1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit zu niedrig - Red Internet & Phone 250 Cable
Gee_Gee
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, mit dem Ziel schnelleres Internet als zuvor über DSL zu bekommen, und habe dazu den Red Internet & Phone 250 Cable (Standort 925xx, Bayern) Vertrag abgeschlossen, d.h. 250 Mbps Download und 25 Mbps Upload (Anschlusswerte der Leitung).

Dass die tatsächlichen Werte in einem gewissen Rahmen darunter liegen können ist natürlich verständlich und in Ordnung.
Jedoch ist in meinem Fall die Downloadrate soweit weg, dass ich von einem Fehler ausgehe. Nicht mal 10 Mbps. Mehr wird es nicht, egal wann und zu welcher Tageszeit (Speedtests an verschiedenen Tagen und zu verschiendsten Uhrzeiten durchgeführt).

Ich nutze den "Vodafone Station" Kabelmodem/-router (Leihgerät), angeschlossen mit dem Kabel welches dem Router beilag an einer von Vodafone Kabel gesetzten Multimediadose.
Verstärker und Multimediadose wurde von dem Kabeltechniker ca anno 2014 gesetzt.

Computer (Macbook Pro) ist mit LAN an Router angeschlossen, Hintergrundprozeße beendet für Speedtest etc, alles so wie es sich gehört (und was auch bei meinem vorherigen DSL zu "erfolgreichen" Speedmessungen führte). Mit anderen Geräten gleiches Bild und unabhängig vom verwendeten Browser.

Wo ist der Fehler und was kann getan werden?

Vielen Dank

Speed.jpgDOCSIS Status1.jpgDOCSIS Status2.jpgDOCSIS Status3.jpg

31 Antworten 31
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Gee_Gee,

auch die Vodafone Station schafft die Geschwindigkeit. Es geht nicht automatisch ein WiFi6 Router raus.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Jetzt haben wir uns missverstanden denke ich 😉

Es geht hinsichtlich meiner Anfrage nach einer Wifi 6 fähigen Vodafone Station nicht etwa darum, dass die vorhandene Vodafone Station die Anschlusswerte des Cable 250 Tarif nicht schaffen würde - das tut sie sehr wohl.

Sondern es geht darum, dass lt. dem Produktangebot, was ja auch dem entspricht was der Kunde beauftragt, bei Tarifen gleich / größer 100 Mbit/s Anschlusswert eine Wifi 6 fähige Vodafone Station enthalten ist ( siehe https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/ ).

Mir ist bewusst, dass die Leitung deswegen nicht schneller wird und es bei 250 Mbit/s Download und 25 Mbit/s Upload bleibt, jedoch ist das Wifi welches hinter der Anschlussleitung kommt, sprich mein Heimnetzwerk, in dem alle Geräte untereinander vernetzt sind, schneller.

Jetzt war wohl, wie Jana geschrieben hat, die Wifi 6 fähige VF Station gerade nicht lieferbar und insofern ist eine Wifi 5 fähigen VF Station zunächst besser als gar keine hinsichtlich einer Internet- und Telefongrundversorgung, aber das sollte doch kein Grund sein, die entsprechend dem Produktumfang gebuchte VF Station grundsätzlich zu streichen, sondern baldmöglichst durch die korrekte Ausführung auszutauschen, oder?

Am Rande noch erwähnt, der Vodafone Homespot funktioniert leider nicht, d.h. er ist aktiviert im "Mein Vodafone" Bereich, aber die VF Station strahlt ihn nicht aus.

Viele Grüße

Tobias

Hi @Gee_Gee,

ich weiß, warum Du keine Wifi6 bekommen hast 🙂 Die Bestellung ist ja von Juni, Aktivierung im Oktober, oder? Die Aktion mit dem Wifi6 ging erst im September los,- Du hattest aber vorher bestellt.. 😕 Sorry..

Hattest Du am Modem mal n Werksreset getestet bzgl. Homespot?

LG

Tobias

Hallo Tobias,

Vielen Dank für die Info.

Ja, das ist korrekt, dass ich die Bestellung im Juni eingegeben habe (mit Aktivierungsdatum für Oktober, wegen Restlaufzeit meines vorherigen DSL Anschluss).

Dementsprechend habe ich die VF Station Ende September (glaube 30.9.) zugesandt bekommen, Vertragsstart war am 4.10.
Ist das dann so "korrekt" / im Sinne des Erfinders der Aktion, eine Wifi 5 VF Station zu erhalten, wenn die Aktion schon den ganzen September lief?

Werksreset der VF Station habe ich nicht versucht, sie war ja nagelneu aus der OVP, also es wird ja nicht anders dadurch!?
Könnte ich aber machen, wenn du darin Erfolgschancen siehst?

Ist aber nicht meine bevorzugte Variante, hängen ja doch auch ein paar Einstellungen dran.

Gibt es andere Möglichkeiten des Troubleshootings?

Was kannst du empfehlen?

