1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Upload Schwankungen mit Ping-Spikes, kein Erreichen des maximalen Uploads
Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit einer Weile auf den Vodafone CableMax mit 1000 mbit gewechselt. Während der Download zwar meistens zufriedenstellend ist, haben wir extrem Probleme mit dem Upload. Die 50 Mbit/s Upload hatten wir so gut wie nie erreicht, was allerdings halb so wild war, solang dieser wenigstens stabil war. Seit einer Weile haben wir jedoch regelmäßig extreme Uploadschwankungen (teilweise mit nur noch 1 Mbit/s Upload). Dies führt nicht nur dazu, dass man beim online Gaming extreme Lag-Spikes hat, bis hin zum Disconnect, nichtmal mehr streamen geht anständig. Leider gibt es ja keine Möglichkeiten mehr, einfach ein Störungsticket zu eröffnen, und da ich nicht jedesmal ewig in der Telefonwarteschlange hängen möchte um dann gesagt zu bekommen ich solle den PC mit LAN-Kabel verbinden (wir benutzen nie WLAN am PC) und den Router Neustarten soll (hat man ja nicht schon 100 mal versucht), habe ich gedacht ich versuche es mal mit der Community.

Standort ist Baden-Württemberg. Router ist die Fritzbox 6591 Cable, von Vodafone gemietet.

Anbei Screenshot der letzten Speedtests und der DOCSIS Kanäle.

Vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat sogar eine Lösung.

Speedtests.JPGDocsis1.JPGdocsis2.JPGdocsis3.JPG

14 Antworten 14
R4mona
Moderator:in

Hey Theraya,

lass uns gemeinsam schauen, was genau bei Dir los ist.

Schick uns dazu bitte eine PN  mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir Deine Nachricht erhalten haben, starten wir gern eine Fehleranalyse.

Alternativ kannst Du auch über unseren Netz-Assistenten  schauen, ob uns die Störung bereits bekannt ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus. Vielen Dank!

Das Problem ist sehr inkosistent, aber die maximale Uploadrate erreichen wir so gut wie gar nicht, immer eher so um die 20 Mbit/s.

Die letzten Tage hatten wir zum Glück die meiste Zeit Ruhe, gestern hatten wir nur zwischen drin für so ca. 5 Minuten Probleme. Was jedoch immer konsistent ist sind die Drops in der Uploadrate. Dazu hatten wir gestern nur einen Download von 268 Mbit/s.

Anbei noch ein paar ganz schlimme Speedtests vom 16.4. So eine Verbindung haben wir immer mal wieder. Drops im Upload leider sehr regelmäßig. (10-20 Mbit/s). Ganz schlimm wird es dann wenn er kurzzeitig auf die unten zu sehenden Werte abfällt.

speedtest.JPG

Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und heute wieder so ein Späßchen mit dem Upload. Macht selbst das Streamen anstrengend, da häufig die Programme dadurch ganz abbrechen und nicht nur Pausen haben. Vom Spielen mal ganz abgesehen.

Speedtest3.JPG

MariaK

Hallo Theraya,

es liegt momentan eine größere Störung vor. Es handelt sich hierbei um einen Rückwegstörer. Unsere Techniker:innen arbeiten schon mit Hochdruck daran den Fehler zu beheben. Ich bitte noch um etwas Geduld.

Bei weiteren Fragen stehen wir Dir jederzeit wieder zur Verfügung.

Viele Grüße,

Maria

Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten? Wir haben immer wieder Probleme, heute jedoch wieder stärker und frequentierter.

MariaK

Hallo Theraya,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und kleinere Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße,

Maria

Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und ich mal wieder.... Seit 16:57 ist das Störungsticket geschlossen, mit dem Vermerk, dass die Störung behoben sei. Ich habe anschließend noch eine SMS bekommen dass es sich um eine Störung durch ein externes Fremdsignal gehandelt hat.

Leider ist gar nichts behoben. Seit heute Nachmittag geht so gut wie gar nichts mehr. Internet war weg, upload ist wenn man überhaupt messen kann bei ca. 0,2 mbit/s, download auch im Keller, und es erholt sich momentan gar nicht mehr. Würde gerne ein Foto der Messungen anhängen, aber das scheint mit der vodafone app gar nicht möglich zu sein, und dem PC geht leider gar nichts mehr. Schade.

Theraya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei ein paar Speedtests von zwei unterschiedlichen PCs...

speedtest5.JPGtestergebnisse_12_05.PNG

R4mona

Hi Theraya,

soeben habe ich in das Ticket vom 11.05.2022 geschaut. Laut unserer internen Technik waren Deine Werte bei der Prüfung alle im Soll und die Fehlerraten waren in Ordnung. Aus diesem Grund wurde die Meldung geschlossen. Verlegener Smiley

In meinem Systemen habe ich gesehen, dass einige Werte wieder leicht außerhalb des Toleranzbereichs liegen. Daher nehme ich gern nochmal ein Ticket auf, wenn Du das möchtest. Alternativ können wir auch gern den Router kostenfrei austauschen.

Sei bitte so lieb und teile uns gern mit welchen Weg wir gemeinsam beschreiten wollen.

Liebe Grüße
R4mona