Frage
Antwort
Lösung
23.03.2022 15:04 - bearbeitet 23.03.2022 15:04
Hallo zusammen,
da es doch sehr schwer ist, für eigene Geräte Support von Vodafone am Telefon zu bekommen, dachte ich, ich versuche es mal hier. Mit meiner FritzBox 6591 habe ich an meinem Kabelanschluss massive Probleme im Download-Bereich. Statt 1Gbit/s kommen 40Mbit/s an.
Der Support von AVM hat als Ursache mehrere fehlerhafte DOCSIS-Kanäle identifiziert, die ich auch bei mir gut nachvollziehen kann:
Ist es möglich, dass da ein Fehler der Kopfstelle vorliegt? Ich kann ja, soweit ich weiß, nicht manuell einstellen, dass ein Kanal ignoriert wird...
Die Geschwindigkeit, die die FritzBox in der Übersichtsseite anzeigt, passt mit 1150 Mbit/s, allerdings scheinen die ganzen Fehler da die Geschwindigkeit zu beeinträchtigen.
Viele Grüße,
am 23.03.2022 16:48
23.03.2022 17:10 - bearbeitet 23.03.2022 17:12
@Gelöschter User Aber gerne doch, hier bitte sehr:
Und auch noch ein Bild der Speedtests, damit man sieht, dass das nicht nur ein einmaliges Problem ist:
am 23.03.2022 17:27
Hallo @Gleydar ,
die Pegel sind soweit alle okay, sieht mir stark nach LTE-Einstrahlung aus, was du versuchen könntest wäre das Antennenkabel zwischen FB und MMD gegen ein Kabel mit besserer Dämpfung auszutauschen.
Die Messungen wurden über Lan-Kabel durchgeführt?
Gruss
Methusalem1
23.03.2022 17:35 - bearbeitet 23.03.2022 17:38
@Gelöschter User, ja genau, mittels direkter LAN-Verbindung.
Das komische ist, dass die Vodafone eigene Box diese Probleme -mit identischer Hardware- nicht hat. Daher ist es auch schwer, Hilfe zu bekommen, da mit dem "normalen" Router es ja klappt.
Leider ist der mir aber definitiv nicht ausreichend, was Funktionsumfang und Stabilität angeht (die regelmäßig notwendigen Neustarts sind mehr als nur blöd) weshalb der Vodafonerouter im Transparenzmodus (oder wie das hieß...) mit der Fritzbox dahinter eigentlich auch keine Option für mich ist.
AVM selbst vermutet da eine Konfiguration des Vodafone Routers, die einem Fremdgerät nicht korrekt oder gar nicht mitgeteilt wird.
am 23.03.2022 17:40
Hallo @Gleydar ,
was LTE-Einstrahlung betrifft reagieren die Fritzboxen empfindlicher als die Standardgeräte, daher mein Vorschlag das Kabel einmal zu tauschen, ansonsten warte bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluss zu prüfen.
Gruss
Methusalem1
am 23.03.2022 17:41
Was es nicht alles gibt! Ich probier es Mal und melde mich zurück.
23.03.2022 17:55 - bearbeitet 23.03.2022 17:56
@Gelöschter User leider scheint es damit nicht besser zu werden. Ich habe jetzt sowohl das Kabel der FritzBox als auch der Vodafone Box getestet und keinen Unterschied festgestellt.
Dann warte ich wohl auf einen Mod 😄 Zumindest hab ich bei der FritzBox schon Mal Diagnose durch den Netzbetreiber zugelassen, hoffe nur, dass Vodafone damit auch was anfangen kann.
am 24.03.2022 07:02
Hallo @Gleydar ,
zur Störungsanalyse musst du das Leihgerät anschließen, du kannst damit aber warten bis dich ein VF-Mod dazu auffordert, Vodafone hat nicht die Möglichkeit Daten von deinem Gerät auszulesen.
Gruss
Methusalem1
am 24.03.2022 20:12
Hi @Gleydar,
ich möchte da mal ein Auge drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias