1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadstörung mit eigenem Gerät
Gleydar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da es doch sehr schwer ist, für eigene Geräte Support von Vodafone am Telefon zu bekommen, dachte ich, ich versuche es mal hier. Mit meiner FritzBox 6591 habe ich an meinem Kabelanschluss massive Probleme im Download-Bereich. Statt 1Gbit/s kommen 40Mbit/s an.

Der Support von AVM hat als Ursache mehrere fehlerhafte DOCSIS-Kanäle identifiziert, die ich auch bei mir gut nachvollziehen kann:

Kanal mit FehlernKanal mit Fehlern

Ist es möglich, dass da ein Fehler der Kopfstelle vorliegt? Ich kann ja, soweit ich weiß, nicht manuell einstellen, dass ein Kanal ignoriert wird...

Die Geschwindigkeit, die die FritzBox in der Übersichtsseite anzeigt, passt mit 1150 Mbit/s, allerdings scheinen die ganzen Fehler da die Geschwindigkeit zu beeinträchtigen.

Viele Grüße,

 

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Gleydar ,

 

könntest du bitte alle Down und Uploadkanäle posten.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User Aber gerne doch, hier bitte sehr:

Unbenannt.PNG

Und auch noch ein Bild der Speedtests, damit man sieht, dass das nicht nur ein einmaliges Problem ist:

Messungen.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Gleydar ,

 

die Pegel sind soweit alle okay, sieht mir stark nach LTE-Einstrahlung aus, was du versuchen könntest wäre das Antennenkabel zwischen FB und MMD gegen ein Kabel mit besserer Dämpfung auszutauschen.

Die Messungen wurden über Lan-Kabel durchgeführt?

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User, ja genau, mittels direkter LAN-Verbindung.

Das komische ist, dass die Vodafone eigene Box diese Probleme -mit identischer Hardware- nicht hat. Daher ist es auch schwer, Hilfe zu bekommen, da mit dem "normalen" Router es ja klappt.

Leider ist der mir aber definitiv nicht ausreichend, was Funktionsumfang und Stabilität angeht (die regelmäßig notwendigen Neustarts sind mehr als nur blöd) weshalb der Vodafonerouter im Transparenzmodus (oder wie das hieß...) mit der Fritzbox dahinter eigentlich auch keine Option für mich ist. 

AVM selbst vermutet da eine Konfiguration des Vodafone Routers, die einem Fremdgerät nicht korrekt oder gar nicht mitgeteilt wird.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Gleydar ,

 

was LTE-Einstrahlung betrifft reagieren die Fritzboxen empfindlicher als die Standardgeräte, daher mein Vorschlag das Kabel einmal zu tauschen, ansonsten warte bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluss zu prüfen.

 

Gruss

Methusalem1

Was es nicht alles gibt! Ich probier es Mal und melde mich zurück.

@Gelöschter User leider scheint es damit nicht besser zu werden. Ich habe jetzt sowohl das Kabel der FritzBox als auch der Vodafone Box getestet und keinen Unterschied festgestellt. 

Dann warte ich wohl auf einen Mod 😄 Zumindest hab ich bei der FritzBox schon Mal Diagnose durch den Netzbetreiber zugelassen, hoffe nur, dass Vodafone damit auch was anfangen kann.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Gleydar ,

 

zur Störungsanalyse musst du das Leihgerät anschließen, du kannst damit aber warten bis dich ein VF-Mod dazu auffordert, Vodafone hat nicht die Möglichkeit Daten von deinem Gerät auszulesen.

 

Gruss

Methusalem1

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Gleydar,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
 

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!