Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2024 08:11 - zuletzt bearbeitet am 15.01.2024 13:05 von Kurtler
Ich habe das Problem das ein Techniker schon da war.
Das Signal wurde neu eingepegelt.
Neue Fritzbox.
Auch an anderer Kabel HSI Dose im Haus.
Aber meine Störung ist immer noch da!
Nun hab ich mal bei einem Bekannten 2 Straßen weiter gefragt und er hat die gleichen Aussetzer!
Also muss die Störung ja am Netz selber liegen.
Wir haben noch beide einen Vertrag mit 10 Mbit Upload.
Meistens bricht diese Geschwindigkeit allerdings vorzugsweise Abends zwischen 19 und 20 Uhr ein.
XXXXXXXXX
XXXXXXXXX
Sein Ergebnis war 1,95Mbit von 10 Mbit im Upload (siehe Anhang)
Mein Upload liegt bei aktuell 0,62Mbit von 10 Mbit im Upload (siehe Anhang) Blumenweg 19, 89431 Bächingen
ich hatte schon 2x versucht über se.kundenmanagement@vodafone.com eine E-Mail mit Screenshot zu schicken, was die Fehlersuche sicherlich erleichtert hätte im vergleich zu einem Telefonat, aber von dort bekomme ich nur eine Automatische Antwort, das es die falsche Adresse für mein Anliegen ist...
Dann halt jetzt öffentlich im Forum
Ich füge die Bilder der Screenshot jetzt hier noch dazu
Edit: @christine89431 Straßennamen und Ort entfernt. Gruß Kurtler
15.01.2024 09:09 - bearbeitet 15.01.2024 09:19
Hallo,
@christine89431 schrieb:ich hatte schon 2x versucht über se.kundenmanagement@vodafone.com eine E-Mail mit Screenshot zu schicken, was die Fehlersuche sicherlich erleichtert hätte im vergleich zu einem Telefonat, aber von dort bekomme ich nur eine Automatische Antwort, das es die falsche Adresse für mein Anliegen ist...
Dann halt jetzt öffentlich im Forum
Hier im Forum leistet Vodafone seit einer Weile keinen Support mehr. Wenn du TOBi-Webseite öffnest, auf die Frage des Digitalen Assistenten "Wie kann ich Dir helfen?" antwortest "Email schreiben" und im nachfolgenden Dialog mitteilst, welchen Anschluss und welche PLZ du hast, kannst du die Option Über Kontaktformular schreiben wählen und mit dem Klick auf die rote Schaltfläche "Kontaktformular" das Kontaktformular öffnen und ausfüllen. Dann landet deine Störungsmeldung, wo du auch Bilder anhängen kannst, an der richtigen Adresse.
gruss, grueneSonne
am 15.01.2024 13:05
Viel wirst du da im Forum nicht weiterkommen, da es, wie bereits geschrieben, es hier keinen Support mehr gibt.
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 16.01.2024 21:30
Hier ein Screenshot der Signalwerte... war etwas schwierig alle auf ein Bild zu bekommen, aber mit gedrehtem Display ging es.
Inzwischen ist mein Upload etwas besser. Hab meinen Tarif erneuert und nun Vertraglich 50Mbit upload... vorhin waren es dann immerhin noch knapp 3 Mbit, aber zumindest keine 0,3Mbit wie vor dem Tarifwechsel.
Wahrscheinlich wird es mit dem internet nicht besser... da müsste Vodafone wohl etwas investieren in den Netzausbau, oder die extremen Upload Nutzer rauswerfen oder sie Bitten ihre Uploads in die Nachtstunden zu verlegen.
Ich hab leider keine vernünftige Alternative zum Kabel hier auf dem Land... es gibt im Haus kein Glasfaser und die Telefonleitung der Telekom gibt höchstens 6 Mbit her.
am 16.01.2024 21:32
Die nicht korrigierbaren Fehler des DOCSIS 3.1 ist zu hoch. Einige MSE Werte sind sehr niedrig. Aber dein Hauptproblem stellt ein Rückwegstörer dar.
Gruß Kurt
am 16.01.2024 22:40
Wie erkenne ich das es sich um Rückwegstörung handelt? An dem QAM 16 im Uploadkanal?
Im Forum sind ja etliche Einträge, aber wurden die auch irgendwann gelöst?
Was wäre das vorgehen um es Vodafone mitzuteilen, oder können die die Störung selbst sehen?
Normalerweise ja dann schon, wenn die ihre eigene Kabelbox auf QAM 16 Drosseln...
Die Nichtkorrigierbaren Fehler hab ich aber nur im Docsis 3.1 bei 750-860 MHz, der andere Kanal ist fast Störungsfrei...
Ist PLC im Spektrum ein Powerline Adapter? Hab bei mir aber keinen im Einsatz...
am 17.01.2024 08:45
Ja, die laufen nur auf 16QAM. Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann einige Zeit dauern. Ich hatte mal einen über 12 Wochen.
Der Grund liegt einfach darin, dass es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer per Messung genau zu lokalisieren.
Gruß Kurt