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am 17.03.2022 22:48 - zuletzt bearbeitet am 18.03.2022 04:18 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
seit Anfang 2021 habe ich zum späten Nachmittag / Abend hin mit extrem schlechten Downloadraten (durchschnittlich ca. 5 Mbit/s) und hohem Ping (>120ms) zu kämpfen. Videotelefonie im Homeoffice und Streaming sind somit kaum bis gar nicht möglich.
Die Probleme bestehen sowohl auf Geräten die per WLAN verbunden sind, als auch auf solchen, die per LAN angeschlossen sind. Des Weiteren ist die Störung unabhängig von Betriebssystem (getestet in Win 10 und MacOS) und Browser (getestet in Chrome und Safari).
Am Router liegt es eher auch nicht, denn ich habe im Laufe der Zeit mittlerweile 4 verschiedene (Sagemcom FAST5460 (von Vodafone), Vodafone Station, FRITZ!Box 6690 Cable, FRITZ!Box 6660 Cable (die FRITZ! Boxen waren/sind Eigengeräte)) in Benutzung gehabt und bei allen lag das Problem vor.
Ich habe auch schon den Netz-Assistenten durchgespielt und der hat mir mitgeteilt, dass eine zentrale Störung vorliegt.
So wie ich Vodafone kenne, dauert das mit der Störungsbehebung noch eine Weile, deswegen bin ich nicht gewillt weiterhin den vollen Preis für meinen Vertrag zu zahlen.
Das Protokoll meiner Messkampagne bei der Bundesnetzagentur hänge ich direkt mit an, die Signalwerte der FRITZ!Box folgen im nächsten Beitrag.
Falls ihr noch weitere Infos von mir braucht, bitte bescheid sagen.
Hier nochmal die Störungs-Infos kurz zusammengefasst:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Edit: @internetIsNich Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 17.03.2022 22:52
am 18.03.2022 16:50
Hi internetIsNich,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir das gern an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 19.03.2022 17:42
Kundendaten sind übermittelt
am 21.03.2022 14:51
Hallo internetIsNich,
Danke für die Daten. Die von Dir erwähnte zentrale Störung ist noch in Arbeit. Ich habe dort eine Meldung für Dich angehängt, damit Du über den Abschluss durch eine E-Mail informiert wirst. Für zunächst März kann ich Dir eine Gutschrift über 50% der Grundgebühr eintragen, bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.03.2022 09:49
Hallo Claudia,
ich würde die Gutschrift gerne fortlaufend, bis die Störung behoben ist bekommen. Ich möchte ungern jeden Monat aufs neue nachweisen, dass die Probleme noch vorhanden sind, während die zentrale Störung noch in Arbeit ist.
Kannst du mir das zusichern?
am 23.03.2022 21:16
Hallo internetIsNich,
das aktuelle Plandatum für den Ausbau liegt bei Ende des Monats. Sollte das Datum verschoben werden, können wir die Gutschrift für den neuen Zeitraum ebenfalls eintragen. Du musst da nichts neu nachweisen, solange die Störungsmeldung offen ist. Es reicht, wenn Du Dich kurz bei uns meldest.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.03.2022 21:00
Hallo Claudia,
das hört sich gut an. Wo und wie soll ich mich melden, falls das Problem nicht wie geplant behoben werden sollte?
VG
Pia
am 04.04.2022 07:34
Hallo internetIsNich,
bitte einfach hier im Beitrag nochmal melden, sollte sich in dieser Woche nichts bewegen. Ein genaues Datum wurde von den Kollegen nicht hinterlegt.
Gruß Fred