1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem hohe Latenzen und Paketverluste dadurch keine nutzbare Verbindung
knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

leider habe ich seit mehreren Wochen mehrfach am Tag sehr hohe Latenzen, Paketverluste und damit einhergehende Ausfälle bzw. Unnutzbarkeit meines Anschlussen.

Teilweise habe ich minutenlang keine Verbindung zum Imternet. Über die Hotline habe ich schon mehrfach versucht eine Lösung zu finden. Es wurde ein Techniker geschickt, der keine Probleme feststellen konnte. Das war auch vorher schon absehbar, da das Problem ja nicht dauerhaft besteht.

Weiterhin ist aus meiner Sicht auch nicht die Kabelverbindung schuld. Die physische Schicht ist in Ordnung. Es handelt sich um ein Netzwerkproblem.

Bei IPv6 ist das Problem nochmal wesentlich extremer wie man an den Screenshots sehen kann. Der Packetloss tritt an den Vodafone Routern auf dem Weg zum Ziel auf. In meinem Netzwerk ist alles in Ordnung.

Es gibt wohl auch ein Firmware Update, das bei anderen Nutzern geholfen hat. Ich bin zwar nicht sicher, wie das in meinem Fall helfen sollte, aber schaden kann es nicht.

An der Hotline wird mir gesagt, dass die neue Firmware automatisch eingespielt wird und mir nicht weiter geholfen werden kann. Es gibt aber laut Forum eine Firmware "19.3B57-1.0.41A", die die Probleme für manche gelöst hat.

Siehe: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/CGA6444VF-Wann-kommt-das-Firmware-Update-Time-Outs...

Laut Hotline müsste ein Techniker kommen, um das Problem zu analysieren. Auf den Hinweis, dass schon ein Techniker da war, wurde leider nicht eingegangen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da weitere Technikertermine schlichtweg für beide Seiten Zeitverschwendung sind.

Ich freue mich auf eine Antwort und hoffe, dass vielleicht damit auch dem Threadersteller geholfen werden kann.

===

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 20259 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Extremer Packetloss und damit keine Internetverbindung mehr.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Edge, Firefox, Chrome, Safari
  •  Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • MacOS, Linux, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mindestens 18.11. Unter der Woche häufiger als am Wochenende. Sporadisch nicht zu besitmmten Tageszeiten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Techniker war da und hat die Leitungswerte gemessen. Zum Zeitpunkt seines Einsatzes waren keine Probleme mit hohen Latenzen feststellbar. Ich habe ich die Screens von Pingplotter gezeigt und er meinte, dass es sich aus seiner Sicht um ein Netzwerkproblem bei Vodafone handelt. Das ist auch mehr als deutlich sichtbar. Leider beharrt die Hotline nun auf einem weiteren Technikereinsatz, der absehbar nichts bringen wird.cloudflare.jpgakamai.jpggoogle.jpg
19 Antworten 19
knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace ,

vielen Dank für die Info. Leider scheinst du hier andere Informationen zu haben als ich bzw. die Kollegin aus dem Telefonsupport.

Dass es einen Rückwegstörer gibt, wurde mir nun schon mehrfach gesagt. Es war angeblich auch schon ein Techniker draußen, vor 3 Wochen. Der konnte aber nichts finden und hat das Ticket als "behoben" geschlossen.

Laut der Hotline ist mein Fall in einer automatischen Prüfung, durch irgendein System. Das kann wohl bis zu einer Woche dauern. Die erste solche Prüfung wurde letzte Woche geschlossen. Nach 2 Tagen habe ich einen Anruf erhalten mit der Aussage, dass bei der automatischen Prüfung kein Fehler festgestellt werden konnte, sie aber sieht, dass meine Modulation weiterhin im Upload nicht in Ordnung sei. Deshalb veranlasst sie ein weiteres Mal eine solche automatische Prüfung. Falls diese wieder ohne Probleme geschlossen wird, "eskaliert" sie es, so dass der Außendienst beauftragt wird. Das dauert dann wieder einige Zeit.