Thomas

Hallo Gee_Gee,

ja das ist völlig korrekt so. Es gibt keinen Anspruch auf bestimmte Hardware und da der Vertrag bereits im Juni eingegeben wurde, konnte da nur die Vodafone Station ausgewählt werden, die Du bekommen hast.

Der Werksreset ist immer einen Versuch wert, daher wäre es schön, wenn Du ihn durchführst.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Ich denke, die Begründung dass es keinen Anspruch auf bestimmte Hardware gibt, hinkt etwas - es sollte doch zumindest Anspruch auf die zum Produkt gehörige und angebotene Hardware geben, und das war ab September nunmal die Wifi 6 fähige Vodafone Station und mein Vertrag war für 1. Oktober Aktivierung beauftragt.

Nun gut, lassen wir es mal dahingestellt, ob nun in meinem Fall der Juni wo ich die Aktivierung beauftragt habe, oder der Oktober, wo der Vertrag tatsächlich aktiviert wurde, massgebend ist ...

Was den Werksreset betrifft, ich habe ihn jetzt durchgeführt, und die Vodafone Station sendet immer noch kein Homespot Signal. Im Mein Vodafone Bereich ist der Homespot eingeschaltet.

Interessanterweise wird er auch hier

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/

auf der Karte angezeigt!? (was ein weiterer Fehler ist, er ist tatsächlich nicht vorhanden)

In der Karte werden auch einige weitere Homespots in der Nachbarschaft angezeigt. Evtl. bin ich mit diesem Problem nicht alleine, sondern vielleicht nur einer der wenigen, die es wahrnehmen, weil ich auch auf der Straße noch nie ein Homespot Signal empfangen habe (wohl aber das Wlan der Nachbarn).

Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, das Wlan Signal der Nachbarn den einzelnen Gebäuden zuzuordnen und das mit den "vermeintlichen Homespots lt. Karte" abgeglichen habe, im Fall der Nachbarn also nur eine oberflächliche Beobachtung, kann nichts handfestes dazu sagen.

Doch das nur am Rande ...

Nun, was kann ich noch machen um zumindest meinen Homespot zum Laufen zu bringen?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Gee_Gee,

wird denn anderen Dein Homespot angezeigt, konntest Du da schon mal jemanden fragen?

Dein eigener Homespot ist ja nicht für die Nutzung durch Dich gedacht, dafür hast Du ja Dein WLAN. Aber er sollte zumindest angezeigt werden.

Dein Homespot ist auf jeden Fall aktiv.

Viele Grüße

Jana

Guten Morgen Jana

> wird denn anderen Dein Homespot angezeigt,

> konntest Du da schon mal jemanden fragen?

Nein, der Homespot wird niemandem auf egal welchem Device / System etc angezeigt.

Jeder "sieht" hier nur das eigene private Wlan mit einem starken Signal und, je nach Gerät / Empfangsleistung, mit schwachen Signal das Wlan der umliegenden Nachbarn.

Der Homespot wird meines Erachtens nicht gesendet.

> Dein eigener Homespot ist ja nicht für die Nutzung durch Dich gedacht,

> dafür hast Du ja Dein WLAN.

Das ist richtig, ich habe zuhause Internet Verfügbarkeit durch das eigene (W)Lan, von der Warte aus betrachtet gibt es kein Problem.

Der Sinn, und das ist insofern leider nicht der Fall, wäre meinem Verständnis nach, dass ANDERE Vodefane Kunden den Homespot hier nutzen könnten (wenn er denn gesendet werden würde) und ich folglich außerhalb den Vodafone Homespot anderer nutzen könnte.

> Aber er sollte zumindest angezeigt werden.

Was sollte denn die SSID sein und würde es sich um ein offenes Wlan handeln oder um ein verschlüsseltes?

Ich nehme mal an, dass die SSID irgendwie die Begriffe "Vodafone" / "VF" / "Homespot" etc in der Richtung enthalten würde und dass es sich um ein offenes Wlan handeln würde und dass ich zumindest im der Nähe der Vodafone Station halbwegs ein Signal empfangen sollte (theoretisch sollte der Homespot eigentlich von der Reichweite her soweit "sichtbar" sein wie mein eigenes Wlan!?).

Weiß ich aber nicht, faktisch konnte bislang hier nur das eigene Wlan mit starkem Signal und ein schwaches Signal der Wlan's der Nachbarn festgestellt werden.

> Dein Homespot ist auf jeden Fall aktiv.

Auf welcher Basis kommst du zu dieser Aussage?

In Wirklichkeit - schlicht anhand der Wlan SSID's die hier empfangbar sind und der Empfangsfeldstärke derer - erscheint mir das nicht der Fall zu sein.

Tobias

Hi,

der Spot ist aktiv. Er ist kaufmännisch ersichtlich, ebenfalls sieht man die SSID's auf dem Gerät, viel mehr braucht man da auch nicht zu prüfen,- sie sind vorhanden. 😕

LG

Tobias

hangryangry
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo ,

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

Mit freundlichen Grüßen