1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Upload Schwankungen mit Ping-Spikes, kein Erreichen des maximalen Uploads
Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe seit einer Weile auf den Vodafone CableMax mit 1000 mbit gewechselt. Während der Download zwar meistens zufriedenstellend ist, haben wir extrem Probleme mit dem Upload. Die 50 Mbit/s Upload hatten wir so gut wie nie erreicht, was allerdings halb so wild war, solang dieser wenigstens stabil war. Seit einer Weile haben wir jedoch regelmäßig extreme Uploadschwankungen (teilweise mit nur noch 1 Mbit/s Upload). Dies führt nicht nur dazu, dass man beim online Gaming extreme Lag-Spikes hat, bis hin zum Disconnect, nichtmal mehr streamen geht anständig. Leider gibt es ja keine Möglichkeiten mehr, einfach ein Störungsticket zu eröffnen, und da ich nicht jedesmal ewig in der Telefonwarteschlange hängen möchte um dann gesagt zu bekommen ich solle den PC mit LAN-Kabel verbinden (wir benutzen nie WLAN am PC) und den Router Neustarten soll (hat man ja nicht schon 100 mal versucht), habe ich gedacht ich versuche es mal mit der Community.

Standort ist Baden-Württemberg. Router ist die Fritzbox 6591 Cable, von Vodafone gemietet.

Anbei Screenshot der letzten Speedtests und der DOCSIS Kanäle.

Vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat sogar eine Lösung.

Speedtests.JPGDocsis1.JPGdocsis2.JPGdocsis3.JPG

14 Antworten 14
Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

ich bezweifle ehrlich gesagt dass ein Routerwechsel helfen wird.

Momentan haben wir wieder unglaublich Probleme. Ich wäre dankbar wenn man da noch einmal ein Störungsticket aufmachen könnte. 

Anbei Bilder vom Pingplotter

pingplotter2.JPGpingplotter.jpgpingplotter3.JPG

Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und heute wieder komplett Ausfall, seit 13 Uhr geht gar nichts mehr.

Mein Partner hat unseren Anschluss auf die Telekombox meiner Eltern umgeswitched damit überhaupt was machbar ist. Gerade haben wir es versucht, es ist immernoch total Ausfall, es geht nicht einmal den Speedtest zu laden.

Anbei ein Ausschnitt vom Pingplotter, um ihn länger laufen zu lassen hatte ich echt keine Lust, wir laufen wieder auf Telekom.

Wenn es so weiter geht ohne Besserung in Sicht oder irgendwelche Entschädigungen bin ich längste Zeit Vodafone (anfangs Unitymedia) Kunde gewesen. Schlimm genug dass ich jeden Monat 5€ mehr zahle für die Fritzbox, weil die Vodafone Station es nicht gepackt bekommen hat eine anständige Verbindung aufrecht zu erhalten und das online spielen absolut nicht machbar war damit, jetzt kommen regelmäßige Dauerausfälle dazu.pingplotter3622.JPG

Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und weil es so schön ist, seit 16:25 heute wieder Komplettausfall.... Anbei ein Foto vom Pingplotter, weil nämlich sonst überhaupt nichts geht. https://www.dropbox.com/s/2qunlqgyy5w5keg/img20220604164346__01__01.jpg?dl=0 

Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und mal wieder updates.

Vom 11. und 13. 6. 

06-13 pingplotter.JPG06-11-pingplotter.JPGUnd heute hat es wieder am Abend angefangen, habe hiervon keinen Ping Plotter weil wir dringend eine funktionierende Leitung gebraucht haben und direkt auf die andere Leitung umgestöpselt haben.

Es scheint besonders gehäuft zu Feiertagen/verlängerten Wochenenden aufzutreten. Und wenn es nicht mal nur so ein paar Lagspikes sind dann geht das auch den ganzen Tag/Abend nicht vorbei. Es kann irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich ständig die Internetleitung meiner Eltern anzapfen muss wenn ich eine Gigabit Verbindung habe (in der Theorie).

Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

Leider tritt das Problem immernoch auf. Gestern und heute wieder extrem. Pingschwankungen bis zum Verbindungsabbruche, 0.7-20 mbit/s download und 0.09 mbit/s upload. 

Gibt es irgendwelche bekannten Störungen? Ich habe nur gesehen, dass das FritzOS heute providerseitig aktualisiert wurde (lustigerweise von 7.29 auf 7.29?)