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Lösung
am 24.07.2024 21:26
Hallo zusammen,
folgendes: Vor etwa 2-3 Wochen hatte ich schon mal dieses Problem, dass die Download Geschwindigkeit gering war (maximal 300-400 Mbit/s übers LAN Kabel - 1000 Mbit/s Vertrag aktiv). Zudem funktionerte das Festnetz nicht, man konnte es schlichtweg mittels Anruf nicht erreichen. Teilweise kam der Anruf Minuten später auf dem Telefon an, obwohl dieser schon längst abgebrochen wurde. So - Da hatte ich dann im Kundenservice angerufen und eine Dame hatte wohl "die Leitung durchgetestet" - Dabei kamen scheinbar Werte raus, die nicht i.O. seien. Anschließend sollte ich auf Kommando den Router vom Strom nehmen, und nach Freigabe wieder anschließen. Es hieß dass die Leitungen getestet werden, was bis zu 10 Stunden dauern kann (Internet lief mit geringerer Geschwindigkeit normal weiter in der Zwischenzeit). Ungefähr 24 Stunden später hatten sich die Probleme dann ganz von selbst behoben - Dauerhaft voller Download und das Festnetz funktionierte problemlos.
Das Ganze ging dann für eine Zeit lang gut: Volle Geschwindigkeit, Tag und Nacht. Die Tageszeit hat nie was an der Geschwindigkeit geändert, in meinem Fall.
Nun, vor 2-3 Tagen hatte sich der Router anscheinend entweder von selbst neu gestartet, oder zumindest sich neu verbunden (das Netz war kurz weg, "Power/Cable" blinkte auf dem Router. Als er wieder da war, gabs wieder exakt das selbe Phänomen - Geringer Download, nicht funktionierendes Festnetz.
Ich habe vorher sowie jetzt jegliches versucht, nichts half. Dieses "Leitung durchtesten" hat das Problem scheinbar temporär gelöst, jetzt ist es aber wieder da.
Heute hatte ich auch angerufen, da sollte ich vom Router die MAC-Adresse durchgeben und nach 30-35 Minuten den Router neu starten. Das half aber nicht.
Wäre schön wenn sich das ein Moderator mal genauer anschauen könnte.
am 24.07.2024 21:27
Docsis Status posten alle als Screen, nicht vom Handy !
am 24.07.2024 21:32
Hi, könntest du mir kurz sagen, wo ich die finde? Hab das auf die Schnelle nicht in der FB-Firmware gefunden. LG
am 24.07.2024 21:42
Habs gefunden:
am 25.07.2024 00:14
Die Signalpegel sind bis auf 114.000 und 130.000 MHz in Ordnung. Da gibt es zu viele Fehler.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt