abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eazy - Ipv6 Problem - Connectbox
formloseg_
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

ich bin seit einiger Zeit Kunde bei eazy und demnach auch von Unitymedia nach Vodafone gewechselt.

Zuletzt hatte ich mehrfach Probleme mit meinem Fire Stick und manchen Apps auf meinem Android Telefon.

Nach einigem herumsuchen bin ich darauf gekommen, dass keiner meiner an der Connectbox angeschlossenen Geräte in der Lage ist Kontakt zu einer IPv6 Adresse aufzunehmend. Die Namensauflösung klappt allerdings:

 

➜  ~ ping www.google.de
PING www.google.de (2a00:1450:4001:82a::2003) 56 Datenbytes
^C
--- www.google.de ping-Statistik ---
3 Pakete übertragen, 0 empfangen, 100% packet loss, time 2036ms
➜  ~  ping -4  www.google.de
PING www.google.de (142.250.186.131) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von fra24s07-in-f3.1e100.net (142.250.186.131): icmp_seq=1 ttl=118 Zeit=20.3 ms
64 Bytes von fra24s07-in-f3.1e100.net (142.250.186.131): icmp_seq=2 ttl=118 Zeit=24.2 ms

 

Ich habe meinen Router heute bereits einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Laut Status in der Connectbox ist Ipv6 DS-Lite Status aktiviert. Laut https://test-ipv6.com/ besteht aber keine Ipv6 Konnektivität.

 

Welche weiteren sachdienlichen Informationen kann ich bereitstellen?

Ich kann nicht sagen wie lange das Problem schon besteht, weil  es im Alltag vermutlich eine ganze Weile nicht aufgefallen ist.

 

Beste Grüße

 

1 Antwort 1
Vladyslav
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag. Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es mithilfe der Einstellungen meines Routers (Fritzbox! 6660) lösen können. Ich bin in die Router-Einstellungen gegangen, bin dann in den Bereich „Internet – Zugangsart“ gegangen und habe dort im Bereich „ipv6“ „Ipv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden“ ausgewählt und das Kästchen „6to4“ angekreuzt. Danach habe ich den Router neu gestartet und meine Anwendungen, die eine IPv6-Verbindung erfordern, begannen zu funktionieren. IPv6 funktioniert bei mir immer noch nicht, aber dank dieser Einstellungen funktionieren jetzt alle Anwendungen und die korrekte Funktionsweise von IPv6 ist hierfür nicht mehr wichtig.