Extrem schlechte Download Rate, hoher Ping am Abend
internetIsNich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Anfang 2021 habe ich zum späten Nachmittag / Abend hin mit extrem schlechten Downloadraten (durchschnittlich ca. 5 Mbit/s) und hohem Ping (>120ms) zu kämpfen. Videotelefonie im Homeoffice und Streaming sind somit kaum bis gar nicht möglich.

Die Probleme bestehen sowohl auf Geräten die per WLAN verbunden sind, als auch auf solchen, die per LAN angeschlossen sind. Des Weiteren ist die Störung unabhängig von Betriebssystem (getestet in Win 10 und MacOS) und Browser (getestet in Chrome und Safari).
Am Router liegt es eher auch nicht, denn ich habe im Laufe der Zeit mittlerweile 4 verschiedene (Sagemcom FAST5460 (von Vodafone), Vodafone Station, FRITZ!Box 6690 Cable, FRITZ!Box 6660 Cable (die FRITZ! Boxen waren/sind Eigengeräte)) in Benutzung gehabt und bei allen lag das Problem vor.

Ich habe auch schon den Netz-Assistenten durchgespielt und der hat mir mitgeteilt, dass eine zentrale Störung vorliegt.

So wie ich Vodafone kenne, dauert das mit der Störungsbehebung noch eine Weile, deswegen bin ich nicht gewillt weiterhin den vollen Preis für meinen Vertrag zu zahlen.

Das Protokoll meiner Messkampagne bei der Bundesnetzagentur hänge ich direkt mit an, die Signalwerte der FRITZ!Box folgen im nächsten Beitrag.

Falls ihr noch weitere Infos von mir braucht, bitte bescheid sagen.

Hier nochmal die Störungs-Infos kurz zusammengefasst:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone Young 100 Cable 2019
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FRITZ!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Download zu gering, hoher Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Anfang 2021; Beginn gegen Abend; Ende gegen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Berlin 

Edit: @internetIsNich Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

8 Antworten 8
internetIsNich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier wie oben angekündigt die Signalwerte meiner FRITZ!Box

Wallace
Ex-Moderator:in

Hi internetIsNich,

willkommen in unserer Community.

Ich schaue mir das gern an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kundendaten sind übermittelt

Claudia

Hallo internetIsNich,

Danke für die Daten. Die von Dir erwähnte zentrale Störung ist noch in Arbeit. Ich habe dort eine Meldung für Dich angehängt, damit Du über den Abschluss durch eine E-Mail informiert wirst. Für zunächst März kann ich Dir eine Gutschrift über 50% der Grundgebühr eintragen, bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich würde die Gutschrift gerne fortlaufend, bis die Störung behoben ist bekommen. Ich möchte ungern jeden Monat aufs neue nachweisen, dass die Probleme noch vorhanden sind, während die zentrale Störung noch in Arbeit ist.

Kannst du mir das zusichern?

Claudia

Hallo internetIsNich,

das aktuelle Plandatum für den Ausbau liegt bei Ende des Monats. Sollte das Datum verschoben werden, können wir die Gutschrift für den neuen Zeitraum ebenfalls eintragen. Du musst da nichts neu nachweisen, solange die Störungsmeldung offen ist. Es reicht, wenn Du Dich kurz bei uns meldest.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

das hört sich gut an. Wo und wie soll ich mich melden, falls das Problem nicht wie geplant behoben werden sollte?

VG 

Pia

ERFD

Hallo internetIsNich,

bitte einfach hier im Beitrag nochmal melden, sollte sich in dieser Woche nichts bewegen. Ein genaues Datum wurde von den Kollegen nicht hinterlegt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!