Upload gestört
fabe2
Smart-Analyzer
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Hallo zusammen,

am 04.08.2022 erhielt ich eine Mail, worin ich freudig überrascht lesen konnte, dass unser Tarif ohne zusätzliche Kosten von 30Mbit up/3 MBit down auf 50/5 aufgewertet wurde. Leider ist seitdem unser Upload eine Katastrophe, Home Office quasi unmöglich.

Die Messergebnisse über den Vodafone Speedtest ergeben ein ziemlich durchwachsenes Bild:

grafik.png

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Abschließend noch meine Angaben zu den Standardfragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 76139 Karlsruhe
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 50 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Upload < 1 Mbit/s. Referenz im Speedtest Screenshot oben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 08/2022, unabhängig von Tageszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte siehe unten
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Kein Problem gefunden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • bisher keine

Signalwerte:

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
31 OFDM 751~860 1024QAM 7.8/67.8 32 JA
32 OFDM 175~236 4096QAM 9.9/69.9 37 JA
7 SC-QAM 538 256QAM 8.1/68.1 34.9 JA
1 SC-QAM 474 256QAM 7/67 34.5 JA
2 SC-QAM 482 256QAM 7.6/67.6 34.5 JA
3 SC-QAM 490 256QAM 7.5/67.5 34.3 JA
4 SC-QAM 498 256QAM 7.9/67.9 34.5 JA
5 SC-QAM 522 256QAM 7.9/67.9 34.5 JA
6 SC-QAM 530 256QAM 8.2/68.2 34.9 JA
8 SC-QAM 546 256QAM 7.5/67.5 34.9 JA
9 SC-QAM 554 256QAM 7.8/67.8 35.1 JA
10 SC-QAM 562 256QAM 8.3/68.3 34.9 JA
11 SC-QAM 570 256QAM 8.2/68.2 34.9 JA
12 SC-QAM 578 256QAM 7.7/67.7 35.1 JA
13 SC-QAM 586 256QAM 7.9/67.9 35.1 JA
14 SC-QAM 594 256QAM 7.8/67.8 34.9 JA
15 SC-QAM 602 256QAM 8.2/68.2 34.9 JA
16 SC-QAM 618 256QAM 7.7/67.7 34.5 JA
17 SC-QAM 626 256QAM 7.4/67.4 33.8 JA
18 SC-QAM 634 256QAM 7.1/67.1 33.8 JA
19 SC-QAM 642 256QAM 6.2/66.2 33.5 JA
20 SC-QAM 650 256QAM 6.7/66.7 33.8 JA
21 SC-QAM 658 256QAM 6.5/66.5 33.8 JA
22 SC-QAM 666 256QAM 6.1/66.1 33.8 JA
23 SC-QAM 674 256QAM 6.7/66.7 33.5 JA
24 SC-QAM 682 256QAM 6.9/66.9 33.4 JA
25 SC-QAM 690 256QAM 6.5/66.5 33.5 JA
26 SC-QAM 698 256QAM 7/67 33.5 JA
27 SC-QAM 706 256QAM 6.7/66.7 33.4 JA
28 SC-QAM 730 256QAM 7/67 33.5 JA
29 SC-QAM 738 256QAM 7.1/67.1 33.5 JA
30 SC-QAM 746 256QAM 7.6/67.6 33.8 JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 36.8/96.8 Erfolgreich
4 SC-QAM 51 64QAM 38.5/98.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 64QAM 38.5/98.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 37 64QAM 39.8/99.8 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 64QAM 40/100 Erfolgreich

 

Wer weiß Rat von den Moderatoren? Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es gibt ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, musst du dich an die Störhotline wenden.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es gibt ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, musst du dich an die Störhotline wenden.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung. Da bin ich ja ganz knapp zu spät (kein Support mehr seit 1 Woche)

Habe die Hotline kontaktiert, das Problem wurde dort auch bestätigt, man will sich drum kümmern.

Du sagtest es gebe Probleme mit dem Upload - woran kannst du das ablesen? Danke.

Das der DOCSIS 3.1 nur QPSK läuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Der Vollständigkeit halber:

Habe die Hotline angerufen, und dort konnte man den gestörten Upload per Ferndiagnose bestätigen.

Diese Woche war ein Techniker im Haus und hat einen defekten Verstärker ausgetausche - nun läuft wieder alles.