1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Verbindungsabbrüche, Totalausfälle und langsame Upload und Download Geschwindigkeiten.
Topz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Anschluss immer wieder gibt es Probleme mit der Bandbreite oder es kommt zu total Ausfällen. Ich habe aktuell das Problem das seit gestern Morgen das Internet nur sporadisch funktioniert und immer wieder stundenlang garkeine Verbindung zu stande kommt. Sollte ich dann doch mal eine Verbindung haben hat diese oft nur <1mbit, was keinem Internet gleich kommt. Ich hatte das gleiche Problem schon mal im Dezember da wurde mir dann per SMS die Lösung geschrieben das es ein wlan Problem sein muss, das kann aber nicht sein da ich kein WLAN am PC und Laptop benutze. Dazu kommt das der Router die ganze Zeit alle LED`s und weiß läuchten lässt was ja eigentlich bedeutet es sei alles in Ordnung. Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp? Eine Sache noch die evtl. Weiterhelfen kann. Der Verteilerkasten von ehemals unitymedia steht ca. 8 Meter vom Hausanschluss entfernt, als damals der Anschluss im Keller gelegt worden ist wurde mir von dem Monteur gesgat das er das Signal stark drosseln/dämpfen muss sonst wäre es zu stark um Verarbeitet werden zu können. Nun habe ich öfters schon gesehen das an dem Kasten Monteure gearbeitet haben, aber das Signal wurde bei mir im Keller noch nie  neu eingestellt. Kann das evtl. zu dem Problem führen? 

2 Antworten 2
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bitte, falls noch nicht geschehen, beantworte die Fragen. Von besonderen Interesse sind die Speedtest im Single- und Multimode. Auch ein MTR Test über 30 Minuten ist sehr hilfreich.

Selbsthilfe

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

Bitte beantworte diese Fragen:

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiterer Router im LAN:

Bridge Mode:

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und die .exe im Verzeichnis starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.

Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:

Transfer 11.12.29 QVDI2.png
Transfer 24.11.21 14_30.png

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.

Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.

Bad, huge rampBad, huge rampBad, huge rampBad, huge ramp
Hier ein Beispiele im multimode von speedtest.chip.de

Good even with a small rampGood even with a small rampGood even with a small rampGood even with a small ramp

Mit  einem Langzeit Iperf  Test sollte den upload so aussehen:

420sek. Upload420sek. Upload

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Topz,

willkommen in der Community 🙂

tut mir leid das Dir der Anschluss so viele Sorgen bereitet. Sollte das Problem akut sein, mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Kollegen der Störungshotline sind unter 0800-5266625 (Vodafone Kabel Deutschland) bzw. 0221/46619100 (Vodafone West, ehemals Unitymedia) immer für Dich da.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!