FritzBox 6591 nur 100mbit statt 1GB via LAN
ChristianH83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team

 

Ich habe vor kurzem die o.g. Box mit der FW 7.13 erhalten. Leider erhalte ich auf meinen Gbit-fähigen Endgeräten (Notebook, PC..) nur 100mbit seitens der LAN Schnittstellen. Ich nutze aktuell ein Cat7 Kabel, habe auch schon weitere getestet. 

Es scheint mir so als ob diese im Green Mode laufen (laut Sicherung nicht). Können Sie dies irgendwie prüfen?

Die Übertragungsrate meiner Ethernet Schnittstellen laufen auf 1,0Gbit/s.

Vielen Dank.

37 Antworten 37
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen ChristianH83,

es ist sehr schade, dass die bisherigen Tipps nicht geholfen haben. Verlegener Smiley Hast Du denn mal versucht Deinen Rechner im "Abgesicherten Modus" zu starten und dann einen Speedtest durchzuführen? Solltest Du dort die volle Geschwindigkeit erhalten, kannst Du davon ausgehen, dass eines Deiner Programme den Speed blockt.  

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das kann ich ausschließen, die 100mbit werden von der FritzBox versendet und in unserem Firmennetzwerk kommt auch mehr als 100mbit an.

 

Ich habe unterschiedliche Geräte hier zum testen welche alle 1Gbit unterstützen.

Haben Sie denn Infos wann mit einem FW Update zu rechnen ist? 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi ChristianH83

Nein, leider haben wir dahingehend aktuell noch keine Infos.

Ich könnte Dir aber gern anbieten, dass ich dazu ein Störungsticket erstelle, damit die Technik sich das einmal anschaut.

Schick dazu eine PN an mich 🙂

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Sonnige Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

gibts denn hierzu Neuigkeiten, wann die Option des "LAN Power Modes" wieder freigeschaltet und die Beschränkung von 100 Mbits aufgehoben wird?

 

Seit November scheint sich hier nichts getan zu haben?

 

Grüße

Ich habe einen 250Mb Vertrag und bin über Unitymedia mit der Vodafone Fritzbox 6591(Firmware noch immer 7.13) angebunden. 

Ende des letzten Jahres habe ich meine Anbindung mit einem Speedtest überprüft und festgestellt, dass  ich am PC nur 100Mbit Download hatte. Darauf habe ich Kabel und Switch ersetzt und kam auf 250 Mb. Beim Speedtest viel mir aufgefallen, dass der Vodafone-Speedtest offensichtlich den Spitzenwert während des Test angibt. Andrere Test wie z.B. Speedtest von Ookla (speedtest dot net) zeichnen eine Verlaufskurve über die Testzeit auf und hier wurde der Download nach anfänglichem gutem Wert nachher gedrosselt. Seit Januar habe ich nur noch 100Mb an meinem PC, obwohl meine PC-Netware-Card auf 1Gbit steht. Die Fritz-Box stellt aber auf 100Mb. Da ich jeden Morgen von ca. 9:00Uhr bis 12:00Uhr in regelmäßigen Abständen Internet-Aussetzer habe (alle 2-3 Min) nehme ich an das die Cable-Bandbreite von in dieser Zeit mangelhaft ist. Um jetzt nicht den Verdacht aufkommen zu lassen, dass Vodafone gezielt die Lan-Verbindung auf 100Mbit reduziert, werde ich einen neuen Test mit einem neuen CAT6- Kabel machen. Was mich auch stutzig macht ist, dass Vodafone beim Vertragsabschluß meine private FritzBox 6590-cable auf meinen Wunsch hin anschließen sollte, dies aber nicht fertig brachte (oder man wollte es nicht).

Ich will hier keine Verschwörungstheorien aufstellen, doch die Dieselmanipulation haben gezeigt "Not macht erfinderisch".

Heute ist 18.04.2021.

Das Problem ist immer noch nicht gelösst.

Vodafone zockt das Geld für die 250/500/1000MBS-Anschlüße ab.

