1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Neustarts in den letzten Tagen und schlechte Upstream Werte
FallenCipher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe Red Internet & Phone 500 Cable mit der Upload Option 50 sowie der Homebox FRITZ!Box 6591 (v07.27) als Mietgerät.

Die Fritzbox ist direkt mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an meinem PC (MSI Onboard Gigabit Ethernet) angeschlossen.

Ich habe nun bemerkt dass die Fritzbox sich in den letzten Tagen immer wieder neugestartet hat. Mal Nachts, mal Abends. Ziemlich wahllos. Passiert meist so alle 2 Tage einmal.

Ich bemerke es daran, dass ich in den Logfiles keine alten Einträge mehr sehe.

Desweiteren habe ich im Grunde seit Juli 2020 (seitdem ich zu Vodafone gewechselt bin) immer mal wieder Probleme mit Rückwegstörern oder zumindest mit schlechten Upstream Werten.

Siehe dazu einen alten Thread von mir:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Download-und-Upload-viel-zu-gering-t...

Aktuell sieht es so aus:

docsis1.jpgdocsis2.jpgdocsis3.jpginfo.jpglog.jpg

17 Antworten 17

Und so sieht es heute aus.

Passiert noch was oder rede ich hier nur noch mit mir selber?2022-01-16-docsis3.jpg

Und so sieht es jetzt gerade aus. Wäre halt schön wenn man den Rückwegstörer beseitigen könnte. Wäre halt auch blöd wenn ich den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen müsste oder Vodafone?

2022-01-17-docsis3.jpg

Hat sich gerade wieder verschlechtert.

2022-01-17-docsis3.jpg

pRo-Marco
Moderator:in

Hi FallenCipher,

auch wenn die Modulation nicht ideal ist, gibt es keine Fehlerraten auf dem Rückweg. In den letzten tagen kan es auf den Upstreams allerdings vermehrt zu Frequenzwechseln.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

ich habe dir meine Kontaktdaten und die Handynummer geschickt.

Die Hausanlage ist soweit zugänglich und befindet sich auf dem Dachboden.

Hier hat niemand Covid-19 oder Symptome. Sind alle 3x geimpft.

ERFD

Hallo FallenCipher,

ein Techniker vor Ort hat keinen Einfluss auf die Modulation die vom CMTS für alle Modems in diesem Anschlussbereich festgelegt wird. Laut der Historie fällt die Modulation am Tag mit steigender Anzahl der nutzenden Modems. Die Auslastung ist allerdings nicht dauerhaft hoch, sondern nur ein paar Stunden in der Woche. Ist die Bandbreite im Upstream aktuell dauerhaft schlecht am Tag?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD 

schwankt halt immer mal wieder. Mal ist sie gut, dann wieder schlecht. Ich messe ja nicht 24 Stunden. Aber jetzt z.b. ist es grad wieder sehr mies.

2022-01-24-speedtest.jpg2022-01-24-docsis1.jpg2022-01-24-docsis2.jpg2022-01-24-docsis3.jpg

Tobias

Hi @FallenCipher,

kannst Du den Tag hinüber mal testen, also mal nicht nur am Abend? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!