So langsam aber sicher bin ich etwas verzweifelt. Ich bekomme ständig andere Aussagen, musste mir schon für 3 Techniker Besuche Urlaub nehmen, meine Tickets werden als "behoben" geschlossen und das schon seit 2 Monaten. Das ganze bei einem Business Anschluss mit vertraglich zugesicherter Entstörzeit von 12 Stunden. Es wäre schön hier endlich einen Haken an das Thema zu bekommen und einen funktionierenden Internetanschuss zu haben, den ich auch wirklich zum Arbeiten nutzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr reinschauen könntet, wie der aktuelle Stand der Bearbeitung ist und mir das konkrete weitere Vorgehen schildern könntet.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Tobias
Moderator:in

Hi @knauper,

der Auftrag liegt beim Außendienst. Die Kollegen vom Außendienst sind dran, die filtern aktuell die Objekte um zu schauen, woher der Störer kommen kann. Tut mir leid, über die Feiertage/Brückentage war das natürlich schwer. 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist doch schon einmal einen Schritt weiter. Dann hoffe ich mal, dass die Kolleg*innen aus dem Außendienst den Störer ausmachen können.

Es wäre super gewesen, wenn meine Tickets das widerspiegeln würden. So bin ich davon ausgegangen, dass es keine Neuigkeiten gibt. Das steigert natürlich die Ungeduld ein wenig. 

Hast du eine Ahnung wie lange so was im Normalfall dauert?

Viele Grüße 

Norman

pRo-Marco

Hi knauper,

das lässt sich schwierig voraussehen. Es hängt immer davon ab, wie schnell die Ursache gefunden werden kann. Die Behebung selbst ist meist innerhalb einer Stunde erledigt, aber die Suche dauert halt...

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,
vielen Dank für deine Antwort.

Nur damit ich es richtig verstehe: Es läuft aktuell aktiv die Suche nach dem Störer im Außendienst und die ersten Schritte hier sind gemacht, richtig?

Ich frage so konkret, weil die Suche nach dem Störer schon einmal im Außendienst war und dieser den Fall nach dem ersten Außentermin sofort geschlossen hat, mit dem Vermerk, dass kein Störer vorhanden ist. Direkt im Anschluss wurde wiederholt von einem Techniker und der Hotline ein Störer identifiziert, der auch zum Zeitpunkt des Außentermins vorhanden war.

Da ich gestern und heute wieder Probleme beim Arbeiten hatte, bin ich hier neugierig, wie der aktuelle Stand genau ist.

Viele Grüße

Norman

knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich wurde gerade per SMS darüber informiert, dass mein Ticket geschlossen wurde. 

Das heißt hoffentlich, dass der Störer gefunden und beseitigt wurde, richtig?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung. 

Viele Grüße 

Norman

knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich kann mir meine Frage leider selbst beantworten. Es wurde nichts behoben. Die Probleme bestehen weiterhin!

Ich wurde mal wieder aus einer geschäftlichen Videokonferenz rausgekegelt. Erst war die Verbindung ab 11:20 wieder schlechter, ab 11:23 dann Komplettausfall. Erst 100% Ping losses, dann hat der Router für 5-10 Minuten komplett die Verbindung zum Kabelnetz verloren.
Die Verbindung ist wieder da, aber so dermaßen schlecht, dass eine sinnvolle Nutzung wieder nicht möglich ist. Der OFDMA Kanal ist gar nicht da und die anderen haben alle eine bescheidene Modulation.

Ich würde euch @pRo-Marco , @Tobias @Wallace , @Claudia , @ERFD bitten dem Problem einmal nachzugehen. Das zieht sich nun seit 2 Monaten in denen ich meinen Business Anschluss nicht (geschäftlich) nutzen kann, weil das Internet dermaßen instabil ist, dass ich nicht einmal eine halbe Stunde in einer Videokonferenz sein kann, ohne Probleme. Die Tickets werden immer wieder geschlossen, bis ich wieder eine Stunde in der Hotline verbringe, bis ein neues aufgemacht wird. Dann geht es wieder 1-2 Wochen in die Untersuchung und wird wieder geschlossen.

Techniker waren schon 3 mal da und haben alle gesagt, dass mit meinem Anschluss alles Tip Top in Ordnung ist. Router wurde getauscht. Kabel durchgemessen und trotz keiner vorhandenen Probleme getauscht.

Das Problem liegt im Netz laut Aussage der Techniker und aller Hotline Mitarbeiter der letzten Wochen.

