Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2025 13:23
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meiner Internetverbindung über die FRITZ!Box 6690 Cable.
Das äußert sich vor allem in extrem schwankenden Pings (teilweise über 200 ms) und starkem Packet Loss, was Online-Gaming und selbst normales Surfen kaum noch möglich macht.
Bisher ausprobiert:
LAN-Kabel getauscht
FritzBox neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Problem tritt sowohl per LAN als auch per WLAN auf
alles ohne erfolg
Messungen:
Pingplotter zeigt deutliche Paketverluste bereits ab dem 2. Hop (Provider-Netz)
Traceroute: ab Hop 2 massive Schwankungen und Verluste, Zielserver nur teilweise erreichbar
Kabel-Informationen der FritzBox:
Downstream: sehr viele nicht korrigierbare Fehler (teilweise zehntausende pro Kanal)
Upstream: einzelne Kanäle laufen nur mit 16QAM statt 64QAM
Power Levels liegen im normalen Bereich, Signalqualität (MER) auch
Trotzdem: Verbindung instabil
Für mich sieht es nach einer Leitungs- oder Segmentstörung im Netz aus, nicht nach einem Problem der FritzBox selbst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man den Techniker/Provider am besten mit den Infos konfrontiert?
Danke schon mal für jede Rückmeldung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.10.2025 17:56
Hab es im falschen bereich gepostet, daher stelle ich es hier als gelöst
am 02.10.2025 13:28
Noch ein paar wichtige Punkte zur Ergänzung:
Ich arbeite im Homeoffice, daher ist eine stabile Verbindung für mich extrem wichtig.
Als Vorsichtsmaßnahme habe ich den Router von der Vodafone Station auf die FRITZ!Box 6690 Cable gewechselt – das Problem besteht bei beiden Geräten identisch.
Ein Techniker war bereits vor Ort und meinte damals, der Router sei defekt und hat daraufhin die vodafone station ausgetauscht. Da das Problem auch mit der 6690 auftritt, kann ich das ausschließen.
Das Koaxialkabel wurde ebenfalls schon ausgetauscht, ohne Besserung.
am 02.10.2025 17:56
Hab es im falschen bereich gepostet, daher stelle ich es hier als gelöst