1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme mit 1000MBit
Smirgold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen, 

da ich langsam nicht mehr weiter weiß, möchte ich meinen Fall auch gern einmal hier im Forum vorstellen und hoffe hier weitere wertvolle Tipps und Einschätzungen zu bekommen. Ich habe seit ca. einem halben Jahr auf 1000MBit erhöht und eine Fritzbox 6600 von VF erhalten. Leider habe ich aber regelmäßig Verbindungsprobleme und kann es mir nicht so richtig erklären, da diese unregelmäßig auftreten.  

 

Zum technischen Setup:

Ich habe hinter der Fritzbox noch einen unmanaged  GBit Switch von Linksys, der die LAN Hausverteilung übernimmt. Ferner sind zwei Repeater von Fritz! im Einsatz, um die WLAN Abdeckung zu verbessern.

 

Zur Problemstellung:

Die Verbindung ist unregelmäßig (über den Tag verteilt) für einige Sekunden weg (i.d.R. unter einer Minute) und ich bin beruflich auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen. Auf die Fritzbox komme ich dann aber noch, heißt die Netzwerkverbindung steht noch. Folgenden Sachverhalt habe ich noch beobachtet: Bei Verbindung über LAN am Switch, bleibt der Upload beim Speedtest hängen (der Wert verändert sich nicht mehr) und bricht dann in den einstelligen Bereich ein, bei direkter Verbindung mit der FB besteht dieses Problem nicht (sowohl bei WLAN und LAN). Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es ein Upload-Problem sein könnte, aber in letzter Zeit habe ich auch wieder recht viele nicht korrigierbare Fehler und will auch nicht ausschließen, dass es was mit meinem Setup zuhause zu tun hat. 

Es war rauch schon mal ein Techniker hier und hat ein paar Werte justiert. Gefühlt ist es auch besser geworden, aber leider noch nicht so wie es sein sollte...

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 22523 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? GigaZuhause 1000 MBit Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6660 Cable von Vodafone
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? unregelmäßiger Ausfall der Verbindung, sowohl über LAN als auch WLAN
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? beides vorhanden
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Wechsel auf 1000MBit und Fritzbox 6600 (Docsis 3.1)
  • Die Verbindung war bei den folgenden Sreenshots 1 Tag und 13 Stunden aktiv:Kabelinfo1.jpgKabelinfo2.jpgDer DOCSIS3.1 war zwischenzeitlich nicht verfügbar, aber nach der Aktualisierung wieder daKabelinfo3.jpgNach Aktualisierung: Kabelinfo3.1.jpg
12 Antworten 12

@Smirgold  schrieb:

Kann der Switch auch für ne Rückkanalstörung verantwortlich sein?


nein  😉

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Smirgold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, also wie geschrieben, sind die Einbrüche beim Upload jetzt weg und bisher habe ich auch keine Störung mehr der Telefonie. Was bisher allerdings geblieben ist, sind sporadische Verbindungsunterbrechungen und ca. 10.000 nicht korrigierbare Fehler pro Tag bei DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung. Ist das noch im Rahmen oder sollte man da nochmal nachforschen?

Smirgold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe auch immer noch den Upload in Verdacht. Das Power Level für den 3.1 Kanal fällt teilweise auf unter 38 dBmV ab.

Smirgold_0-1718023109745.png

Allerdings habe ich gerade auch folgenden Hinweis gelesen: Achtung: FRITZ!Boxen zeigen den Wert „Power Level“ beim DOCSIS 3.1 - Upstream um 6 dB geringer an. Für eine korrekte Interpretation bei der Nutzung einer FRITZ!Box muss die oben dargestellte Skala also um 6 dB vermindert werden. 

 

Dann wäre der Wert ja bei ca. 44, was im Sollbereich liegen würde...