1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Durchgehend Verbindungsprobleme 6660Cable 1000mbit/s
Cerulean
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

ich habe mich vor paar Tagen die Fritz Box 6660 Cable YR geholt mit den GigaZuhause 1000 Kabel und diese funktioniert auch aber ich habe sehr häufig immer wieder komplette Internetausfälle, mehrere male innerhalb einer Stunde, und die Downloadrate schwankt auch sehr drastisch - mal ist es stabil für paar Minuten und lädt mit bis max 80mb/s herunter, dann wiederum geht es runter bis auf die 1mb/s für 1-2 Minuten, dann hoch auf 40-50mb/s und so weiter. Im durchschnitt kriege ich auch nicht mehr als 50mb/s wenn ich z.B. bei Steam etwas herunterlade. 

 

Hier zeigt er mir an das ich immer so 900mbit/s im DL habe so 90%+ meines Vertrages aber bei UL nur 2-3mbit/s also ~5% meines Vertrages.

 

Kriege also größtenteils wenn es stabil ist um einiges weniger an DL/UL als im Vertrag und was mein Hauptproblem ist das es eben sehr instabil ist und häufig komplett ausfällt - sowohl Lan als auch Wlan.

 

Ich habe schon die möglichen Problemlösungen probiert (Neustarten, Kabel prüfen...) aber das Problem bleibt bestehen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 26676
  • Welchen Vertrag hast Du? GigaZuhause 1000 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6660 Cable YR
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? Häufiger Ausfall der Verbindung, häufig hoher packet loss z.B. in Videospielen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan Kabel
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit der Einrichtung / installation
  • Screenshot kann ich nachher hinzufügen bzw nachreichen
15 Antworten 15

Guten Morgen @Cerulean,

 

wir verstehen Dich natürlich sehr gut. Beeinträchtigungen sind nie schön. 😓

Für den Tiefbau benötigen wir viele Genehmigungen, um mit unseren Arbeiten fortfahren zu können. Eine Gutschrift für die Zeit des Ausfalls prüfen wir sehr gern sobald Dein Anliegen final geklärt wurde. Sei bitte so lieb und meld Dich dann erneut über einen der Wege, die @Chr1ssy Dir verlinkt hat.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flexxxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Probier mal diese Seite hier aus: https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Wenn vermehrt Verbindungsabbrüche auftreten sollten könnte es womöglich am Ping liegen. Dieser springt bei mir mehrfach pro Minute auf einen sehr hohen Bereich. Das sorgt natürlich für Verbindungsabbrüche. Das ist ein Verteiler-/ Serverproblem seitens Vodafone. Bitte teilen an Leute die die selben Probleme haben sonst wird man hier leider ignoriert. Lg

Dazu habe ich bereits etwas geschrieben + Screenshot von Pingplotter gepostet + zwei Techniker die bereits bei mir zu Hause waren und sagten es liegt an einen Kabel unter der Erde weswegen sich der Tiefbau darum kümmern muss.

 

Ich habe am ~12.12.2023 den Router eingerichtet/angeschlossen und bis heute den 10.01.2024 funktioniert das Internet nicht richtig. Im Upload habe ich nicht einmal 500kb/s, ständig bricht das Internet ab im Minutentakt, packet loss und hoher ping, Download kommt zu 90% nicht einmal 1/3 der Vertragsleistung an und das wenn es mal stabil läuft für 4-5 Minuten.

 

Es ist nun schon ein Monat vergangen und nichts hat sich geändert, kein Wunder das Vodafone überall nur 1* von 5* Sterne Bewertungen hat bei tausenden von Kundenrezensionen. Wünschte ich hätte mir das vorher genauer angeschaut..

Hi, wurde für Dich schon ein NE3 Ticket erstellt? 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cerulean
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keine Ahnung also denke nicht, habe eben noch mal bei der Firma angerufen die sich ja darum kümmern soll bzgl der Techniker / Tiefbau aber da wurde nur gesagt mein Auftrag ist noch offen aber es könne keine weitere Auskunft gegeben werde da ja auch nur von Tag auf/zu Tag geplant wird...? Also genau das gleiche was auch gesagt wurde als ich letzte Woche angerufen habe

Cerulean
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also die vom Tiefbau waren wohl heute da gewesen und im Upload erreiche ich nun die Vertragsleistung, im Download bin ich aber trotzdem noch im durchschnitt nur bei 50mb/s, ging nur einmal hoch auf die 90 aber dann auch sofort wieder runter.

 

Ping / PL scheint bis dato auch normal zu sein und es sind nicht mehr so häufige Internetausfälle allerdings bestehen diese trotzdem noch weiterhin.

 

Beim Downloaden lädt dieser erst runter für einige Sekunden, hört dann auf für 2-3 Sekunden, fängt wieder an für paar Sekunden, hört dann wieder auf etc.

 

Zwar bricht das Internet nicht mehr so häufig ab aber ich habe mal ein wenig Multiplayer gespielt und bin trotzdem noch vier mal rausgeflogen aufgrund von Internetausfall innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden.

 

Bei den Kanälen habe ich weiterhin auch Kanal 1 und 2 die massig nicht korrigierbare Fehler haben jedesmal wenn diese beiden angezeigt werden. Und bei DOCSIS 3.1 der Kanal 193 hat auch ständig viele nicht korriergierbare Fehler.