Downloadgeschwindigkeit schlecht; Tickets werden einfach geschlossen
DieterLS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

leider wurde inzwischen das 4te Ticket ohne Lösung des meines Problems geschlossen. Tickets sind vom 13.03., 15.03., 16.03. und 19.03.

Ein Techniker war für das erste Ticket bereits im Haus gewesen.

 

Problem ist nach wie vor, dass laut Vodafone Speedtest zwar 1097 Mbit/s an dem Router ankommen, jedoch innerhalb des Netzwerks nur 39 Mbit/s "verteilt" werden (Werte von heute). Es besteht ganztägig bei PLZ: 88045. Gebucht ist 1000ner Kabel mit der Vodafone-Station als Leihgerät (Firmware-Version AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1; Hardware-Typ & Version 9). Es wurde mehrfach ein Werksreset gemacht und das WLAN ist in 2,4G und 5G geteilt. Genutzt wird Windows 11 oder Windows 10. Meist mit Chrome oder Firefox. Getestet wurde die Geschwindigkeit per Lan-Kabel (Gigabit - wird auch entsprechend von der Vodafone-Station im Status angezeigt) aber auch per WLAN an verschiedenen Geräten. Zudem wurde ein Test mit Powerlan-Adaptern durchgeführt.

 

Datenaustausch zwischen den verschiedenen Rechnern im Netzwerk findet jedoch mit über 110MB/s statt (das Gigabit-Netzwerk scheint zu funktionieren). Trotzdem wurden testweise auch andere Lan-Kabel genutzt und verschiedene Geräte direkt an die Vodafone-Station angeschlossen - ohne Erfolg. 

 

Der Techniker hat alles geprüft und kam erst zu dem Schluss, dass die Vodafone-Station getauscht werden müsse und er eine holen geht. Nach ein paar Minuten hat er schließlich geklingelt und meinte, dass Vodafone das Problem "von außen" lösen müsste und ist gegangen.

Eine Frechheit war dann auch dieser Servicebericht, den ich anschließend per Mail bekam. Weder wurde etwas repariert, noch wurden die angegebenen Tests "vorgeführt" und zu guter Letzt sind die Kreise natürlich nicht meine Unterschrift:

Servicebericht.png

Die Hotline hat zwar immer wieder sehr freundlich reagiert und die Tickets wieder geöffnet - aber so kommt man ja nicht weiter. Das letzte Ticket wollte ich dann mit einer Beschwerde verbinden, diese wurde allerdings nicht entgegenkommen, sondern damit abgetan, dass man ja jetzt nochmal den Techniker eine Chance geben müsste (explizit mit dem Hinweis, dass er dann ein Ersatzgerät mitbringen könnte). Problem daran: Das Ticket vom 19.03. wurde scheinbar gestern Morgen einfach wieder geschlossen (diesmal ohne SMS diesbezüglich!).

 

Docsis Status:

docsis.png

und zur Vollständigkeit noch ein PingPlotter zu Vodafone.de:

pingplotter.png

 

Probleme mit der Technik kann es natürlich immer geben. Jedoch ist diese Kommunikationspolitik, dass die Tickets immer ohne Nachfrage geschlossen werden eine Katastrophe! Deswegen jetzt auch ein Forumspost statt eines erneuten Anrufs, damit es etwas "nachhaltiger" ist.

 

Viele Grüße

14 Antworten 14

Und der dritte Test - alle Geräte abgehängt, WLAN deaktiviert und nur ein Laptop direkt angeschlossen - keine Änderung.

Warum wurde das neue Ticket wieder geschlossen? Das is ja mit der Vorwurf: Vodafone kann doch nicht Tickets als gelöst schließen, wenn das Problem noch vorliegt.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DieterLS,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. In dem Ticket vom 09.04.2022 stehen leider keine Infos drin, was genau der Techniker festgestellt hat. Laut seinen Notizen hat er den VR (Verteiler, Verstärker) getauscht und dann das Signal an Deiner Multimediadose gemessen, welches nach dem Austausch okay war.

Weitere Infos sind mir leider nicht ersichtlich. Verlegener Smiley Wenn Du das wünschst, nehmen wir gern erneut ein Ticket auf. Wichtig für Dich zu wissen ist, dass wir auf die Prüfung und die Bearbeitung Deiner Meldung leider keinen Einfluss haben. Dies geschieht in anderen Abteilung.

Gib uns gern Bescheid, ob Du mit einem weiteren Ticket einverstanden bist?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DieterLS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

natürlich kann ein neues Ticket erstellt werden. Der Techniker (war bei beiden Terminen der Selbe) hat nach seine Messungen immer gesagt, dass es kein Problem im Haus bzw. mit meinem Anschluss gäbe.

Das er (trotzdem) Teile getauscht hat wurde nicht kommuniziert. Jedoch hat er betont, dass er diesmal alles dokumentiert habe. Wurde der "VR" bei dem ersten Termin im März oder nach dem zweiten Termin ausgetauscht? Beim ersten war ja aus seiner Sicht schon alles i. O. mit der Technik und den Messergebnissen vor Ort .

Sollte ein weiterer Technikertermin notwendig werden, wäre es ggf. sinnvoll einen anderen Partner zu beauftragen. Welche Abteilung ist den genau für meine Anliegen zuständig und wie erreiche ich dort direkt jemanden, der nicht "nur" ein Hotline-Mitarbeiter ist?

 

Viele Grüße

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DieterLS,

 

ich habe jetzt nochmal ein neues Ticket erstellt. Leider kann man sich den Servicepartner nicht aussuchen. Diese werden nach PLZ und Region zugeordnet. Du kannst aber gern dem Techniksupport mitteilen, dass sie einen anderen Techniker:inn schicken sollen, wenn er Dich anruft.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DieterLS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

heute war der vierte Technikertermin. Endlich wurde die Vodafone-Station ausgebaut. Nach fast 2 Monaten scheint nun alles wieder zu funktionieren.

 

Nichtsdestotrotz war es ein langer Weg für so eine eigentliche Lappalie.