Covid gibt es auch nicht? Die Runfnummer ist auch immer noch richtig?
Grüße Moni
am 21.02.2022 08:19
Hallo Moni,
kein COVID im Haus, Fritzbox, erste Dose und Anschluss sind sehr einfach im Keller erreichbar. Ich arbeite im HomeOffice und bin in der Regel immer zuhause.
Die Rufnummmer paßt.
Vielen Dank!
Schönen Gruß
Florian
am 21.02.2022 16:29
Hallo liebes Vodafone-Team,
seit dem Wochenende läuft bei mir ein kleiner Monitoring-Server mit PRTG von Paessler mit.
Als Speedtest verwende ich die API von fast.com (Netflix), die ich mittels eines NodeJS Skripts abfrage und die Daten mittels PowerShell an PRTG übergebe.
So entsteht folgendes Diagramm, welches Eurem Vodafone-Speedtest am nächsten kommt. Das Messinterval sind 5 Minuten !! Ich lass das Ganze mal ein paar Tage mitlaufen.
Ursprünglich wollte ich die API von speedtest.net verwenden. Allerdings würdet Ihr da wirklich schlecht aussehen.
ABER: Die Werte oben zeigen sehr schön, wie stark der Upload schwankt. Der Download dagegen ist relativ konstant und schwankt nur um ca. 10% - für mich normal!
Schönen Gruß
Florian
am 23.02.2022 07:06
Guten Morgen liebes Vodafone-Team,
anbei der aktuelle Graph und die Info, dass die nichterfüllung der SLA's (min. 15Mbps Upstream) meines Vertrages zu 14,6% der gesamten Messperiode (seit Beginn der Messung) nicht eingehalten wird. Die Tendenz ist steigend.
Ich freue mich weiter über konstruktive Lösungen.
Schöne Grüße
Florian