abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download und Upload viel zu gering trotz 500/50
FallenCipher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Red Internet & Phone 500 Cable, mit der Upload Option 50 sowie der Homebox FRITZ!Box 6591 als Mietgerät.

Die Fritzbox ist direkt mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an meinem PC (MSI Onboard Gigabit Ethernet) angeschlossen.

Mir ist nun aufgefallen, dass generell der Upload viel zu niedrig ist.

Wenn ich glück habe, bekomme ich vielleicht so um die 25 Mbit, meistens aber weniger. Außerdem schwankt der Download sehr stark und liegt nur bei um die 200 Mbit. Merkwürdig ist hier, die große Differenz zwischen dem was angeblich am Modem ankommt und dem was dann am PC ankommt.

Getestet habe ich das ganze mit dem Chrome Browser ohne irgendwelche Browseraddons unter Windows 10.

Anbei die Infos vom Vodafone Speedtest sowie die Modemwerte.

Einstellungen der Netzwerkkarte soweit geprüft und alles Standard und ok. Treiber sind auch alle aktuell.

Liegt es vielleicht doch an der Leitung hier im Haus (Mietwohnung)?

speedtest vodafone.JPGfritz_box_verbindung.JPGkanalinfo_1.JPGkanalinfo_2.JPG

 

61 Antworten 61
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FallenCipher,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK,

 

PN ist raus.

Aktuell scheint die Geschwindigkeit aber in Ordnung zu sein. Nur gegen Abend bricht Download und Upload stark ein. Was kann ich hier tun?

speedtest vodafone_02.JPG

 

 

Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht. Der Upload ist jetzt wieder bei um die 25 Mbit.

Die Fritzbox hat sich vor ein paar Minuten auch selbständig neu verbunden.

speedtest_03.JPGkanalinfo_3.JPG

Und auch heute geht es wieder los. Die Fritzbox muss sich wieder mehrfach neu verbinden und der Upload sieht ganz mies aus.

Ich habe mitlerweile bei der Störungshotline angerufen. Die meinten da sei wohl in meinem Netzbereich eine Störung des Uploads bekannt und es werde dran gearbeitet. Wie lange das dauert konnte er aber nicht sagen.

Na super... Bin grade erst zu Vodafone gewechselt und dann sowas. hoffentlich wird das bald behoben.

 

@Moni_GKWas sagt meine Leitung?

 

upload_01.JPG2020-07-18_speed.JPG

2020-07-18_log.jpg

Es wird mitlerweile von Tag zu Tag schlimmer. Heute geht so gut wie gar nichts mehr. Internetverbindung bricht ständig weg und wenn sie dann mal geht, ist die Geschwindigkeit extrem gering.

Den Router habe ich ebenfalls schon ein paar Minuten vom Strom genommen. Hilft leider gar nichts.

 

2020-07-19_speed.JPG2020-07-19_werte.JPG2020-07-19_werte2.JPG2020-07-19_log.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FallenCipher,

 

bei Dir sind alle Downstreampegel total aus der Norm, das hat nichts mit der Netzauslastung zu tun, dem Deine Meldung zugeordnet wurde. Bei anderen Geräten am gleichen Übergabepunkt sieht es nicht besser aus, da möchte ich einen Techniker beauftragen. Kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Ist die Nummer ***476 noch die aktuelle? Sind in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia 

 

ja die Nummer ist noch aktuell. Hier gibt es bisher keine Covid 19 Symptome.

Bitte einen Techniker beauftragen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FallenCipher,

 

Mensch, jetzt habe ich vor der Beauftragung nochmal nach Deinem Modem geschaut, auf einmal sind die Signalwerte wieder in Ordnung. Hat sich Dein Download gebessert? Beim Upload kommt es zur Zeit zu einem Rückwegstörer, da habe ich eine Meldung erstellt. Das muss aber zentral behoben werden, dafür kommt erstmal kein Techniker.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

ja der Downstream ist die meiste Zeit in Ordnung. Das war nur die letzten Tage wo er ziemlich schwankte und den einen Tag so extrem im Keller war. Abends wenn mehr los ist im Kabelnetz geht der etwas runter aber meistens geht es. Das Problem ist, wie du schon gesagt hast, der schlechte Upload und dass die FritzBox unregelmäßig aber min. 1-2x am Tag die Verbindung verliert und sich dann reconnected. Das liegt vermutlich am Upstream dessen Werte sehr schlecht sind.

Dadurch habe ich auch Probleme beim Telefonieren über die Firmen VOIP Software im Homeoffice hier.

 

werte_01.JPGwerte_02.JPG