Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2021 20:15
Hallo zusammen,
wir haben seit gut einem Jahr einen Kabel-TV und Internetvertrag.
Anfangs hatten wir noch eine Box zum Fernsehen. Die war aber so schrottig, dass
wir sie abgewählt haben.
Wir Empfangen als direkt über den Kabel-Tuner im TV (Samsung vom Model vom letzten Jahr).
Wir haben dabei immer wieder Probleme beim Empfang der öffentlich rechtlichen Programme in HD.
Die privaten gucken wir nicht in HD. Vielleicht hängen die PRobleme daher mit dem HD-Empfang zusammen?!?
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich schalte den TV ein und schalte z.B. ZDF ein und kann ganz normal 1-2 Minuten schauen.
Dann sagt mir der TV plötzlich, dass kein Signal mehr da ist.
Ich schalte auf ein anderes Programm um und nach 30 Sekunden wieder zurück.
Dann ist das Signal meist wieder da. Manchmal auch noch nicht. Dann wiederholt sich das Spiel.
Manchmal läuft es dann 10-20 Minuten und manchmal nicht.
Das Koax-Kabel habe ich schon durch ein wirklich hochwertiges Kabel ersetzt.
Es ist auch nicht länger als 2-3 Meter.
Ich denke, dass die Dose oder irgendwas im Netz das PRoblem verursacht.
Die Frage ist wer ich hier zuständig oder gibt es noch Dinge die, ich selbst prüfen kann?
Vielen Dank vorab!
Moe
am 15.10.2021 22:36
@Moe5K schrieb:Das mit dem Stream über die Fritzbox probiere ich nochmal. Es ging ja und dann kurz nicht und dann wieder, aber ich hatte zu wenig Zeit das wirklich genauer zu checken.
Jupp versuchs.
@Moe5K schrieb:
Das mit dem Techniker sah ich von Anfang so, aber wenn ich richtig verstehe, messen die dann auch nur bis zum Hausanschluss und wenn das Problem dahinter liegt, darf ich den Einsatz bezahlen und das Problem ist deahlb immer noch nicht gelöst sondern dann darf ich mich mit dem Hauseigentümer rumärgern damit der die Verkabelung prüfen und ggf. erneuern lässt. Oder wie verhält sich das?
Normalerweise bekommt der Techniker ne Fehlerbeschreibung, kommt zu dir und sieht sich das in der Wohnung an, was dann passiert dürfte sich aus dem ergeben was da festgestellt wurde, z.B. wegen der Pegel.
Kann er das wieder hinbekommen, wird er das auch tun, für alles andere lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
Wird in Verlauf da festgestellt der Fehler liegt vor dem Haus, dann dürfte dich das eh nichts kosten.
Zahlst du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten, dann ist sowieso dein Vermieter der erste Ansprechpartner.
Dazu kommt, ob da nun Kabel getauscht werden muß oder nicht, das ist noch nicht raus, aktuell ob du es glaubst oder nicht, ich schließ selbst deinen TV nicht aus. Deswegen die Frage nach einem Receiver.
Auch das die Pegel schwanken, aber das müßten dann schon schon mehrere dB(mV) sein um welches die schwanken, eher nicht. 1 bis 2 dB(mV) ja, aber das dürftest du nicht bemerken.
Da kommt dann auch der Router ins Spiel, da alles über den selben Weg zu dir kommt, in der Annahme da spielt als Beispiel der HAV (Hausanschlußverstärker) verrückt, dann dürfte das wohl auch bei den Pegeln fürs Internet zu sehen sein. Aber wie @Martin59 schrieb, andere Modems die da auch dran hängen sind stabil. Also auch eher nicht die Ursache.
Bliebe die Antennendose bei dir, TV und Router an der selben? Oder unterschiedliche?
am 26.10.2021 15:20
Sorry, ich lag eine Woch mit einem Infekt flach ...daher erst jetzt meine Rückmeldung.
Ja, wir zahlen den Kabelanschluss in den Mietnebenkosten. Also soll ich mich tatsächlich an meinen Vermieter wenden? Da vergeht mir dann irgenwie die Lust weil es mich zu viel Lebenszeit kostet da hinterher zu rennen usw.
Der HAV wurde m.E. getauscht wegen Problemen als wir eingezogen sind und mit der Internetleitung Probleme auftraten. Die Dose wurde ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt getauscht.
Ich verusche erstmal zum Test einen externen Receiver aufzutreiben und dann sehen wir weiter.
Danke Dir!
am 26.10.2021 19:48
@Moe5K schrieb:
Sorry, ich lag eine Woch mit einem Infekt flach ...daher erst jetzt meine Rückmeldung.
Ich hoffe doch, du hast dich wieder erholt?
@Moe5K schrieb:
Ja, wir zahlen den Kabelanschluss in den Mietnebenkosten. Also soll ich mich tatsächlich an meinen Vermieter wenden? Da vergeht mir dann irgenwie die Lust weil es mich zu viel Lebenszeit kostet da hinterher zu rennen usw.
Ja, kann ich verstehen.
@Moe5K schrieb:
Der HAV wurde m.E. getauscht wegen Problemen als wir eingezogen sind und mit der Internetleitung Probleme auftraten. Die Dose wurde ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt getauscht.
Ja, aber sind der TV und die Fritzbox an der selben Antennendose?
