Downloadeinbruch in den Abendstunden
StepbyStep05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, 49074
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet + Telefon 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (technicolor, cga4233de)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit in den Abendstunden zu gering.speedtest.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)WLAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)seit September 2021 bereits vier Router getauscht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.gerade nicht griffbereit
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Router wurde bereits zum vierten Mal getauscht. Den versprochene FritzBox hab ich auch nciht erhalten.
11 Antworten 11

Hallo Claudia,

PN ist raus. 

nach dem letzten Tausch hab ich mich nicht mehr gemeldet aber nach den dreien davor und jedes Mal gab es einen neuen Router, deshalb jetzt der Versuch im Forum. Welche tatsächlichen Bandbreiten vormittags erreicht werden, kann ich gar nicht sagen, da ich meistens gar nicht da bin. Am Wochenende kann ich ja nochmal eine Messung durchführen. Meistens fangen die Probleme abends an, ab 19 Uhr bis 22:30 ist es wohl am schlimmsten. Allerdings gibt es mal bessere und manchmal schlechtere Tage. Am Wochenende kann es auch mal über 22:30 Uhr hinausgehen. Ein paar Screenshots hab ich ja bereits da gelassen. 

Vielen Dank!

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StepbyStep05,

Danke für die Daten. Da am Wochenende auch mehr los sein kann als normal, zählt das auch zur Hauptnutzungszeit. Die Einschränkungen kommen von einer Auslastung, dafür habe ich eine Meldung für Dich erstellt. Der Fachbereich arbeitet hier an der Entlastung, damit die Bandbreite auch am Abend wieder besser wird. Nach dem jetzigen Plan soll es Anfang des nächsten Monats soweit sein. Wenn der Ausbau und damit Deine Störungsmeldung abgeschlossen werden, bekommst Du automatisch eine E-Mail.

Viele Grüße,

Claudia

PS: Ich schicke Dir gleich noch eine Umfrage per PN. Wäre super, wenn Du Dir dafür ein paar Minuten Zeit nimmst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!