1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungsbericht: Vodafone schließt Störfälle ohne sie zu beheben
IT-Ingenieur
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

seit Wochen habe ich eine schlechte Verbindung, wobei hier Gewerbe gemeldet sind und ein Gewerbevertrag vorliegt. Messungen ergeben stets zwischen 1-6 mBit von 200 mBit Download also etwa 1% Download und 20 mBit von 20 mBit Upload (100%) wie kann es sein, dass ich offenbar so gut senden kann, aber so wenig Daten erhalte?!

 

Den Störfall habe ich am 30.08.2022 um 01:05 gemeldet, nun wurde er gestern einfach geschlossen, ohne dass etwas unternommen wurde, werden so Kunden die seit über 10 Jahren treue Kunden sind abgespeist?

Seit Wochen krüppelt bei mir das Internet, ich frage mich ob Vodafone für Krüppelinternet steht. Und dann steht mir nach Vertrag zu, dass ich so einiges an Geld zurück zu bekommen habe.

 

Über meine Fritzbox kann ich zwischen meinen Geräten mit Gigabit Geschwindigkeit Daten übertragen. Die Box meldet mir ansonsten keinerlei Fehler.

 

An meinem Standort liegt das Kabel die Straße hinunter und dann die Anschlussstraße entlang bis zu einem Kasten in einer Kurve, auf dieser Strecke wurde in den letzten Wochen die Straße und Gehwege an mehreren Stellen aufgestemmt und Glasfaserleitungen verlegt. Wenn man will könnte man natürlich behaupten nun wird den Kabelkunden der Saft abgedreht, wenn sie nicht auf Glasfaser umzusteigen bereit waren. Außerdem wurde an der Abzweigung ein Neubau mit fünf Wohneinheiten hochgezogen und dort so einiges an Gehwege aufgerissen. Viele mögliche neue Fehlerquellen, es wäre angebracht diese auszuschließen, weil sich bei mir nichts verändert hat und ich einwandfrei senden kann, aber viel zu wenig empfangen wird. Worauf lässt denn so ein Sende und Empfangsverhalten Schlüsse zu? Außer dass eine Priorisierung von Datenverkehr (zu gunsten anderer Anschlüsse) stattfinden könnte oder die Hardware auf der Strecke zu mir schlicht überlastet ist? (33 Kanäle Download und nur 1 mBit)

 

Ich hatte schon oft einen miesen Download, habe deswegen schon früher oft versucht mit Störmeldungen zu bewirken, dass sich da mal drum gekümmert wird. Aber nichts geschah, zwischendurch war es auch mal besser geworden. Ein Technicker war mal hier und meinte es gebe einen Schaden auf der Strecke, das wurde dann wieder von Vodafone abgestritten, der Tiefbau zurück gerufen. Es lohnt sich wohl nicht. Der nächste Techniker hat dann das Kabel direkt aufgelegt, da ich kein Kabel-TV splitter brauche und meinte einfach es sei behoben, ich war an dem Tag leider nicht persönlich vorort, aber danach schien ich auch erstmal den korrekten Download zu erhalten.

 

Gleich werde ich mal wieder den Kundendienst anrufen, was für ein Vergnügen Sonnabend Nacht.

Was hilft mir ein Forum, außer dabei diese Missstände zu veröffentlichen?

 

Internet fast wie zu Modemzeiten, seit Wochen und Monate, dies können hier mehrere Leute bezugen, interessiert die aber wie immer nicht, höchsten gemeldete Störfälle, guter Dinge sein, in der Hoffnung das es nach Abschluss der Arbeiten in der Straße behoben ist empfehle ich zu ignorieren, man muss immer jeden kleinsten Störfall melden, weil man sonst behandelt wird als sei man Luft für die.

 

Danke fürs lesen und beste Grüße

1 Antwort 1
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi IT-Ingenieur,

 

tatsächlich hilft es aktuell nicht mehr als dass Du das öffentlich machst Frustrierte Smiley Wir schauen uns gern den Anschluss an und tun unser möglichstes eine Lösung zu finden, aber leider nicht mehr auf diesem Kanal Smiley (traurig)

 

Wenn es über die Hotline nichts wird, dann wende Dich bitte an unsere Kollegen auf Twitter oder Facebook.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!