1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Lag Spikes Abbrüche Nicht korrigierbare Fehler Package Loss High Ping
IIOIOE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone, hallo Community,

ich habe über meine gemietete Fritz!Box 6690 regelmäßig nicht korrigierbare Fehler im DOCSIS 3.1 Bereich, insbesondere auf Kanal 194 mit fast 30 Millionen Fehlern in kurzer Zeit.
Zusätzlich erhalte ich über PingPlotter regelmäßige Paketverluste ab dem ersten Vodafone-Hop von bis zu 80% und Latenzspitzen über 1000ms.

Das Problem tritt auf allen Endgeräten im Haushalt auf, gleich ob direkte Ethernet Verbindung oder WLAN-Zugang und egal zu welcher Uhrzeit.

Alle Treiber sind optimiert, alle Geräte Firmwares sind optimiert.

Das Problem besteht seit der Übernahme von KabelBW / Unitymedia in Vodafone und ist seitdem immer schlimmer geworden, vorallem in den letzten zwei Jahren.

Wir hatten vor 5 Jahren , vor der Übernahme, einen Vodafone Station Router und hatten kaum bis nie Probleme damit.

Seit wir die FritzBox 6660 / 6690 haben, ist das Internet dermaßen schlecht und instabil, sodass HomeOffice / Streaming / Onlinegaming nahezu unmöglich ist, egal zu welcher Uhrzeit, da die Lag Spikes und der massive Package Loss auch nachts auftreten. Demnach schließen wir ein reines Überlastungsproblem am Access Point aus.

Ich bitte um eine Überprüfung meiner Leitung sowie eine Analyse möglicher DOCSIS 3.1 Rückwegstörungen oder Segmentüberlastung. Bitte Überprüfung der Backend-Technik und Firmware.

Wir hatten bereits fünf Mal einen Techniker hier, die sowohl den Router überprüft und letztendlich zwei Mal ausgetauscht, als auch alle Kabel und sogar vor zwei Wochen den HausÜbergabePunkt im Keller erneuert haben.

Lediglich die Dose wurde noch nicht ausgetauscht.

Wir bitten um Hilfe.

Screenshots anbei.

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten !

Der glubb is a Depp

Sehr gerne, anbei die restlichen Kanäle in Senderichtung und DOCSIS 3.0

Selbiges Problem auch bei mir. Techniker da gewesen und Verstärker getauscht, dann vorm Haus gegraben und einen Verteiler getauscht. Das Problem wurde nicht behoben…

Bekomme eine Meldung das der Node überlastet wäre und es Baumaßnahmen benötige, welche mehrere Monate andauern können! Das kann es nicht sein…

Man zahlt voll und kann nicht mit dem Internet arbeiten etc. Eine Lösung wird auch nicht präsentiert geschweige denn ein zeitlicher Horizont genannt.

Techniker kommt bald vorbei und tauscht die Dose aus, ich berichte dann wieder, ob es etwas gebracht hat.

Hallo, 

Bei mir genau auch so ein Problem. Vodafone war da 6 mal konnte nix finden. Hat verstärker und Hüb getauscht er meinte Signale sind gut. Ich habe die Fritzbox 6690 cable gemietet. 4 mal getauscht. Anfangs Docsys 3.1 134 Kanal MER Wert 36 und jetzt nach paar Stunden ist er auf 33 db. Nach 5h uber 20 Mio Fehler nach 6 Tagen extreme viele fehler.

Zum dem muss ich auch meine Giga Home sound Boxen fuers TV sehr oft Netzstecker cker ziehen weil die Internet verlieren über Lan.

Auslastung Nodepslit gibt es aber fast keine bei mir in Baden-Württemberg. 

Fritzbox Hersteller sucht schuldigen bei Vodafone und die ytechniker meinen die fritzbox lagerwarw bei Vodafone sei schlecht bzgl. Modemwerte. Kann ich bestätigen. Hab dann eune box vom Techniker bekommen. Anfangs 36 db und jetzt tuckert es bei 33 db herum und spuckt viele nicht korrigiertbare Fehler aus. Ich mache da jetzt schon nen halbes Jahr herum. Nix richtiges passiert. Docsys 3.1 wurde der Sende kanal mal aktiviert und da wurde die Kanäle mit den Modulationen immer hin stabiler  alle jetzt stabil auf 64QAM.

Bitte gebe mir auch bescheid wenn sich bei dir was verändert. Danke

Das klingt wirklich traurig und ähnlich zu unserem Problem. 

Auch traurig, dass sich der Techniker bei uns bis heute nicht gemeldet hat.

Wir bleiben dran und haken nochmal nach

IIOIOE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also der Techniker war da und hat die Dose ausgetauscht.
Leider keine Besserung.
Ich habe die Routereinstellungen jetzt mal mit dem Router eines Freundes an einem ganz anderen Wohnort verglichen.

Was sich sehr unterscheidet ist die Startfrequenz und die Signalstärke.

Kann es evtl. daran liegen?

huhu, danke für die Info. Bei mir war zum 5. Mal der Techniker. Nix ist passiert. er meinte die Leitung und Werte sind gut bis zum Router. der Router zeigt 10 db weniger an und gibt halt mehr Fehler in der Fritzbox 6690 cable. trotzdem habe ich verstärkt lags und Abbrüche. Techniker meint die Fritzbox wäre kaputt. ich hab die aber auch schon 3 mal getauscht. Jetzt kam OS 8.03 raus und es gibt auch keine besserung. *piep* Fritze. Fritz meint ich soll mich an vodafone wenden. Aber die können mir auch net helfen. Die Startfrequenz ist egal für dich und die Signalstärke sollte viel höher sein. warum die das so niedrig machen finde ich nicht toll.