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am 21.11.2025 07:04
Hallo zusammen, ich weiß dass es das Thema schon sehr oft gab. Auch ich habe vor allem abends - aber auch teilweise tagsüber - mit extremen Schwankungen des Pings zu kämpfen. Ich habe Vodafone Kabel 1000 (DSL liegt hier auf der Straße nur mit 16-25 an - kein Glasfaser geplant), so dass ich gar keine andere Wahl habe (außer vielleicht Starlink).
Der Ping ist normalerweise bei 20-25ms, aber gestern Abend war er durchgehend bei 60-100ms mit deutlichen Ausreißern nach oben (bis zu 400ms). Wie kann ich das am besten dokumentieren, um mal bei Vodafone Hilfe zu suchen? Habe vorhin etwas von PingPlotter gelesen - scheint aber eine externe Software zu sein, die ich 14 Tage testen könnte oder kaufen müsste? Rückwegstörer könnten ein Problem sein (werden hier bestimmt der Fall sein).
Zu meinen Settings:
- Ich habe eine eigene FRITZ!Box 6690 Cable
- Im Haus habe ich überall CAT 7 - Kabel verlegt
- PS 5 wird über Kabel betrieben
- Download und Upload sind stabil (Netflix, Handys, usw) - dort treten abends nur gelegentlich (alle 2-3 Wochen mal) kleinere Probleme auf
- Online-Spiele machen regelmäßig Probleme von sagen wir mal 18-22 Uhr, aber gelegentlich auch tagsüber
Ich würde auch auf einen Business-Tarif wechseln, wenn dies die Probleme bessern würde (bezweifle ich aber etwas).
am 21.11.2025 07:16
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
22.11.2025 20:28 - bearbeitet 22.11.2025 20:30
am 22.11.2025 23:46
Du hast vom Upstream nur 2 Kanäle gepostet, sieht aber nach eine Störung in Rückweg aus.
Melde das mal gegenüber der Hotline oder noch besser, dem WhatsApp Service von VF.
Poste gerne einmal alle Upstreams.
am 23.11.2025 06:36
Guten Morgen, ich weiß leider nicht, ob ich gestern Abend den Screenshot nicht bis ganz unten gemacht habe. Aber mir ist gerade beim neuen Screenshot aufgefallen, dass gestern Abend (also als ich die Schwankung wieder mal hatte - jetzt morgens um halb sieben ist alles deutlich besser) in der Fritzbox "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht" stand.
Jetzt ist da komischerweise auch ein Kanal zu sehen. Ist das vielleicht der Fehler?
23.11.2025 06:54 - bearbeitet 23.11.2025 07:00
und nur 20 Minuten später stehen da schon wieder ganz andere Sachen. Aus den 2 64 QAM ist nur noch einer übrig und DOCSIS 3.1 wieder nicht unterstützt. Das gibts doch gar nicht.
PS: Lese gerade, dass es am 28.10.2025 zu Umstellungen bei Vodafone gekommen ist. Bei Wartungsarbeiten wurden die TV-Frequenzen angepasst. Das sollte sich doch aber nicht auf das Internet dann auswirken? (nutze kein Kabel-TV).
am 23.11.2025 07:01
Ja, Rückwegsstörer.
Muss ein Techniker vor Ort prüfen und entsprechend beseitigen.
am 23.11.2025 08:00
Danke für deine Hilfe. Hatte vorgestern auch ein Ticket eröffnet, werde es aber mal über die Hotline oder besser WhatsApp probieren