Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2022 14:14
Hallo,
seit späten Abend von Sonntag, den 18,09 haben wir eine maximale Durchsatzrate von 1,2Mbit/s download und 0,25 Mbit upload. Nach ungefähr 10 Anrufen an technische Hotline habe ich am 19.09 ersten Störungsticket geöffnet bekommen, am 22.09 (4Tage ohne vereinbarte Leistung) wurde Ticket geschlossen mit Begründung "gemeldete Störung wurde auf ein externes Fremdsignal eingegrenzt werden" und wurde behoben.
War es aber nicht, den Download ist nach wie vor nicht schneller als 1,1 Mbit (eher 0,8) und upload ist teilweise nicht messbar. Nun 2. Ticket wurde gestern nach min. 3 Versuchen bei technischer Hotline doch eröffnet mit einer Versprechung, dass der Techniker "wird wahrscheinlich noch heute bei Ihnen melden" bis jetzt, 14:00 ist nichts passiert.
Frage:
Darf ich den Techniker selbst beauftragen und die Kosten dann auf Vodafone weiterleiten?
am 23.09.2022 14:22
Nein, immer schön ein Ticket eröffnen.
Hier können die VF Mods nicht mehr bewegen.
Öffne ein Ticket
Es gibt 3 Anlaufstellen:
Für Leitungsstörungen, exkl. WLAN.
Solltest du, wie viele anderen auch, keine guten Erfahrungen mit der Hotline gemacht haben und Facebook nicht dein Freund ist -> öffne ein Ticket. Falls die Hotline kein Ticket öffnen "kann/möchte", gleich zu #3.
Je nach Lage der Dinge kann die Lösung schon mal Monate in Anspruch nehmen, aber ohne Ticket passiert nicht.
am 23.09.2022 14:57
Hallo Passtscho,
danke für die rasche Antwort, der Tickets ist ja da, Problem ist, dass Vodafone diesen nicht bearbeitet bzw. versucht schon wieder das Problem remote zu lösen.
Ich bin kein ausgebildeter HF-Techniker, habe mich allerdings lange genug mit Systemintegration auseinander gesetzt um das Problem zu lokalisieren. M.E. kommt Vodafone hier solange nicht klar bis sie einen Mann vor Ort haben und eben das wollen sie anscheinend nicht.
Ganz andere Frage: ich bin auf Kabel angewiesen -wir haben vor Ort keine andere HighSpeed alternativen, wenn ich aber zu O2 als reseller wechseln werde, da werden wahrscheinlich andere Reaktionszeiten zu erwarten oder?
mit besten Grüßen
Ser_4
am 23.09.2022 15:21
Auch O2 hat keine eigene "Field Service" Truppe, es werden wahrscheinlich die gleichen Subs zum Kunden geschickt. Das einzige, was sich ändern könnte, wäre das Routing. Es stellen sich auch die Fragen zu O2, wie z.B. DS Lite oder Dual Stack, Bridge Mode?
Das einzige, was sich m.M.n. remote lösen ließe, wäre das abdrehen des OFDMA im Upstream. Jedoch ist dein Downstream mit LAN grottig. Es ist zwar sinnlos, aber vergleiche mal deine Signalpegel mit diesen Vorgaben.
Da die Störung schon ewig besteht, würde ich anstatt Facebook die Bundesnetzagentur kontaktieren.