Frage
Antwort
Lösung
am
30.12.2025
14:44
- zuletzt bearbeitet am
30.12.2025
20:52
von
andreasabaad
Trotz 3 (drei) Störungsticket seit dem 23.12.2025 ist es aktuell nicht möglich einen passenden Termin mit einem Techniker zu bekommen, damit der Anschluß durchgemessen werden kann. Ich bin leider Teil der arbeitenden Bevölkerung und kann nicht einfach mal zwischen 8 Uhr und 17 Uhr zu Hause bleiben. Kein Home-Office möglich, weil ich selber Techniker bin, aber nicht im Kabelnetzbereich.
Die Leitungswerte vom Modem sind schlecht, bei 256QAM liegt die MSE durchwegs zwischen -26,9 und -27,8 dB und die Anzahl nicht korrigierbaren Fehler ist nach rund 6 Stunden Laufzeit bei weit über einer 1 Milliarde, pro Kanal !
Zwei Tickets wurden auch einfach geschlossen, ohne Lösung...
Aussage vom Sub-Unternehmen: "Habe kein Techniker..."
Beide Beiträge zum selben Thema zusammengefasst
am 02.01.2026 18:29
Ich hätte Wetten sollen... der Herr Techniker kommt nicht
am 02.01.2026 18:43
Hallo!
Seit dem 23.12.2026 ist unser Festnetz und Internetanschluß tot.
3 von Vodafone vereinbarte Termine wurden vom Servicetechniker sehr kurzfristig storniert. Der 4. Termin ist jetzt am 07.01.2026 ... ich wette auch der wird wieder storniert. Ich kann doch nicht dauernd Ferientage opfern...
AlwaysOn hilft mir nicht, weil ich am Anschluß einen Server betreibe den ich für die Arbeit benötige und für die Haussteuerung.
Das bedeutet ich brauche jetzt eine Lösung um diesen Server wieder ins Internet zu bekommen. Die Mobilfunkabdeckung ist leider auch nicht so toll, weil wir in einem Kessel liegen...
Schickt mir die Messtechnik zu, ich komm damit klar. Und am besten entsprechende Kabelrollen mit dem Lageplan vom VrP und der Leitungsführung.
am 02.01.2026 18:53
Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kann dir niemand etwas zuschicken! Und irgendwelche Messtechnik wird dir von Vodafone sowieso nicht geschickt! Wenn du sowas benötigst, musst du dir das selber kaufen! Und jaa, AlwaysOn ist wenn dann das einzige Ersatzprodukt was möglich ist! Ob das für dich suboptimal ist oder nicht, liegt nicht innerhalb Verantwortung von Vodafone! Und für alles weitere, wende dich bitte an den technischen Support!
am 02.01.2026 19:03
@DeepCore schrieb:AlwaysOn hilft mir nicht, weil ich am Anschluß einen Server betreibe den ich für die Arbeit benötige und für die Haussteuerung.
dann solltest du dir ein Backup in Form eines DSL oder Glasfaseranschlusses zulegen
am 02.01.2026 19:11
Aber auf der Nase rumtanzen lassen, muss er sich von Vodafone auch nicht.
Gruß Hermes1
am 02.01.2026 19:12
Seit 2011 ging alles gut mit Vodafone ... Dann wird's wohl so sein und ich suche mir einen weiteren Anbieter... Aber Vodafone wird keine Empfehlung mehr von mir sein
am 03.01.2026 08:28
So, ich habe jetzt gleich einen Teltonika OTD140 https://www.teltonika-networks.com/products/routers/otd140 am Start, mit 40 Meter Ethernetkabel. Das sollte bis in den Dachboden vom Keller aus reichen...
Wie kriege ich noch am schnellsten eine passende SIM (Größe 2FF ) von Vodafone? Können die eine entsprechende SIM vorkonfigurieren, die ich dann im Vodafone Shop im Ort abholen kann?? Oder SIM aus dem Handy nehmen?
am 03.01.2026 11:58
Der Teltonika wird dir nicht helfen - denn im Mobilfunknetz von Vodafone gibt es keine öffentlichen IPv4-Adressen, die du von außen direkt erreichen kannst. Denn die netzseitige Firewall lässt keinen eingehenden Traffic zu - und sie ist auch nicht deaktivierbar.
am 03.01.2026 12:00
@Hermes1 schrieb:
Aber auf der Nase rumtanzen lassen, muss er sich von Vodafone auch nicht.
Na ja - wenn man angebotene Technikertermine nicht wahrnehmen will, dann darf man sich halt über eine Verschiebung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag nicht wundern. Gleiches gilt für den Betrieb von eigenen Servern ohne jegliche Fallback-Lösung an Privatkundentechnik -- muss man halt mit klarkommen, wenn die ausfallen (oder sich selbst vorher schon um Ersatz-/Failoverlösungen kümmern).
am 03.01.2026 12:07
@DeepCore schrieb: 3 von Vodafone vereinbarte Termine wurden vom Servicetechniker sehr kurzfristig storniert. Der 4. Termin ist jetzt am 07.01.2026
@reneromann Lesen ist nicht so deine starke Seite, aber Komentare abgeben die nichts aussagen.
Gruß Hermes1