Ein Techniker hatte noch Bedenken bzgl. der Vodafone Station 6. Damit haben wohl auch andere Kunden Probleme, wenn ich mir das im Forum hier so anschaue.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und danke euch schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Norman Screenshot 2022-01-05 at 11.35.56.pngScreenshot 2022-01-05 at 11.59.19.jpg

Screenshot 2022-01-05 at 11.50.47.png

Claudia

Hallo knauper,

was genau beim geschlossenen Ticket gemacht wurde, ist leider nicht hinterlegt. Ein paar Hintergrundinfos zum Thema Rückwegstörer findest Du hier. Dein Fall ist ja auch bei einem Spezialteam in Bearbeitung, da kümmern sich also die Kollegen weiter drum.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

nun sind drei Wochen vergangen in denen mein Fall bei dem "Spezialteam" lag. Habe nun 5 Techniker-Termine hinter mir. Es wurde jede Mal ein Rückwegstörer identifiziert und meine Anlage (im Haus und in der Wohnung) als gut befunden. Ich habe den dritten Router. Immerhin scheint die FritzBox fehlertoleranter zu sein als die Vodafone Stations (5+6), die ich hatte.

Leider ist das Internet nach über drei Monaten immernoch nicht wirklich zum Arbeiten nutzbar. Kollegen sagen ständig, dass sie mich nicht verstehen. Ich arbeite regelmäßig über mein Handy als Hotspot, weil ich beruflich darauf angewiesen bin und Paketverluste und Videotelefonie sich nicht vertragen.

Nun ist zum wiederholten Male eine Ticket für eine Großstörung aufgemacht worden, das wohl von irgendeinen super "intelligenten System geprüft und das Netz gescannt" wird. Ich wette gerne darauf, dass auch dieses wieder nach 1-2 Wochen abgeschlossen wird.

Das Problem ist ein temporär, aber mehrfach täglich auftretender Rückwegstörer. Das das euer "intelligentes System" nicht erkennt ist toll, aber wenig zielführend. Mehrere Techniker haben genau dies identifiziert.

Die Kollegin vom "Spezialteam" ist defintiv sehr bemüht, technisch aber leider überfordert bzw. höre ich immer die gleichen Floskeln. Die einzige angebotene Lösung ist "Ich kann nochmal einen Techniker schicken, damit ich wieder eine Grundlage habe ein Ticket für eine Großstörung zu eröffnen" oder aber "Ihre Werte sehen gut aus", wenn gerade nur 1/5 Upload-Kanälen verbunden ist oder alle eine qpsk Modulation haben.

Ich habe identifiziert, dass es nicht nur ein Problem mit der Verbindung generell gibt, sondern zusätzlich auch stärkere Probleme im IPv6 Routing auftreten. Ein Pingplotter Auszug zu teams.microsoft.com via IPv4 vs IPv6 zeigt da deutliche Unterschiede.

Screenshot 2022-01-27 at 22.49.41 Large.jpeg

Ich habe nun IPv6 testweise auf dem Client deaktiviert, um zu prüfen, ob es eine Besserung gibt. Leider kann ich IPv6 nicht Netzwerkweit ausschalten, weil Vodafone eben genau diese Einstellungsmöglichkeit in der Firtzbox-Oberfläche ausblendet.

Das ist generell aber nur ein Teil des Problems. Das ständig Upload-Kanäle wegfallen oder die Modulation in den Keller geht, ist definitv ein Problem.

Weiterhin scheint es generell sehr starke Störungen zu geben. 79 MILLIONEN Fehler in 24 Stunden auf einem Kanal sind sicherlich nicht normal.

Screenshot 2022-01-27 at 22.52.50 Large.jpeg

Ich schildere all diese Probleme nun schon seit Wochen udn Monaten hier und an der Hotline. Hier kann ich wenisgtens Beweise in Form von Screenshots posten. Bei der Hotline werde ich immer für dumm verkauft und mit Standardphrasen abgewickelt.

Deshalb bitte ich euch, Betreuung durch "Spezialabteilung" hin oder her, euch um den Fall zu kümmern.

Es ist wirklich mehr als peinlich, dass man als Businesskunde seit über drei Monaten erzählt bekommt, dass es kein Problem gibt, immer wieder anrufen muss und das obwohl mittlerweile 5 Technikerbesuche genau das bestätigt haben.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

ERFD

Hallo knauper,

es tut mir sehr leid, dass sich das Thema bei Dir schon so lang hinzieht. Aktuell sind in Deiner Historie noch 2 Tickets in Bearbeitung 001-xxxx614/21 vom 10.12.2021 und 001-xxxx655/22 vom 26.01.2022. Ein drittes Ticket erzeugen und dies den zuständigen Kollegen nochmals zuweisen macht wenig Sinn. Die Tickets sind im korrekten Bereich und die Kollegen wissen um die Problematik. Wir können es leider für Dich nicht beschleunigen oder an anderer Stelle platzieren, um dies zu beschleunigen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!