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am 21.12.2023 22:16
Hallo geschätztes Vodafone-Forum,
leider habe ich seit geraumer Zeit sehr schlechte Upload-Werte, eigentlich waren sie noch nie vernünfitg, nicht annährend. Kann mich hier bitte jemand unterstützen, ich komme einfach nicht mehr weiter.
Es waren schon 2 Techniker vor Ort die kurzzeitig (ca. 1h) für Abhilfe sorgen konnten (Upload 50 Mbit/s) . Anschließend gehen die Werte nach und nach wieder runter bis auf teilweise nur 3 Mbit/s. Der Download hingegen ist weitestgehend in Ordnung und bewegt sich größtenteils zwischen 400-500 Mbit/s, mit gelegentlichen Ausreißern nach unten (dann ca. 100-200 Mbit/s).
Ich spiele auch gerne mal auf der Playstation, das ist oftmals nahezu unmöglich. Es ruckelt, lädt viel länger und macht so einfach keinen Spaß. Beim Streamen von Netfix und Co startet der Film teilweise erst nach 10-15 Sekunden und das Logo dreht und dreht...Startet der Film, dann eigentlich immer sehr pixelig und erst nach 1 Minute wird es Stufenweise besser.
Der erste Techniker der da war hat im Verteilerkasten im Keller etwas gewechselt, vermute Verteiler, Splitter, Widerstände irgendwas...!? Außerdem hat er am 4-Fach-Verteiler-Splitter in der Wohnung das Koaxialkabel gewechselt (20 cm). Glaube kaum das so ein kurzes Kabel so Probleme machen kann. Zudem wurde das Coax Kabel am Router getauscht.
Übrigens das Spektrum also im Downloadbereich war grausig vor und nach diesem Techniker. Ein auf und ab der Kurve, dass mein Bruder (ITler durch und durch seit 25 Jahren) sagte, dass das so nicht sein kann und der Techniker das direkt nochmal sauber einstellen muss.
Der zweite Techniker kam dann und war überzeugt, dass der Fehler an der Multimediadose liegt und hat diese ausgetauscht. Er hat auch diesmal endlich mit einem vernünftigen Messgerät die Leitung überprüft, es kamen einige Fehler und ich habe auch Fotos teilweise gemacht, aber er konnte das Spektrum wenigstens so einstellen, dass es jetzt eine saubere konstante Linie ergbit, wie es sich gehört. Am Upload leider hat das nichts geholfen, das Spektrum sieht aber wenigstens gut aus. Die 16 QAM bleiben aber auf dem Upload...
Lt. seiner Aussage wäre auch die FritzBox 6660 eine Fehlerquelle.
Jeweils 1-2h nachdem der Techniker da war, war der Upload leider auch schon wieder weg. Man sieht auch deutlich wärend dem Speedtest von Vodafone, dass dieser teilweise bei 3-6 MBit rumdümpelt und dann in der letzten Sekunde auf zb 15 Mbit springt und das als "Ergebnis" anzeigt. In der Fritzbox in den Online-Verbindungsinformationen sieht man aber, dass der Upload nie über die 3-6 Mbit kam.
Ich habe dann sicherheitshalber eine neue Fritz-Box 6660 gekauft und es wiederum mit dieser getestet. Aber auch hier das selbe Bild. Die Standard Vodafone Easybox -> Selbes Ergebnis.
Was man anfangs immer gesehen hat war, dass die Uploadleistung auch in der Fritzbox als schlecht angezeigt wird. Erst teilweise alle Kanäle auf 64QAM, danach brechen 3 Kanäle zb ein, oder aktuell sogar alle 4 auf 16 QAM. Einmal heute sogar 32QAM. Das zeigt alles andere als eine Stabile Leitung. Zwischenzeitlich waren auch die DOCSIS 3.1 Kanäle komplett weg und der Text "wird von der Internetverbindung nicht unterstützt" wurde angezeigt. Ohne Neustart oder irgendwas an den Kabeln zu machen war das 20 Minuten später aber wieder plötzlich da und zeigt aktuell 1024QAM auf DOCSIS 3.1 aber eben nur 16QAM auf DOSIS3.0
Um Probleme in der Wohnungsverkabelung oder des 4-fach Verteilers (Televes (8 db)) ausschließen zu können, habe ich außerdem die Fritz-Box testweise direkt an das Zulaufkabel das vom Keller kommt angeschlossen. Aber auch das ohne Verbesserung des Uploads. Ich habe auch die neue Multimedia Dose direkt auf das Kabel aus dem Keller gesteckt und einmal auch ganz ohne Dose. Klar ist dann die Dämpfung ne ganz andere, aber für einen Störungstest sollte das wenigstens etwas Aufschluss geben. Leider aber immernoch kein Erfolg, allerdings sind es dann definitiv schonmal nicht die Dose oder die Hausverkabelung. Übrigens habe ich die gesamten anderen Dosen im Haus abgesteckt, kann alles nicht mehr stören.
