Guten Tag, danke für den Hinweis. Das ist mir bekannt aber nicht zielführend.
Wenn ich das Leihgerät anschließe, benötige ich für den erneuten Anschluss meiner eignene FB6591 einen Aktivierungscode.
Der ist bestellt und per Post (!) unterwegs, schon ungewöhnlich im 21. Jhdt.
Meine Box lief problemlos, es wurden keine Änderungen vorgenommen, der Fehler ist hier im Forum bekannt und wird wohl durch die automatisch bezogene Adresse des DNS-Servers ausgelöst der Probleme mit der Registrierung/SIP hat.
Eine Lösung schien die manuelle Änderung zu 88.134.229.100 und 88.134.229.36
Das behob den Fehler für 3 Stunden, dann trat er erneut massiv auf - über mehrere Stunden konnte wieder nicht heraustelefoniert werden.
Den Technikerbesuch habe ich beim gleichen Fehler ein paar Straßen weiter im Freundekreis erlebt:
Er "diagnostiziert" einen fehlenden Verstärker (war dort nie nötig, habe ich auch nie gehabt), baut ihn ein, Störung bleibt!
Die Kosten kann Vodafone sparen - einfach hier im Forum den Hinweisen auf den DNS-Server nachgehen und den Fehler dort beheben, wo er auftritt, nämlich NICHT beim Kunden.
Wenn der Aktivierungscode da ist, wechsle ich trotz der Sinnlosigkeit die Box, und wenn die Störung beim Zurückwechseln weiterbesteht, löse ich sie:
In Sichtweite vor meiner Tür steht der Verteilerkasten für das letztes Jahr verlegte Glasfasernetz. Wenige Klicks und meine Kundentreue ist beendet, aus der heraus ich bei VF geblieben bin.
Es kann nicht sein, dass eine offensichtliche Systemänderung/-störung dem Kunden und seinem privaten Endgerät angelastet wird. Das ist angesichts der Tatsache dass keinerlei Änderungen an Soft-/Firm-/ und Hardware vorgenommen wurden fast schon schikanös.