@Moe5K schrieb:Ich verusche erstmal zum Test einen externen Receiver aufzutreiben und dann sehen wir weiter.
Ich wünsche das das klappt.
am 15.11.2021 08:26
So, hat leider etwas gedauert...
Ich habe nun mal mit einem Externen Kabeltuner ein paar Tage getestet.
Insgesamt sind die Störungen weniger als mit dem Tuner direkt im TV.
Wir hatten biehr erst einmal dass ein Seder (ZDF HD) komplett für einigen Minuten weg war.
Und bei 1-2 anderen gab es mal für ein paar Sekunden pixelige Bilder.
Ich kann auch beobachten, dass Signalstärke wirklich immer schwankt da bei dem extenren Tuner bei jedem Umschalten die Signalstäke (oder Qualität?) inform eines Balken mit unterscheidlich vielen Pünktchen angezeigt wird.
Man könnte jetzt sagen: Dann benutze doch einen externen Tuner ... ABER mich würde es nerven das auf Dauer tun zu müssen, um die Unzulänglichkeiten des Anschlusses zu kompensieren.
Ein zusätzliches Gerät mit einer zusätzlichen Fernbdienung, extra Stromverbrauch zusätzliche Bedienschritte.
NÖ! Will ich nicht.
Aber was kann ich denn nun effektiv tun, um das Problem zu lösen?
am 15.11.2021 17:15
@Moe5K schrieb:
Ich würd sagen, schon mal ein Fortschritt.
@Moe5K schrieb:
Wir hatten biehr erst einmal dass ein Seder (ZDF HD) komplett für einigen Minuten weg war.
Und bei 1-2 anderen gab es mal für ein paar Sekunden pixelige Bilder.
Besser als mit dem TV. Würd ich sagen.
@Moe5K schrieb:
Ich kann auch beobachten, dass Signalstärke wirklich immer schwankt da bei dem extenren Tuner bei jedem Umschalten die Signalstäke (oder Qualität?) inform eines Balken mit unterscheidlich vielen Pünktchen angezeigt wird.
Das kann durchaus normal sein, weil ja der neue Sender erst eingelesen werden muß, dürfte um so mehr auffallen wen du die Frequenz dabei wechselst, z.B. beim umschalten vom ZDF HD auf Das Erste HD. Beim umschalten vom ZDF HD auf den rbb Berlin HD ist das nicht ganz so schlimm?
Was ist das denn für ein Gerät, Screenshot möglich?
@Moe5K schrieb:
Man könnte jetzt sagen: Dann benutze doch einen externen Tuner ... ABER mich würde es nerven das auf Dauer tun zu müssen, um die Unzulänglichkeiten des Anschlusses zu kompensieren.
Nee, ist nicht mein Sinn dich da zur dauerhaften Nutzung eines Receivers zu bewegen, aktuell scheints nur die bessere Lösung zu sein.
Um ehrlich zu sein, ne wirkliche Idee hab ich dazu nicht, außer einem Techniker.
am 15.11.2021 19:49
Um ehrlich zu sein, ne wirkliche Idee hab ich dazu nicht, außer einem Techniker.
Ja, aber das Problem ist ja, dass ich mich dazu wahrscheinlich zunächst an meine Hausverwaltung wenden muss wenn ich mich recht entsinne? Weil die doch für die Leitung bis in die Wohnung zuständig sind?!?
am 15.11.2021 19:57
@Moe5K schrieb:Ja, aber das Problem ist ja, dass ich mich dazu wahrscheinlich zunächst an meine Hausverwaltung wenden muss wenn ich mich recht entsinne?
Stimmt da war was, man kann sich ja nicht alles merken.
am 25.04.2022 10:13
Hallo Peter,
ich wollte dir zumindest mal ein Feedback geben... sorry hat etwas gedauert (die HV hat sich Monate nicht gerührt)
Letzte Woche war tatsächlich ein Techniker da, der an der Dose gemessen hat.
Die Störungen traten auch auf als der er da war und er hat dann schnell umgesteckt und keine Probleme mit dem Signal feststellen können. Ich habe mich auch selbst davon überzeugen können.
Als letztes habe ich dann noch Störquellen (PS4, Soundbar, Amp etc.) auschliessen wollen.
Also alles Stromlos gemacht außer dem TV und noch dazu ein 5-Fach geschirmtes Kabel bestellt.
Fazit: Die Ströungen treten weiterhin in gleicher Häufigkeit auf.
Wir werden nun mit dem Problem leben auch wenn es eben nervt.
Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll und mir ist inzwischen auch leider die Lust vergangen weitere Zeit darauf zu ver(sch)wenden. Ich schreibe dem TV das Problem zu obwohl es trauir fist, dass ein relativ aktuelles, hochpreisiges Gerät solche Fehler hat.
Danke dir Peter für deine Hilfeversuche!
Moe
am 25.04.2022 22:57
@Moe5K schrieb:
Ich schreibe dem TV das Problem zu obwohl es trauir fist, dass ein relativ aktuelles, hochpreisiges Gerät solche Fehler hat.
Hm,
@Moe5K schrieb:Ich habe nun mal mit einem Externen Kabeltuner ein paar Tage getestet.
Kannst du das nochmal versuchen?
Dein TV, keine Ahnung mehr ob ich schonmal danach gefragt habe, der hat die aktuelle TV Software?
am 26.04.2022 08:00
Ja, die Software ist aktuell.
Gruß Moe