Frage
Antwort
Lösung
01.10.2021 13:43 - bearbeitet 01.10.2021 13:46
Hallo.
Ich prüfe in regelmäßigen Abständen meinen Anschluss per Vodafone-Speedtest.
Am 04.08.21 habe ich das erste mal Auffälligkeiten festgestellt, da ein Upload arg langsam war. Die Messungen bestätigten, dass der Upload nicht so ist, wie er sein sollte. Gut, dachte zuerst, das wären halt einfach mal Schwankungen und dann ist wieder gut. Allerdings habe ich die Probleme seit 2 Monaten immer noch. Manchmal ist es sogar sehr ärgerlich, da es so stark reduziert ist, dass er anstatt mit den 50 Mbit/s nicht mal 8-10 Mbit/s erreicht. Angeschlossen ist eine Fritzbox 6591, es macht aber keinen Unterschied, wenn ich die Vodafone-Box dran habe.
Per Telefon habe ich noch keine Störung gemeldet, da es derzeit schwer ist, jemanden dran zu bekommen, ohne ewig in der Warteschleife zu hängen. Mit einem Säugling im Hintergrund ist das nicht so praktisch, dafür fehlt mir die Zeit...
Könnte sich ein Moderator dieser Störungsmeldung annehmen?
Anbei eine Bild-Datei der Liste der Messungen des genannten Zeitraums.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Messungen:
Vielen lieben Dank
am 07.11.2021 12:24
Hallo Wallace,
sorry für die später Rückmeldung. War beruflich stark eingespannt...
Habe vorhin nochmal zwei neue Messungen gemacht und Bilder der Anlage. Sollte noch was fehlen, einfach kurz Bescheid geben.
am 10.11.2021 08:10
Hi @Skor,
danke für das Bild, is also auch n neuerer Verstärker.. hmm, Fehler tritt weiter auf?
LG
Tobias
am 10.11.2021 19:52
Hallo Thomas,
leider ja. Inzwischen seit über 3 Monaten
am 15.11.2021 19:46
am 17.11.2021 17:57
Wüsste nicht, was der Techniker bei einem dritten Termin anders machen soll, aber klar, kein Problem. Muss dann nur sehen, wie ich mit denen ein Termin hinbekomme, da ich derzeit lange arbeite. Hoffe, dass die was finden können
18.11.2021 19:28 - bearbeitet 18.11.2021 19:46
Heute ging über längere Zeit kein Internet. Router wurde nochmal für paar Minuten ausgeschalten und neu gestartet. Anfangs ging immer noch nichts, aber dann sehr zögerlich...
Seiten haben teils 5-10 Sekunden gebraucht, bis sich ein Bild aufgebaut hat. Gelegentlich geht sogar nichts, oder Seitenaufbau bricht einfach ab. Selbst die Vodafoneseite ging heute meistens nicht. Upload war fast nichts möglich. Bei Testmessungen lag es die meiste Zeit nur bei 1-2 Mbit/s. Erst kurz vor Test-Ende ging es etwas hoch. Aber irgendwie wird dann als Resultat ein viel höheres Ergebnis gezeigt, als es tatsächlich war. Bei einer Messung lag der Upload bei 1-2 Mbit/s und ging stückweise auf 11 Mbit/s hoch, als Testergebnis bekomme ich dann aber 20 angezeigt?
Download sieht zwar hoch aus, aber irgendwas stimmt da dennoch nicht, wenn Seiten teils so lange zum laden brauchen. Bei einer Messung stürzte der Speed auch nochmal stark ab.
Homeoffice war dadurch heute wieder eine Katastrophe bis (leider meiste Zeit) unmöglich... Es konnte an keinen Meetings teilgenommen oder Arbeitsmaterial geladen werden.
am 21.11.2021 09:33
Hallo Skor,
ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben, die Kollegen rufen Dich zur Terminabsprache an.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.11.2021 15:12
Kurze Zwischenmeldung des Standes:
Der Techniker war am Mittwoch (24.11.21) hier. An seinem Gerät konnte er direkt einen Fehler sehen (und messen). Störung im Rückweg der Upstreamkanäle, zu hoher Qam-Wert, oder sowas in der Art? Der Fehler liegt aber eindeutig von außen an. Im Haus ist alles ok. Er wollte da ein Bericht schreiben und einen Auftrag dafür erstellen. Diesen habe ich kurz darauf auch per SMS bestätigt bekommen, ebenfalls mit einer Bestätigung der Störung. Seitdem ist es in Arbeit. Werde wieder berichten, sobald ich eine Meldung erhalte.
03.12.2021 16:02 - bearbeitet 03.12.2021 16:02
Wieder ein Update:
Nachdem mir eine Netzstörung mit dem neuen Auftrag bestätigt wurde, habe ich gestern Abend die Mitteilung bekommen, dass kein Fehler gefunden worden wäre und ich mein Heimnetzwerk überprüfen soll.
Drei Techniker (wirklich drei verschiedene Leute) haben mir den Fehler von außen bestätigt. Der letzte Techniker konnte es auch direkt auf seinem Gerät nachweisen und hat auch für sein Bericht Screenshots davon gemacht. Alle drei Techniker haben sich das Netzwerk im Haus angesehen und bestätigt, dass hier alles top ist....
Es fängt nun an wirklich sehr lästig und auch ärgerlich zu werden. Braucht es jetzt tatsächlich noch ein vierten Termin mit einem vierten Techniker? Wir drehen uns nur im Kreis, das kann nicht die Lösung sein. Das Problem besteht schon seit 4 Monaten, wo ich die Leitung nur beschränkt nutzen kann
Welche Optionen gibt es denn noch?
am 03.12.2021 16:26
Da musst Du leider durch - bei mir hat es auch fünf Techniker- und zwei Tiefbautermine gebraucht, bis die Leitung wieder funktioniert hat. Es muss richtig Geld kosten. Nicht locker lassen, sonst bekommst Du Deine Leitung nie gerichtet. Und jedes Monat bei der Störungshotline anrufen wegen der Gutschrift der Grundgebühr. Ist nach Abschluss der Störung extrem schwierig, das für weiter zurückliegende Monate zu bekommen.
Viele Grüße
NetzTobi