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Verbindungsprobleme mit 1000MBit
Smirgold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen, 

da ich langsam nicht mehr weiter weiß, möchte ich meinen Fall auch gern einmal hier im Forum vorstellen und hoffe hier weitere wertvolle Tipps und Einschätzungen zu bekommen. Ich habe seit ca. einem halben Jahr auf 1000MBit erhöht und eine Fritzbox 6600 von VF erhalten. Leider habe ich aber regelmäßig Verbindungsprobleme und kann es mir nicht so richtig erklären, da diese unregelmäßig auftreten.  

 

Zum technischen Setup:

Ich habe hinter der Fritzbox noch einen unmanaged  GBit Switch von Linksys, der die LAN Hausverteilung übernimmt. Ferner sind zwei Repeater von Fritz! im Einsatz, um die WLAN Abdeckung zu verbessern.

 

Zur Problemstellung:

Die Verbindung ist unregelmäßig (über den Tag verteilt) für einige Sekunden weg (i.d.R. unter einer Minute) und ich bin beruflich auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen. Auf die Fritzbox komme ich dann aber noch, heißt die Netzwerkverbindung steht noch. Folgenden Sachverhalt habe ich noch beobachtet: Bei Verbindung über LAN am Switch, bleibt der Upload beim Speedtest hängen (der Wert verändert sich nicht mehr) und bricht dann in den einstelligen Bereich ein, bei direkter Verbindung mit der FB besteht dieses Problem nicht (sowohl bei WLAN und LAN). Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es ein Upload-Problem sein könnte, aber in letzter Zeit habe ich auch wieder recht viele nicht korrigierbare Fehler und will auch nicht ausschließen, dass es was mit meinem Setup zuhause zu tun hat. 

Es war rauch schon mal ein Techniker hier und hat ein paar Werte justiert. Gefühlt ist es auch besser geworden, aber leider noch nicht so wie es sein sollte...

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 22523 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? GigaZuhause 1000 MBit Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6660 Cable von Vodafone
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? unregelmäßiger Ausfall der Verbindung, sowohl über LAN als auch WLAN
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? beides vorhanden
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Wechsel auf 1000MBit und Fritzbox 6600 (Docsis 3.1)
  • Die Verbindung war bei den folgenden Sreenshots 1 Tag und 13 Stunden aktiv:Kabelinfo1.jpgKabelinfo2.jpgDer DOCSIS3.1 war zwischenzeitlich nicht verfügbar, aber nach der Aktualisierung wieder daKabelinfo3.jpgNach Aktualisierung: Kabelinfo3.1.jpg
12 Antworten 12
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast nen Rückwegstörer melde diesen, oben dazu mal die Suche nutzen!

 

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Smirgold  schrieb:

Folgenden Sachverhalt habe ich noch beobachtet: Bei Verbindung über LAN am Switch, bleibt der Upload beim Speedtest hängen (der Wert verändert sich nicht mehr) und bricht dann in den einstelligen Bereich ein, bei direkter Verbindung mit der FB besteht dieses Problem nicht (sowohl bei WLAN und LAN)


dann prüfe deine Hausverkabelung und/oder tausche den Switch aus

Ja, ich werde den Switch einmal testweise tauschen und dann ggf. einzeln die Kabel prüfen. Danach melde ich mich nochmal zurück!

Danke für die Einschätzung! Woran machst du das fest?

Smirgold
Smart-Analyzer
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Gerade auch wieder reingekommen: Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar

Smirgold_0-1717157406130.png

 

Smirgold
Smart-Analyzer
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Zwischenzeitlich hatte ich wieder kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung, jetzt mit 39 dBmV. Stimmt es, dass dieser eigentlich über 40 dBmV liegen sollte?

 

Smirgold_0-1717160338074.png

 

Smirgold
Smart-Analyzer
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Habe im Eventlog auch festgestellt, dass die IP Telefonie wohl häufiger kurzzeitig ausfällt. Deutet das auch auf einen Rückwegstörer hin?

Telefonstörung.jpgTelefonstörung.jpg

da es sich um ein Leihgerät handelt, würde ich einfach nochmal eine Störung der Telefonie melden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Smirgold
Smart-Analyzer
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Moin, ich habe gestern den Switch getauscht und das scheint zumindest für einen Teil der Probleme Besserung gebracht zu haben.

 

Ich habe nun auch an über den Switch angeschlossenen Geräten keine Uploadprobleme mehr und aktuell auch keine Paketverluste. Anscheinend hatte der alte Switch tatsächlich einen weg... Hätte ich den bloß schon früher mal ausgetauscht. Kann der Switch auch für ne Rückkanalstörung verantwortlich sein?

 

Beste Grüße,

 

Smirgold