1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug - Antennendose nicht verkabelt bzw. Kabel zu kurz
Semet
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe.

Wir sind innerhalb des Hauses in eine Eigentumswohnung gezogen. In der Mietswohnung hatten wir ganz normales Internet über Kabel. Gerne würde ich den Vertrag mitnehmen bzw. beibehalten. Allerdings haben die Vorbesitzer an der Antennendose rumgespielt. Die Leitung die von unten kommt ist viel zu kurz in der Dose, so dass die hier F-Stecker benutzt haben und die Leitung verlängert haben. Sieht provisorisch aus, weil die Dose auch einfach von der Wand runter hängt. 

Ich habe leider keine stabile Internetverbindung. Hier kommt viel weniger Geschwindigkeit an als in der unteren Wohnung. Zudem habe ich extreme Paketverluste, das ist unerträglich. 

Ein Techniker könnte doch wahrscheinlich dass Ganze fachmännisch verlängern und anschließen, so dass die Verbindung wieder Stabil ist. Ich habe mal ein Bild angehangen. 

Vielen Dank

4 Antworten 4
AndrzejH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kontaktiere bitte den Kundenservice und lass über diesen einen Technikertermin buchen. Den wirst du jedoch selbst bezahlen müssen. Kostet einmalig 99,50€.

Also erstens erreiche ich nie jemanden, ein Rückruf zu buchen klappt auch nicht. Deshalb habe ich mich hier gemeldet.

Ich bin doch allerdings umgezogen und Vodafone muss doch sicher stellen, dass ich auch in der neuen Wohnung ordnungsgemäß und ohne Probleme weiter beliefert werden kann, warum muss ich dann die Technikerpauschale bezahlen ? Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Oder sehe ich das falsch?

AndrzejH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

1. Du erreichst den Kundenservice am besten per WhatsApp (0172/1217212)

2. Vodafone ist nur bis zum HÜP (Hausübergabepunkt) zuständig. Und die MMD (MultiMediaDose) gehört zur Infrastruktur des Hauses. Damit ist der Eigentümer/die Eigentümergemeinschaft für die Reparatur/Erneuerung zuständig. Und da die Wohnung dein Eigentum ist, musst du die Kosten für die Erneuerung der MMD tragen/mit tragen. 

Vielleicht sind diese "Unkosten" über das "Hausgeld" gedeckt. Das müsstest du aber mit der Eigentümergemeinschaft klären. 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Semet  schrieb:

Die Leitung die von unten kommt ist viel zu kurz in der Dose, so dass die hier F-Stecker benutzt haben und die Leitung verlängert haben. Sieht provisorisch aus, weil die Dose auch einfach von der Wand runter hängt. 

Ja, sieht seltsam aus.

Verlängerung per F-Stecker das hab ich schon gesehen, war wohl von einem Techniker installiert.

Da fehlt eine Unterputzdose worin die MMD befestigt werden sollte. Das mit den F-Steckern sieht auch sehr laienhaft aus. Auch erschließen sich mir die vergoldete F-Stecker nicht.

Kannst du auch mal ein Bild von der Dose posten?

@Semet  schrieb:
Ich bin doch allerdings umgezogen und Vodafone muss doch sicher stellen, dass ich auch in der neuen Wohnung ordnungsgemäß und ohne Probleme weiter beliefert werden kann, warum muss ich dann die Technikerpauschale bezahlen ? Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Oder sehe ich das falsch?

Im allgemeinen ist Vodafone für die Hausverkabelung nicht verantwortlich, einzig bei Kabel Internet bis zur ersten Dose.

Das da gebastelt wurde dafür kannst du ja nichts, aber auch Vodafone nicht.

Aber schlimmstenfalls wird das wohl an dir hängenbleiben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57