1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 nur 100mbit statt 1GB via LAN
ChristianH83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team

 

Ich habe vor kurzem die o.g. Box mit der FW 7.13 erhalten. Leider erhalte ich auf meinen Gbit-fähigen Endgeräten (Notebook, PC..) nur 100mbit seitens der LAN Schnittstellen. Ich nutze aktuell ein Cat7 Kabel, habe auch schon weitere getestet. 

Es scheint mir so als ob diese im Green Mode laufen (laut Sicherung nicht). Können Sie dies irgendwie prüfen?

Die Übertragungsrate meiner Ethernet Schnittstellen laufen auf 1,0Gbit/s.

Vielen Dank.

37 Antworten 37

Ich muss dich sofort enttäuschen: der neuen Router von Vodafone wird nicht helfen, wenn es um um die Geschwindigkeit am Router-Kabelanschluß geht. Repeater ist mit deinem Box per WLAN verbunden. WLAN-Sender des Vodafone Routers sowie des Repeaters werden ausreichend mit Strom versorgt um volle Leistung zu entwickeln. Im Gegenteil, Kabelanschluße bei Vodafone Routers werden offensichtlich im sogennanten Green Mode (Sparmodus) mit dem Strom versorgt. Deswegen kann die volle Geschwindigkeit an den Kabelanschlüßen nicht erreicht werden. Ich habe hier darüber bereits mehrmal geschrieben. Vodafone hat aber keine Interesse das Problem zu lösen. Wozu? Das Geld fließt für die 1GB Tarifen auch so in die Kasse. Zwei Jahre wären doch ausreichend um das Problem in jedem Fall zu lösen. Oder? 

Danke für den Hinweis, Smart-Analyzer. Exakt das ist auch meine Vermutung. Ich warte noch eine Woche auf Rückmeldung von Vodafone , dann werde ich Maßnahmen ergreifen.

Bei dem Problem schließe ich mich an. Gibt es schon was neues? Vielen Dank!
Das Menü zum deaktivieren des Green Modes in der FritzBox habe ich trotz Fritz!OS 07.27 nicht.

 Green.JPG

fritz-box.JPGLAN.JPGMessung.JPGMessung-2.JPG

Ich habe das Problem auch und kann dementsprechend keine Lösung anbieten, aber einen Workaround für alle, die ähnlich genervt davon sind wie ich.

 

Besorgt euch einen kleinen gigabitfähigen Switch und hängt ihn hinter die FB, der hält dann die Gigabitverbindung konstant, wenn er sie einmal ausgehandelt hat. Ist zwar unschön, aber allemal besser als regelmäßig an irgendwelchen Devices das Kabel abzuziehen oder die Verbindung zu resetten.

Hallo,

kann nicht bestätigen.

 

Den Gigabit Switch TP-Link TL-SG 1005D an allen 4 FB LAN-Ausgängen mit dem Vodafone Speedtest  mehrmals getestet. Angeschloßen per CAT 8, ja, nicht CAT 6 oder CAT 7, sondern CAT 8, 1 Meter lang. Also unter idealen Bedingungen getestet. Kein Unterschied zu einem direkten Anschluß an FB Router.

 

Mein Bisiness Tarif hat 500 MBS Download und 50 MBS Upload.

 

In der Tat schwankt die gemessene Geschwindigkeit unheimlich

und im Durchschnitt erreicht die Werte zwischen 100 MBS und 150 MBS.

Upload liegt um 30 MBS.

 

Kannst du bitte die genaue Marke deines Switches nennen?

Und dein Router ist auch der FritzBox 6591 und nicht der FritzBox 6590 zufällig?

 

Viele Grüße.

Moment mal, du wirfst hier zwei verschiedene Dinge durcheinander.

 

Es geht in diesem Thread nicht darum, dass der jeweilige Kabelanschluss die gebuchte Geschwindigkeit nicht erreicht, sondern es geht darum, dass die LAN-Ports der FB 6591 in einigen Fällen sporadisch von der Gegenstelle im Rahmen der Ethernet Auto Negotiation nur als 100 Mbit-Ports erkannt werden.

 

Dein Problem lässt sich natürlich nicht mit einem dahinter hängenden Switch beheben, ist aber auch hier im Thema falsch, dafür solltest du ein eigenes erstellen.

Udo69
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Chris,

habe eine Fritz!Box Cable 6591 von Vodafone mit der Firmware oder auch Fritz!OS 7.29 und das gleiche Problem.

Auch hier fehlen die Einstellungen für den Power Mode. Nun habe ich aber das Glück im Besitz eines Managentbaren Switch zu sein. Hier habe ich auf allen Ports die Autoneogiation auf 1000MBits Full umgestellt und siehe da LAN mit 1GB/s ist wieder aktiv auf der Fritz!Box.

 

Viele Grüße Udo

Hallo Atkratz,

 

kannst Du mir sagen, welchen Cisco Switch Du hier verwendest? Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für das von Vodafone nicht gelöste Problem, bin aber überfragt bei der Auswahl eines möglichen Swichtes. Mehr als 8 Gbit Ports benötige nicht, vier würden zur Not auch reichen.

 

Danke und beste Grüße

Scarfoot09