Apps laden nicht im WLAN
pschreiber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das einige Apps auf Android Geräten im WLAN nicht funktionieren, unter iOS auf einem iPad allerdings schon. 

Betroffen sind unter anderem folgende Apps:

tado 

Ebay-kleinanzeigen

ImmoScout24 

Und zum Teil auch weitere wie Facebook, Instagram,... 

Als Router verwende ich eine FritzBox 6490, angemietet bei Vodafone. 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass es Betriebssystem abhängig ist und was ich dagegen tun kann? 

Gruß 

Philipp 

10 Antworten 10
Ljungb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist bei mir und meinem Mitbewohner ebenfalls der Fall. Playstation etc. sind nicht betroffen, nur unsere Android Smartphones. Speedtest zeigt über 300 Mbit/s an, also mehr als genug.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo pschreiber,

tut mir leid, dass der Anschluss Probleme macht. Ein paar mehr Infos, brauchen wir aber noch.

Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

na klar. Im Folgenden die Infos, hoffe das reicht? Wenn mehr benötigt wird gerne nochmal spezifizieren:

Bundesland: Niedersachsen
PLZ: 30655
Vertrag: Internet + Telefon 100
Router: FritzBox 6490 (Vodafone Leih-Gerät)
Verbindung: WLAN
Betriebssystem: Android
Zeitraum d. Störung: Durchgängig seit Wochen/ Monaten

Genaue Fehlerbeschreibung:

- Apps laden unter Android im WLAN auf verschiedenen Smartphones nicht bzw. sehr sehr langsam (mehrere Minuten, wenn bis dahin kein Abbruch seitens der App erfolgt)

- Aufruf der zugehörigen Webseiten funktioniert (Bsp. ebay-kleinanzeigen.de)

- wird das WLAN deaktiviert, funktionieren sie nach erneutem Laden sofort über Vodafone Mobilfunk

- unter iOS (iPad) funktionieren die Apps

- Neuinstallation der Apps führ zu keinem Erfolg, betrifft wie gesagt auch mehrere Android Geräte

Gruß
Philipp

Moni_GK

Hallo pschreiber,

ich schau es mir mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

meine PN an Dich ist soeben rausgegangen.

Danke für die Unterstützung

Gruß

Philipp

Moni_GK

Hallo pschreiber,

aktuell gibt es einen Fehler mit den Apps. Ich habe ein Ticket für Dich eingestellt. Wir werden Dich informieren, wenn der Fehler behoben ist.

Grüße Moni

Hallo Moni,

danke für die Rückmeldung! Ticket habe ich erhalten, hoffe das damit Abhilfe geschaffen werden kann.

Mittlerweile sind auch weitere Apps bei mir dazu gekommen:

Google Fit

Instagram

Freeletics

Körbchen

nebenan.de

Zalando (nur Bilder betroffen)

Alles in allem etwas unschön da das mobile Datenvolumen natürlich fleißig sinkt wenn man immer umschalten muss 😉

Ich hoffe das eure Technik eine Lösung findet. Vllt. kann die Aufführung der Apps oben ja weiterhelfen.

Gruß

Philipp

pRo-Marco

Hi pschreiber,

ich drücke die Daumen!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

Das Ticket wurde ohne jeglichen Kommentar geschlossen - Probleme bestehen weiterhin...

Mein Datenvolumen sinkt (trotz 100% Homeoffice) immens weiter und weiter, da ich echt keine Chance etliche Anwendungen über das von euch bezogene Kabel-Internet zu nutzen.

Kannst du das Ticket wieder eröffnen? Über den Link in der Mail habe ich leider keine Möglichkeit dazu.