am 17.05.2021 09:59
Hallo Community,
seit dem Firmwareupdate meiner Fritzbox 6591 cable ( Router ist von Vodafone gemietet) (auf 7.21) habe ich massive Probleme mit dem Festnetztelefon. Der Anrufer hört mich nicht! Dies passiert wenn ich angerufen werde, oder auch selbst anrufe. Genauso passiert es mitten inm telefonat, dass ich nicht mehr gehört werde.
Am Anfang hatte ich an einen Defekt meiner Telefonanlge gedacht, aber nachdem ich nun mit dem Fritz Phone die gleichen Probleme habe bin ich in der Sache mal weiter gegangen. In der Fritzbox habe ich gesehen, dass bei den Kabel-Informationen auf dem Kanal 4 bereits über 6 Millionen korrigierbare Fehler aufgelaufen sind, und im Kanal 12 über 74.000. Die restlichen Kanäle liegen deutlich darunter (1 x 2894, 1x 1184 alle anderen deutlich <1000).
Bei der Ereignisanzeige in der FritzBox erhalte ich zu den Telefonieprobleme immer die Meldung "Internettelefonie mit XXXX über XXX war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)".
Nach meiner Recherche ist dieses Verbindungsproblem mit dem SIPGATE bei AVM bekannt und soll mit der Firmware 7.26 behoben sein.
Wann wird dieses Update eingespielt damit der Anschluß wieder uneingeschränkt nutzbar ist?
Habe hierzu bereits am Samstag ein Störungsticket eröffnet, leider bisher ohne RM.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.05.2021 08:19
Hallo,
im Moment verstehen mich meine Gesprächsteilnehmer direkt nach dem abheben / anrufen, allerdings ist die Sprachqualität nu schlechter geworden (war vorher deutlich besser wenn man mich gehört hat!).
Der Ton ist in beide Richtungen sehr "zerkratzt", was ich höre, bzw. mich meine Gesprächstteilnehmer darauf ansprechen ob es bei mir auch so ist.
Gruß
am 20.05.2021 10:39
Hallo schtho111,
also verstehe ich richtig, egal ob Du anrufst oder angerufen wirst, das Problem besteht in beide Richtungen?
Wie sieht es denn mit dem Internet aus, hast Du da auch eine Beeinträchtigung oder läuft da alles störfrei?
Gibt es in der Fritzbox immer noch Fehlermeldungen?
Viele Grüße
Jana
am 20.05.2021 11:06
am 20.05.2021 11:11
Hallo,
nachfolgend noch 2 Dateien von den Kabel-Informationen zu den Kanälen. Hier kann man eigentlich bei Kanal 5 und Kanal 12 eine hohe Anzahl an korrigierbare Fehler sehen, welche sich ständig weiter nach oben schrauben.
Vielleicht hilft das auch für die Fehlerermittlung weiter ....
Gruß
am 20.05.2021 11:12
am 20.05.2021 12:41
Hallo schtho111,
ich kann leider aktuell den Fehler nicht finden. Ich würde Dir einen Techniker anbieten, der das ganze vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden?
Der Zugang zur Hausanlage ist gewährleistet?
Zu Covid-19: befindest Du Dich in Quarantäne oder sind im Haushalt Symptome von Covid-19 aufgetreten?
Schicke bitte noch per PN eine Telefonnummer und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Hast Du nach der Stör-Abschlussmeldung die Fritzbox mal neu gestartet?
Viele Grüße
Jana
am 20.05.2021 17:58
Hallo Jana,
infos sind per PN raus.
Gruß
am 21.05.2021 08:44
Hallo schtho111,
den Auftrag für den Techniker habe ich eingestellt. Du wirst dann wegen einem Termin angerufen.
Viele Grüße
Jana
am 21.05.2021 09:16
Hallo,
schon mal Danke vorab, ich hoffe wir können dann die Problematik dauerhaft lösen ...
Gruß
am 21.05.2021 19:22
Hallo Jana478,
Hallo Tobias,
heute Nachmittag war der Techniker bei mir und hat den Anschluß überprüft. Nachdem er verschiedene Pegel am Verstärker neu eingestellt hat (Werte waren zu hoch) war bei den darauffolgenden Testanrufe keine Störungen mehr hörbar. Auch die Verbindung mit den Teilnehmern hatte ein gut Sprachqualität.
Ich hoffe, dass es nun so bleibt.
Danke nochmals für die Unterstützung.
Gruß