Nun habe ich weiter recherchiert, habe ja kaum besseres zu tun und komme immer wieder aufs Stichwort "Rückwegstörer". Ich habe auch euren Newsroom Beitrag und die Erklärvideos von euch angeschaut, ist ja auch echt super einfach erklärt und auch mein Bruder erzählt mir das ja schon seit Wochen und ich würde deshalb gerne wissen, was nun getan wird, um diesen Störer zu finden. Mir werden hier wie gewohnt bei 15 Hotlineanrufen 46 Aussagen um die Ohren geworfen, ich würde mal behaupten die meisten wissen leider nicht was hier überhaupt vor sich geht. Viele sagen, Sie würden diese Dinge nicht sehen und müssten erst den Chef oder die Chefin um Unterstützung bitten. Von Großraumstörungen wurde gesprochen wo aber auf sämtlichen Störmeldungswebsites nichts zu lesen ist. Diese würde am 31.12.2023 gelöst werden. Wer schraubt denn an Silvester an ner Großraumstörung rum!???
Da es auch nach vielen Anrufen bei der Service-Hotline und in Summe duzende Stunden in der Warteschleife hierzu keinerlei bzw. fast schon unverschämte Lösungsvorschläge gibt ("Wenn Sie guten Upstream wollen müssen Sie dahin umziehen wo weniger Menschen wohnen") und auch meine Tickets einfach als "erledigt" geschlossen werden hoffe ich über das Forum hier zu einer Lösung zu kommen. Ich teste an mehreren Kabelanschlüssen von Familie und Freunden, alle haben konstanten Upload von mindestens 40 Mbit. Vodafone garantiert sogar 15 Mbit, durchschnittlich 35 Mbit und max 50 ... ich kann immer und immer wieder nachweisen, dass ich teilweise keine 5 Mbit bekomme und keiner scheint es Ernst zu nehmen.
Ich arbeite beruflich im Home-Office und bin auf eine vernünftige Internetverbindung angewiesen. Ich hoffe und bitte daher um eine baldige Lösung. Ich mache wie gesagt schon seit einigen Monaten rum. Übrigens mache ich die Speedtests natürlich nie per WLAN. Ich bin immer direkt mit einem CAT7 RJ45 Kabel auf der Fritzbox angesteckt.
Da ich jetzt schon viele ähnliche Beiträge gelesen habe und dort im Forum hier immer eine Lösung gefunden habe, setze ich meine ganze Energie nun hier rein und bin nochmal ein letztes Mal voller Zuversicht, dass ich hier ernst genommen werde und wir das Problem gemeinsam lösen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Stefan
P.S.: Angehängt mal aktuell ein Upstream Screenshot zu den beschriebenen Werten.
am 05.01.2024 14:30
In Sendungsrichtung sendet mein Router ja mit 16 QAM. Liegt das am Rückwegstörer?
Oder liegt das an einem Widerstand o.ä. was der Techniker im Verteilerkasten getauscht hat weshalb das jetzt irgendwie begrenzt ist?
Danke!
am 06.01.2024 20:46
Wenn die US-Kanäle nur auf 16QAM laufen, deutet das auf einen Rückwegstörer hin.
Gruß Kurt
16.01.2024 16:33 - bearbeitet 16.01.2024 16:40
Nachdem ich nun von Giga500 auf Giga250 runter gewechselt bin haben die Upload-Kanäle sich bei 64 QAM eingepegelt.
Allerings schwankt jetzt der Docsis 3.1 Kanal von 1024 QAM bis 64 QAM.
Wurde der Rückwegstörer damit beseitigt und daher sind die Kanäle konstant bei 64 QAM?
Der Upload schwankt heute auch extrem. Von perfekten 50 Mbit/s bis hin zu 3 Mbit/s. Liegt das am schwankenden Docsis 3.1 Kanal? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank 🙂
am 16.01.2024 16:42
@Stefan723 schrieb:Nachdem ich nun von Giga500 auf Giga250 runter gewechselt bin haben die Upload-Kanäle sich bei 64 QAM eingepegelt.
...
Wurde der Rückwegstörer damit beseitigt und daher sind die Kanäle konstant bei 64 QAM?🙂
das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun 😉
am 16.01.2024 16:44
Kannst du das vielleicht ein bisschen ausführen? Was genau hat miteinander nichts zu tun?
Warum sind nach dem Tarifwechsel die Upload-Kanäle konstant bei 64 QAM?
am 16.01.2024 17:08
@Stefan723 schrieb:Warum sind nach dem Tarifwechsel die Upload-Kanäle konstant bei 64 QAM?
das ist aus meiner Sicht reiner Zufall
ein Tarifwechsel steht in keinem Zusammenhang mit einem Rückwegstörer
am 16.01.2024 17:16
Das war auch meine erste Vermutung, aber da seit dem Tarifwechsel die 64 QAM standen hatte ich gehofft, dass das vielleicht zusammengehört. Die letzten Tage war mein Upload auch super. Aber jetzt habe ich eben wieder Probleme, wobei das ja nicht mehr an einem Rückwegstörer liegen sollte wenn alle 4 Kanäle 64QAM haben oder?
Weißt du woran das liegen kann, dass der docsis 3.1 kanal so stark schwankt?