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Geringer Upload, Rückkanalstörung seit 2 Monaten extrem - BUSINESS ANSCHLUSS
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebes Supportteam,

 

seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.

 

AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)

Ort: 86956 Schongau (Altstadt)

 

Was ist bis jetzt passiert?

  • starke Upload Schwankungen seit Anfang Dezember 2021 (die Uplaod Kanäle regeln bis auf 4QAM zur Fehlervermeidung herunter) -> Upload zum Teil nur noch 2-4Mbps
  • Erstes Ticket 27.12.2021: Techniker ist vor Ort, mißt die Pegel, korrigiert Schirmung des Ausgangskabel am HÜP und gibt einen Rückkanalstörer an den Störungsdienst weiter. Außerdem bekommt meine Fritzbox 6591 noch Firmware V7.29.
  • Am nächsten Tag bekomm ich die Info, dass das Rückkanalproblem beseitigt ist und habe für ca. 2 Wochen wieder normale Uploads
  • Ab Mitte Januar 2022 wird es wieder schlimmer -> Störung am 20.1.2022 gemeldet und neue Fritzbox am 28.1.2022 bekommen. Fritzbox getauscht -> Problem besteht weiterhin
  • Neues Ticket am gleichen Tag eröffnet
  • Inhouse-Techniker am 31.1.2022 vor Ort -> Rückkanalstörung festgestellt - > Weitergabe an "Tiefbau"-Techniker (Segmenttechnik ??)
  • Tiefbautechniker am 1.2.2022 vor Ort -> Ja, wir haben einen Störer und der muss gefunden werden. Da in Schongau das Segment recht groß ist, kann das dauern.
  • Ticket am 1.2.2022 abends um 21:00 Uhr geschlossen
  • 2.2.2022 keine Verbesserung -> Neues Ticket wieder öffnen lassen, Problem wird angeblich an die nächst höhere Stelle eskaliert, da Business-Anschluss. Laut Servicemitarbeiter am Telefon es soll sich bei mir jemand melden
  • 3.2.2022 keine Rückmeldung und Ticket immer noch geschlossen -> Wieder Anruf beim Support und es soll am 4.2.2022 wieder ein Techniker kommen. Ob dieser nun einen neuen Sachverhalt feststellt, glaube ich ehrlich gesagt nicht und ich finde es eher eine Verschwendung an Ressourcen - nicht nur meine, sondern auch Eure.

Meine Frage:

Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.

 

Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.

 

Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.

Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.

 

Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.

 

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.

Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.

 

Schöne Grüße

Florian

CCNP_Enterprise_med.jpg

 

88 Antworten 88

Guten Morgen Tobias,

 

gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten?

Ich registriere noch immer seltsame Datentransfers auf der Outside meiner Box, die definitiv nicht von mir kommen. Daher gehe ich davon aus, es wird noch am Netz gearbeitet.

 

Aber ein Zwischenstand wäre schon einmal super.

Per SMS hab ich noch nichts bekommen.

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

 

Schönen Gruß

Florian

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Florian,

 

ich habe mir jetzt mehrere Modem am VrP angeschaut und bei allen laufen die betroffenen Downstreams fehlerfrei. Der Fehler muss entweder bei Dir im Haus oder direkt davor sein und das kann nur ein Techniker vor Ort klären.

 

VG Wallace

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Hallo Wallace,

 

der Downstream ist seit einpaar Tagen bei mir wieder ok und ich habe nur extreme korrigierbare Fehler auf 602MHz. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

Die extrem hohen korrigierbaren Fehler auf 602MHz hatte ich vor dem Wechsel der Fritzbox def. nicht. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mir gerne nochmals eine Box oder Techniker mit Box schicken.

 

Mit dem Downstream hatte ich auch selten Probleme. Mein Hauptproblem war seit Anfang Dezember der Upstream. Leider bekommt man noch immer äußerst wenig Feedback bzgl. der auch von Euren Inhouse-Technikern weitergemeldeten Rückkanalstörung im Segment.

 

Aktuell ist noch immer 37MHz auf 16QAM und heute nach 13:00 Uhr waren auch wie 51MHz & 31MHz auf 16QAM.

 

Schöne Grüße

Florian

 

Guten Morgen Wallace,

 

hier der aktuelle Stand von heute morgen nach ca. 71,3h online Zeit:

FB-Screenshot-20220217-1.JPG

 

FB-Screenshot-20220217-3.JPG

 

Das hier hab ich gestern um die Mittagszeit gemacht. Was habt Ihr denn da auf der Outside im Downstream getestet?

FB-Screenshot-20220217-2.JPG

 

Auf meiner Inside kam garantiert nichts an, geschweige mit 6Gbps Smiley (überrascht).

Der Upload erfüllt leider immer noch nicht die Vorgaben und ist zum Teil extrem niedrig.

Ich hoffe, Ihr findet die Ursache für die Rückwegstörung bald.

 

Schöne Grüße aus Schongau

Florian

Hallo Wallace,

 

hier ein aktueller Stand bzgl. Upload - achte auf die 2x 16QAM Frequenzen:

FB-Screenshot-20220217-4.JPG

 

FB-Screenshot-20220217-5.JPG

 

 

Schönen Gruß

Florian

Hallo liebes Support-Team,

 

anbei wieder eine Messung vom heutigen Tag um ca. 15:20 Uhr:FB-Screenshot-20220218-1.JPG

 

FB-Screenshot-20220218-2.JPG

 

Leider habe ich noch immer kein Feedback, wie der Stand der Dinge ist.

 

Schöne Grüße

Florian

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NetPirate,

 

der Techniker kommt auch an die Hausanlage und Anzeichen von Covid gibt es auch nicht? Die Runfnummer ist auch immer noch richtig?

Grüße Moni

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Hallo Moni,

 

kein COVID im Haus, Fritzbox, erste Dose und Anschluss sind sehr einfach im Keller erreichbar. Ich arbeite im HomeOffice und bin in der Regel immer zuhause.

Die Rufnummmer paßt.

 

Vielen Dank!

 

Schönen Gruß

Florian

 

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

seit dem Wochenende läuft bei mir ein kleiner Monitoring-Server mit PRTG von Paessler mit.

Als Speedtest verwende ich die API von fast.com (Netflix), die ich mittels eines NodeJS Skripts abfrage und die Daten mittels PowerShell an PRTG übergebe.

So entsteht folgendes Diagramm, welches Eurem Vodafone-Speedtest am nächsten kommt. Das Messinterval sind 5 Minuten !! Ich lass das Ganze mal ein paar Tage mitlaufen.

 

PRTG-20220221.jpg

 

Ursprünglich wollte ich die API von speedtest.net verwenden. Allerdings würdet Ihr da wirklich schlecht aussehen.

ABER: Die Werte oben zeigen sehr schön, wie stark der Upload schwankt. Der Download dagegen ist relativ konstant und schwankt nur um ca. 10% - für mich normal!

 

Schönen Gruß

Florian

Guten Morgen liebes Vodafone-Team,

 

anbei der aktuelle Graph und die Info, dass die nichterfüllung der SLA's (min. 15Mbps Upstream) meines Vertrages zu 14,6% der gesamten Messperiode (seit Beginn der Messung) nicht eingehalten wird. Die Tendenz ist steigend.

PRTG-20220223.JPG

 

Ich freue mich weiter über konstruktive Lösungen.

 

Schöne Grüße

Florian