Frage
Antwort
Lösung
01.08.2022 20:14 - bearbeitet 01.08.2022 20:20
Hallo, ich habe an meinem neuen Wohnort alle 60 Minuten für 2-3 Minuten eine Internetstörungen (600-2000ms Ping, Webseiten laden verzögert. Videokonferenzen werden unterbrochen, etc.). D.h. Ich habe diese Störung, und ziemlich genau 60 Minuten nachdem diese vorbei ist fängt es wieder für 2-3 Minuten an.
Den PC konnte ich als Fehlerquelle ausschließen, indem ich, bei ausgeschaltetem PC, einen Ping-Test vom Smartphone aus gemacht habe. Bei diesem Test ist das Problem dann auch aufgetreten ist. Das Modem/der Router, sowie sämtliche Kabel wurden schon 2x ausgetauscht und die Modemwerte sehen auch gut aus.
Der Techniker war da und meint mein Anschluss sei in Ordnung. Da in dem Moment mein Upload allerdings sehr schlecht war (1000/50 Leitung, aber es kam nur 5 Mbit upload) vermutete der Techniker eine Überlastung des Netzes. Bei meinem 5. Anruf bei der Hotline ist dann auch plötzlich aufgefallen, dass mein Anschluss in einem Gebiet mit Netzüberlastung liegt und die nette Dame hat sich gewundert warum das nicht vorher aufgefallen ist.
Nun glaube ich das mit der Netzüberlastung bzgl. Upload zwar, bin aber dennoch verwundert warum diese genau alle 60 Minuten zum Problem führt. Nicht 59 Minuten, nicht 61 Minuten, genau 60 Minuten.
Mir wurde ein Netzausbau bis November angekündigt. Falls es sich bei der Störung alle 60 Minuten um ein zweites Problem handelt, würde ich allerdings ungern bis November warten, bis dieses bearbeitet wird, da dies beim Videokonferenzen und Spielen unheimlich störend sein kann.
Ist jemandem schon einmal so etwas untergekommen? Hat jemand eine Idee wie weiterverfahren? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Problem noch einmal im November angehen?
Ich habe ein PingPlotter Bild angehängt, dass die stündlichen Störungen über 5 Stunden darstellt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2022 12:21
Hey,
es gibt tatsächlich zeitweise eine sehr hohe Last auf den Upstreams.
Da die ganzen Timeouts auf dem OFDMA Channel entstehen habe ich diesen mal deaktiviert. Hat´s geholfen?
VG Wallace
am 09.08.2022 14:12
Zuerst dachte ich es ist gelöst, weil es 90 Minuten lang gut ging. Dann kam aber das hier um 14:03:40:
Ich schau mir das noch ein bisschen an, vllt. war das jetzt nur ein Zufall und Pech.
am 09.08.2022 16:17
Nachtrag: Es funktioniert jetzt 2 Stunden ohne Probleme. Vielleicht war das einmal nur ein Sonderfall. Falls es bis morgen Abend problemlos bleibt werde ich dies als Lösung akzeptieren. Vielen Dank für die Bemühungen
09.08.2022 17:01 - bearbeitet 09.08.2022 17:02
Sorry für die vielen Kommentare: Der Packet Loss und Ping-Schwankungen um die 150-200 ms beim ersten Hop sind halt noch da. Damit könnte ich vorerst leben, solange das dann mit dem Netzausbau, der bis November geplant ist, gelöst wird.
am 10.08.2022 12:14
Hey,
sind denn auch die 60 Minuten Abbrüche verschwunden?
VG Wallace
am 10.08.2022 12:24
Hey, es sind nur die 60 Minuten Abbrüche verschwunden, der Upload geht oft nur bis 5 Mb und der Ping schwankt konstant. Aber das mit den verschwundenen Abbrüchen ist für mich schon ein Erfolg.
am 10.08.2022 15:07
Sieht jetzt halt so (Anhang) aus, ist um Welten besser, da keine 60 minuten Abbrüche mehr, aber "toll" ists auch nicht. Ich bin dennoch sehr Dankbar, dass die Abbrüche weg sind.
am 11.08.2022 07:47
Hey,
das sieht schon mal gut aus. Jetzt kann ich Dich leider nur um Geduld bitten bis der Ausbau, voraussichtlich Ende des Jahres, abgeschlossen ist.
VG Wallace
am 11.08.2022 08:14
Werde ich machen. Vielen Dank!