Extreme Schwankungen in der Bandbreite
halabalaify
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

seit Wochen habe ich die erste wirklich nervige und anhaltende Störung seid nunmehr 4 Jahre absoluter Zufriedenheit.

Die Bandbreite liegt laut Speedtest von Vodafone nur bei etwa 1 Mb/s was absolut nicht meinem Tarif entspricht und äußerst lästig ist.

Das kuriose daran ist, dass die Bandbreite einige Minuten später auf die volle Leistung hoch rauscht. Am nächsten Tag kann es aber sein dass ich den Router vom Strom trennen muss damit ich nach dem Neustart wieder die volle Bandbreite habe.

Der Router ist mit einem Lan-Kabel mit meinem Rechner verbunden. Die Schwankungen betreffen aber auch das Wlan. Wurde alles bereits getestet. 

Laut Speedtest kommt die volle Leistung an meinem Hausanschluss an, jeder gibt sie der Router anscheinend immer wieder nicht weiter.

Vielleicht weiß hier ja jemand Abhilfe oder hatte schonmal was ähnliches,

Danke schonmal

7 Antworten 7
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @halabalaify,

wenn Die volle Leistung am Router ankommt, aber von dort nicht weitergetragen wird, ist meist das LAN-Kabel defekt. Das heißt, die Abschirmung ist durch Bewegung spröde und löchrig geworden, oder ein Kontakt ist nicht fest. Probier bitte in anderes Kabel und teste es auch an einem anderen Endgerät, um einen Schaden an der Buchse auszuschließen. Achte bitte auch darauf, dass keine anderen Elektrogeräte in der unmittelbaren Nähe zum Router stehen, besonders keine, die Strahlung emittieren. Dazu gehören Fernseher, Mikrowellen, Toaster Handys oder Netzteile. Wenn das nichts hilft, wende Dich bitte an unseren Service. Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das LAN Kalbel kann ich ausschließen da auch kabellos kaum etwas ankommt. Auch würde ein defektes LAN Kabel doch nicht erklären warum ich nach einem Neustart des Routers wieder volle Geschwindigkeitig habe oder sehe ich dass falsch?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten alle, als Screen!

Der glubb is a Depp
halabalaify
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der aktuellen Docsis Status. Allerdings ist die Verbindung derzeit wieder normal...Screenshot (5).pngScreenshot (6).png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
halabalaify
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich glaube nicht dass es an meiner Leitung liegt. siehe screenshot. oder sehe ich dass doch falsch?Screenshot (9).png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann würde ich halt mal den Router tauschen lassen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!