1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6490 - Nicht korrigierbare Fehler & Telefonie nur eingeschränkt nutzbar
Janey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich habe seit 3 Monaten Probleme.

Die Internetverbindung hat von Anfang an ständige Ausfälle. Download über Lankabel > FB ist quälend langsam (4-52 Mbit/s) trotz der verfügbaren +250Mbit/s.

Telefonie ist nicht möglich da ich keine Geräte anmelden kann.

Erhalte immer diese Fehlermeldung: Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar

Ein Austausch der FB 6490 brachte keinen Erfolg.

Ein Techniker war vor Ort und hat die Dose getauscht und den Kabelfernsehempfang in den anderen Zimmern gekappt um angeblich mehr Leistung und weniger Störung zu erhalten.

Mehrfache Störungsmeldung über die VF Hotline / Kontakt brachten kein Erfolg.   

Seither wieder ständig Ausfälle nur Neustart des Routers (mehrmals wöchentlich).

Anbei

Screenshot 2021-12-17 at 03-30-19 FRITZ Box 6490 Cable.pngScreenshot 2021-12-17 at 03-29-32 FRITZ Box 6490 Cable.png

vielleicht kann jemand helfen!

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Janey ,

hast du die FB schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne einspielen einer Sicherung das Telefonbuch könntest du vorher sichern und nach dem zurücksetzen wieder einspielen alle anderen Einstellungen manuell vornehmen.

Gruss

Methusalem1

Hallo

Ja die alte FB und das Austauschgerät wurden komplett neu eingerichtet auch mehrfach die Werkseinstellungen (Reset) geladen!

Alle Kabel ( Antenne / Lankabel ) wurden erneuert.

Brachte alles nichts heute Nacht hatte ich mit dem Macbook über Wlan 2G oder 5G  eine Downloadgeschwindigkeit von 2-5 Mbit/s.

Achja die Hotline habe in den lezten Wochen 8x angerufen. Die Tickets wurden alle geschlossen ohne das die Probleme behoben worden.

Der Techniker der die Dose wechselte meinte das eventuell die Probleme mit LTE Einstreuung zu erklären sind.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Janey ,

die Vermutung mit der LTE-Einstrahlung hatte ich auch schon aber das erklärt die Telefoniestörung nicht, warten wir was ein VF-Mod herausfindet, dieser wird sich in deinem Beitrag melden.

Gruss

Methusalem1

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Janey,

wenn Du einen Vertrag mit Vodafone Kabel Deutschland hast, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia

Privatnachricht mit meinen Daten habe ich gesendet.

Gruss und frohe Weihnachten

und Dank an Methusalem1

pRo-Marco

Hi Janey,

ich habe die Leitung einmal neu synchronisiert. Schau bitte, ob die Telefonie jetzt wieder läuft.

Am Modem selbst kommt es immer wieder zu Frequenzwechseln. Hier scheint es ein Signalproblem zu geben.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

anbei meine Handynummer : Privatnachricht an pRo-Marco
Ist die Hausanlage zugänglich?

Werde versuchen den Hausmeister zum Termin zu erreichen!

Leitung einmal neu synchronisiert. Schau bitte, ob die Telefonie jetzt wieder läuft!

Nein alles beim alten Telefon läßt sich nicht registrieren, Internet fällt ständig aus, Download über Lan bei 5- 50, Wlan fällt ständig aus sogut wie kein Up/Download im 2G/5G Netz.

Gruss

Screenshot 2021-12-28 at 02-52-39 FRITZ Box 6490 Cable.pngScreenshot 2021-12-28 at 02-53-58 FRITZ Box 6490 Cable.png

ERFD

Hallo Janey,

willst Du den Hausmeister vorher für den Zugang kontaktieren oder sollen wir den Techniker beauftragen und dann versuchst Du dort Dein Glück?

Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Janey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich habe nun seit über 6 Monaten Probleme.

Die Internetverbindung hat set über 6 Monaten ständige Ausfälle.

Download über Lankabel > FB ist quälend langsam (4-52 Mbit/s) trotz der verfügbaren +250Mbit/s.

Telefonie ist nicht möglich da ich keine Geräte anmelden kann.

Erhalte immer diese Fehlermeldung: Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar

Ein neuer Technikertermin über die VF Hotline (Januar / Februar 2022) ist bis heute ausgeblieben.

Störungsmeldung über die VF Hotline / Kontakt brachten kein Erfolg.   

Seither wieder ständig Ausfälle nur Neustart des Routers (mehrmals wöchentlich).

Bitte hiermit nochmals um Hilfe

Janey