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Extrem niedriger Upload / CableMax 1000
m_m_k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da die Hotline ein Techniker nach dem anderen schickt und ein Störungsticket nach dem anderen erstellt und schließt, versuche ich es auf diese Weise.

 

Seit über einem Monat schlage ich mich mit exterm niedrigem Upload herum (bei mir vertraglich zugesicherten 50 Mbit), inlusive hohem Paketverlust, und wenn ich die Vodafone Station nutze obendrauf noch mehrmals tägliche automatische Neustarts des Geräts. Der extrem langsame Upload ist dauerhaft messbar, über Messungen von 10 Mbit freue ich mich mittlwerweile.

 

Das Spiel ist immer gleich:

  • Vodafone Station startet mit Kanalwerten die gut aussehen, entweder nach Neustart oder Reset:

Screen Shot 2021-05-13 at 10.55.08.png

  • Allerdings bringt mir diese Modulations-Kombination die niedrigsten Uploadwerte mit hohem Paketverlust:

Screen Shot 2021-05-13 at 11.13.32.png

  • Dann beginnen die Modulationen zu schwanken, meist mit Fehlern im OFDMA Kanal. Immer wenn ich auf den Status im Router schaue ist die Modulation anders, ich habe schon alle Nummern dort gesehen:

Screen Shot 2021-05-13 at 09.59.15.png

  • Sobald Fehler ausgeglichen ist und irgendwelche niedrigen Modulations-Kombinationen sich einstellen, bekomme ich durchschnittlich 3-15 Mbit gemessen, weiterhin mit nicht unerheblichem Paketverlust:

Screen Shot 2021-05-13 at 11.26.19.png

Screen Shot 2021-05-13 at 11.27.22.png

  • Die Kanäle und Modulation springen dann fleißig herum, jedoch ist es mir kaum möglich mehr als 20 Mbit zu messen. Über die Download-Werte könnte ich einen eigenen Thread erstellen, aber wenigstens sorgen diese Einbrüche nicht für fast unnutzbares Internet so wie die Einbrüche beim Upload und Paketverlust.
  • Manchmal bekomme ich eine gute Download Messung mit keinerlei Paketverlust aber immer noch niedriger Upload-Geschwindigkeit, dabei ist die Modulation dann wieder komplett anders:

Screen Shot 2021-05-13 at 11.56.07.png

Screen Shot 2021-05-13 at 11.56.18.png

  • nur  20 Sekunden später ist Router bei einer Modulation die gut aussieht aber nun den Upload wieder drückt:

Screen Shot 2021-05-13 at 11.59.28.png

Screen Shot 2021-05-13 at 11.58.59.png

  • Dieses Modulationswechsel-Spiel kann ich ebenfalls unter Nutzung meiner eigenen FritzBox 6660 Cable nachvollziehen, zum Glück ohne die erzwungenen Neustarts

Seit nunmehr 1 Woche bin ich mit der Hotline im täglichen Kontakt, mittlerweile bin ich aufgrund der Upload-Einbrüche und den mehrmals täglichen Neustarts des Vodafone Routers arbeitsunfähig. Über den Tag verteilt, fliege ich mindestens einmal aus jedem Meeting raus, selbst wenn sich der Router nicht neu startet. Ich habe die Vodafone Station lediglich im Einsatz weil die Hotline mich dazu aufgefordert hat. Mit meiner eigenen FritzBox habe ich die exakt gleichen Modulationsprobleme verbunden mit extrem niedrigem Upload, aber wenigstens startet sich diese nicht ständig neu.

 

Es war ein Techniker hier der mir bestätigt hat dass mein Netzwerksetup nicht das Problem darstellt und in der Tat zu wenig Bandbreite am Anschluss ankommt. Er hat Messungen mit seinen eigenen Geräten vorgenommen die meine Messungen bestätigten, davon Screenshots erstellt und alles seinem Bericht hinzugefügt. Keine Änderung am Problem.

 

Dann wurde ein weiteres Störungsticket erstellt in dem zunächst geschrieben wurde dass eine Netzstörung vorliegt und eine Entstörung statt findet. Aus diesem Status wurde dann lediglich eine Messung über 9 Stunden und an derem Ende wurde das Ticket mit dem Verweis geschlossen, dass alles in Ordnung sei und ich meine Geräte kontrollieren soll. Keine Änderung am Problem.

 

Jetzt wurde das nächste Störungsticket erstellt und mir wird wieder ein Techniker vorbei geschickt nach über 1 Woche ohne jeglicher Änderung am Problem. Und ich bin mir sicher, dieser wird genau dasselbe feststellen und dann bin ich wieder im Störungsticket-Kreislauf.

 

Weitere Daten:

 

  • Berlin, 12045
  • Vodafone CableMax 1000
  • Vodafone Station (CP2040xxx, Firmware 2.0.17-IMS-KDG, Hardware Version 1.0.2) / FRITZ!Box 6660 Cable (eigenes Gerät)
  • 2.5 Gbit Ethernet, an Rechnern verbunden an Thunderbolt 3 Schnittstellen (Vodafone Station kann nur 1 Gbit an den Ethernet Ports), iOS-Geräte über WiFi 6 (ac)
  • Firefox, Safari, Chrome
  • macOS, iOS, Ubuntu
  • Störung seit mind. Anfang April, Messprotokoll seit 05.04.2021 ist als Anhang beigefügt
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Ok, so sollte das aussehen!

Screen Shot 2021-05-17 at 12.57.40.png

 

1 Monat nach erster Meldung über Hotline und 3 Techniker später wurde endlich festgestellt, dass der Verstärker am Hausanschluss komplett hinüber war. Nach dessen Austausch und Einpegelung des neuen Verstärkers erreiche ich wieder stabile Werte.

 

Das letzte offene Störungsticket 003-0374381/21 kann gerne geschlossen werden