Dazu kommt noch die FritzBox 6591-Miete.

Der Kunde erhält aber an LAN-Anschlüßen tatsächlich nur 100MBS.

Das Problem ist mindestens seit 22.10.2020 bekannt (die erste Nachricht in dem Tread).

Die Ursache ist auch bekannt: der Router FritzBox 6591 im Green-Mode gibt an LAN-Anschlüßen nur 100 MBS aus.

Problemlösung: den FritzBox 6591 umschalten vom Green-Mode auf Power-Mode.

Dem Vodafone die Problemlösung auch bekannt.

Die Vodafone-Tipps zur LAN-Messung sogar direkt weisen darauf:

fritzbox-power-mode.png

Schlauweise verhindert Vodafone die Problemlösung indem an Kunden die abgespeckte Fritz!OS verteilt wird,

wo die Umschaltung von Green Mode auf Power Mode sowie die Option für die Fritz!OS Aktualisierung rausgenommen worden.

 

Welcher Sinn macht das für Vodafone?

Traffic-Gewinnung, Geldgewinnung.

Die LAN-Anschlüße geben nur die 100 MBS aus.

Die WLAN-Anschlüße nur sehr selten geben die volle Geschwindigkeit aus,

meistens die tatsächliche WLAN-Geschwindigkeit um ein Mehrfaches niedriger.

Nur der LAN-Anschlüß sorgt normallerweise für die volle Geschwindigkeit, ist auch dafür vorgesehen.

 

1. Kann jemannd vorstellen, daß der Kommunikationsriese Vodafone seit mindestens 6 Monaten gar nicht schaft die Option zur Umschaltung von Green Mode auf Power Mode im Fritz!OS freizugeben?

2. Warum wohl überhaupt hat Vodafone die Umschalteoption versteckt?

 

Na ja, Abgasskandal, sagten Sie? )))

 

 

Hallo Zusammen

 

gut das ich diesen Hinweis gefunden habe .. schlecht das es keine Lösung gibt.. ich habe eytra im Haus ein LAN Netzwerk verbaut und jetzt das hier... ich hoffe das Vodafone endlich eine Lösung anbietet.

Hallo,

das mit den max. 100 mbps war nur ungefähre Schätzung für 500 mbps.

Für die 1000 mbps LAN-Anschlüße kann man mit aktiviertem Green Mode mit circa maximum 300 mbps rechnen.

Das Physik bestimmt solche Umstände: denn jesto hoher Geschwindigkeit ist, desto mehr Energie dafür gebraucht wird. Und wenn Energieverbrauch gedrosselt wird, dann erhalten Sie keine höchste Geschwindigkeit. So einfach ist es. Ich hatte noch keine Zeit dafür letzte Tage aber ich möchte später AVM diesbezüglich kontaktieren.

Eigentlich, wenn Ihr meine frühere Nachrichten, inklusive Screenschots aufmerksam verfolgen, dann sehen ein VODAFONE-Tipp um die Geschwindigkeitsdrosselung zu vorbeugen:

fritzbox-power-mode.png

 

und ein Rat von Hersteller des Fritzboxes:

 

AVM-Anleitung-Power-Mode.png

Reicht das nicht aus?

 

 

Bei mir sieht es wie folgt aus Bildschirmfoto 2021-06-09 um 22.51.12.jpg

 

Aber nur, weil ich auf LAN Port 1 einen Cisco Swtich hängen habe, sobald ich 3 Gerät an der Fritz Box  anschließe (die sonst am Switch hängen) habe diese auch nur 100, sobald Sie wieder an der Switch sind 1Gbit

Danke für den Hinweis Altkratz!
Umverkabelung wäre aber ein ziemlicher Aufwand bei mir.
Bislang lief es mit alter Version bei mir gut, bis Vodafone die LANs der 6591C mit OS 7.22 ausgebremst hat.
@Ida: Gibt es denn noch immer keine Konfigurationsmöglichkeit für den "Power"-Mode?