Frage
Antwort
Lösung
31.05.2024 10:31 - bearbeitet 31.05.2024 10:33
Moin zusammen,
da ich langsam nicht mehr weiter weiß, möchte ich meinen Fall auch gern einmal hier im Forum vorstellen und hoffe hier weitere wertvolle Tipps und Einschätzungen zu bekommen. Ich habe seit ca. einem halben Jahr auf 1000MBit erhöht und eine Fritzbox 6600 von VF erhalten. Leider habe ich aber regelmäßig Verbindungsprobleme und kann es mir nicht so richtig erklären, da diese unregelmäßig auftreten.
Zum technischen Setup:
Ich habe hinter der Fritzbox noch einen unmanaged GBit Switch von Linksys, der die LAN Hausverteilung übernimmt. Ferner sind zwei Repeater von Fritz! im Einsatz, um die WLAN Abdeckung zu verbessern.
Zur Problemstellung:
Die Verbindung ist unregelmäßig (über den Tag verteilt) für einige Sekunden weg (i.d.R. unter einer Minute) und ich bin beruflich auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen. Auf die Fritzbox komme ich dann aber noch, heißt die Netzwerkverbindung steht noch. Folgenden Sachverhalt habe ich noch beobachtet: Bei Verbindung über LAN am Switch, bleibt der Upload beim Speedtest hängen (der Wert verändert sich nicht mehr) und bricht dann in den einstelligen Bereich ein, bei direkter Verbindung mit der FB besteht dieses Problem nicht (sowohl bei WLAN und LAN). Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es ein Upload-Problem sein könnte, aber in letzter Zeit habe ich auch wieder recht viele nicht korrigierbare Fehler und will auch nicht ausschließen, dass es was mit meinem Setup zuhause zu tun hat.
Es war rauch schon mal ein Techniker hier und hat ein paar Werte justiert. Gefühlt ist es auch besser geworden, aber leider noch nicht so wie es sein sollte...
am 31.05.2024 10:59
Du hast nen Rückwegstörer melde diesen, oben dazu mal die Suche nutzen!
am 31.05.2024 11:24
@Smirgold schrieb:Folgenden Sachverhalt habe ich noch beobachtet: Bei Verbindung über LAN am Switch, bleibt der Upload beim Speedtest hängen (der Wert verändert sich nicht mehr) und bricht dann in den einstelligen Bereich ein, bei direkter Verbindung mit der FB besteht dieses Problem nicht (sowohl bei WLAN und LAN)
dann prüfe deine Hausverkabelung und/oder tausche den Switch aus
am 31.05.2024 13:34
Ja, ich werde den Switch einmal testweise tauschen und dann ggf. einzeln die Kabel prüfen. Danach melde ich mich nochmal zurück!
am 31.05.2024 14:07
Danke für die Einschätzung! Woran machst du das fest?
am 31.05.2024 14:10
Gerade auch wieder reingekommen: Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar
31.05.2024 14:59 - bearbeitet 31.05.2024 15:12
Zwischenzeitlich hatte ich wieder kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung, jetzt mit 39 dBmV. Stimmt es, dass dieser eigentlich über 40 dBmV liegen sollte?
04.06.2024 14:19 - bearbeitet 04.06.2024 14:20
Habe im Eventlog auch festgestellt, dass die IP Telefonie wohl häufiger kurzzeitig ausfällt. Deutet das auch auf einen Rückwegstörer hin?
am 04.06.2024 14:28
da es sich um ein Leihgerät handelt, würde ich einfach nochmal eine Störung der Telefonie melden:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 06.06.2024 10:27
Moin, ich habe gestern den Switch getauscht und das scheint zumindest für einen Teil der Probleme Besserung gebracht zu haben.
Ich habe nun auch an über den Switch angeschlossenen Geräten keine Uploadprobleme mehr und aktuell auch keine Paketverluste. Anscheinend hatte der alte Switch tatsächlich einen weg... Hätte ich den bloß schon früher mal ausgetauscht. Kann der Switch auch für ne Rückkanalstörung verantwortlich sein?
Beste Grüße,
Smirgold